generelle Information zu ZF

Diskutiere generelle Information zu ZF im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, für eine Freundin versuche ich Informationen über ZF zu bekommen. Sie hatte zwei Vögel. Einer ist jetzt gestorben :traurig...
M

Mary Well

Stammmitglied
Beiträge
177
Hallo zusammen,

für eine Freundin versuche ich Informationen über ZF zu bekommen. Sie hatte zwei Vögel. Einer ist jetzt gestorben :traurig: Habe schon in der Züchterdatenbank geschaut aber da ist keiner im Raum Moers (PLZ 47...). Vielleicht könnte mir ja jemand von euch da mal ne Info geben (am besten über PN.

Könntet ihr mir weiterhelfen bei so allgemeinen Informationen. Z. B. Das Gewicht der Zebrafinken. Wie müsste das eigentlich sein? Die TA hatte da ganz andere Vorstellungen als meine Freundin in der Literatur gelesen hat.
Und auch anderes würde sie gerne noch mal nachschlagen.

Da sie keinen Internetanschluss hat, läuft das über mich. Danke für Infos schon mal im Voraus.:0-
 
Zebrafinken haben ein Gewicht von 10 - 12 gr. bei einer Größe von 11 - 12,5 cm (Schau-Zebrafink). Es gibt eigentlich recht viel Literatur über den kleinen Finken. Und im Großen und Ganzen kann man eigentlich nicht sehr viel falsch machen, wenn man einige Grundregeln beachtet.

1. artgerechte Unterbringung: Voliere min. 100 cm x 40 cm x 50 cm (L/B/H), gschützter, heller, trokener Standort, keine Zugluft und keine direkte Sonneneinstrahlung, keine Heizungsnähe (über der Heizung), Stangen zwischen 8 mm - 10 mm Durchmesser, Naturäste z.B. Haselnuss, Birke, Obstbaum (ungespritzt), sauberer Vogelsand
2. artgerechte Haltung: midestens zu zweit halten zwei Hähne oder zwei Hennen gehen auch, es muss kein zweigeschlechtliches Pärchen sein
3. artgerecht füttern: eine ausgewogene Fütterung aus frischem Exotenfutter, Obst, Grünzeug, Kolbenhirse und wenig Kerbtieren z.B. Bachflohkrebs, kleine frisch gehäutete Mehlwürmer usw.
täglich frisches Wasser zum baden und trinken
 
Hallo Sirius,

10 g bei einem Schauzebrafinken sind eindeutig zu wenig. Diese "Riesenmoppel" bringen locker 50% mehr auf die Waage...


Hallo Heike,

falls Deine Freundin des Englischen ein wenig mächtig ist, wäre diese Seite für sie sicher interessant: Superzebrafinkenlink

MfG,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Nur die Größe 12,5 cm bezieht sich auf den Schau-Zebrafinken. Ich habe nichts von 10 gr. für Schau- Zebrafinken geschrieben! Meine normalen Zebras wiegen 10 - 12 gr., kam ein bisschen verzwickt raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch kann man weitestgehend empfehlen ist bereits 1984 von Gräfe und Unzer herausgegeben worden. War mein erstes Büchlein über Zebrafinken:zustimm:
 
Hallo,

danke erst mal für die Infos. Ich werd sie auf jeden Fall an meine Freundin weiterleiten.
 
Thema: generelle Information zu ZF
Zurück
Oben