Sperlingspapageien - Generelle Fragen :-)

Diskutiere Sperlingspapageien - Generelle Fragen :-) im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, ich hab schon viel auf Euren Seiten gelesen und möchte mich kurz vorstellen und ein paar Fragen stellen zu Euren Erfahrungen...
B

bolo

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Ihr Lieben,

ich hab schon viel auf Euren Seiten gelesen und möchte mich kurz vorstellen und ein paar Fragen stellen zu Euren Erfahrungen mit Sperlingspapageien!
Wir (mein Sohn, 9 Jahre und ich, w, 39 Jahre) haben seit einem Monat 2 Sperlingspapageien hier bei uns in der Wohnung! Wir haben sie in Hamm auf der Vogelbörse gekauft und ich hab leider nicht so viele Infos zur Vorgeschichte der Beiden.
Nun ich denke, nach 4 Wochen sind sie nun endlich angekommen. Es ist ein Pärchen (m und w) - sie sind 8 Monate alt und leider weiss ich nicht, ob es Geschwister sind. Hier schon meine erste Frage: kann man an den Ringen erkennen, ob sie Geschwister sind? Aktuell komme ich noch nicht so nah dran, als dass ich nachschauen könnte, aber es wäre ja mal interessant zu wissen :-)
Desweiteren habe ich ein paar Verhaltensfragen: die Beiden zoffen sich ziemlich häufig. Zumindest glaube ich, dass es häufig ist - oder ist das vielleicht normal? Wie oft ist normal? Also oft geht es um Futter, Sitzplatz oder hin und wieder scheint es aus heiterem Himmel zu kommen. Fast immer geht es von der Henne aus. Das Männchen ist eigentlich super entspannt, zwitschert den ganzen Tag lang vor sich hin, ist fröhlich, fliegt umher, jes auch schon ein paarmal ausserhalb des Käfigs (den wir immer aufhaben, nur selten kommen sie raus dort) und futtert auch schon aus meiner Hand. Sie hingegen hat riesige Angst (kann das der Grund für ihren Ärger sein?), sie ist sehr dünn und kann leider nicht fliegen momentan. Ihre Schwungfedern fehlen, was leider bei den Streits (die sie provoziert) dazu führt, dass sie unter wildem Geflatter abstürzt.
Hinzu kommt, dass beide eine Zehenspitze verloren haben (vielleicht auch nie hatten?) und bei der Henne glaube ich auch, dass 2 Nägel verletzt sind, sie stehen komisch nach oben und sind dunkel verfärbt. Sie hat auch leider superschlechten Halt, wobei das schon ein wenig besser geworden ist, in den 4 Wochen.
Für mich sieht es (leider) so aus, als hätten die Beiden ganz schön was durchgemacht bei der Tour zur Vogelbörse (oder vorher?).

Nun, nach der kurzen Vorstellen, hier nun meine Fragen:

1. Wie oft streiten sich Sperlingspärchen für gewöhnlich? hier geht es etwa alle viertel Stunde rund, ausser sie schlafen oder machen Entspannungskuscheln (ja, das machen sie auch :-) )

2. Die Henne hat ganz oft (vor allem Abends) Momente, wo sie sich in eine Käfigecke drückt und wild mit dem Kopf auf und ab schaukelt, wackelt, ruckt. Ich denke immer, sie fühlt sich nicht wohl hier und hat vielleicht riesige Angst?

3. Wieviele Federn verlieren Eure Sperlingspapageien am Tag etwa? hier hat sich schon in 4 Wochen ganz schön was angesammelt und ich frage mich, ob das normal ist! wann ist für gewöhnlich die Mauser? Gibt es da bestimmte Jahreszeiten? Oder kann das noch der Schreck von der Reise sein? Grad in letzten Tagen aber, scheint es mehr geworden zu sein. Hier liegen täglich etwa 10 kleine, grosse und flauschige Federn unterm und im Käfig. Normal?

4. Unser Käfig steht direkt vorm Fenster - ist das gut oder nicht zu empfehlen? die Beiden sind hin und wieder, wenn ein Rabe oder eine Taube vorbeifliegt in einem 4 Minuten-Freeze - ist das wohl ungesund, zu stressig oder gehört es zur Natur :-) ich bilde mir ein, dass sie die Sonne brauchen und habe nach ein paar Tagen den Käfig dorthin geschoben (was die Laune stark aufgehellt hat - zumindest beim Hahn! Wenn die Sonne reinscheint, geht er auch regelmässig morgens Baden)

Ja, das wärs erstmal - würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet! Ich bin total verliebt in die beiden Vögelchen und mach mir riesige Sorgen, dass es der kleinen nicht gut geht, weil sie eben sehr aggressiv ist und diese abendlichen "Aussetzer" hat...

Ach noch eine Frage: Zehennägel :-O wielang dürfen die sein - was ist normal? und: wenn ein Nagel dunkel verfärbt ist - was bedeutet das?

SO SCHÖNE GRÜSSE UND SCHÖNEN ABEND!

Corina
bin sehr gespannt, ob jemand antwortet :-)IMG_20170713_155246.jpg
 
Hallo,
zu der Zusatzfrage nach dem Ring, NEIN, 100%ig kann man nicht daraus folgern, ob es Geschwister sind (wenn die Ringnummern aber sehr dicht beieinander liegen, kann man aber eine Vermutung davon ableiten)

1. Wie oft streiten sich Sperlingspärchen für gewöhnlich? hier geht es etwa alle viertel Stunde rund, ausser sie schlafen oder machen Entspannungskuscheln (ja, das machen sie auch :-) )

Je nach Aktivität kann es zu kleinen Streitereien kommen, aber nicht alle 15 Minuten, das ist schon Dauerstreß, das müsste man abklären!

2. Die Henne hat ganz oft (vor allem Abends) Momente, wo sie sich in eine Käfigecke drückt und wild mit dem Kopf auf und ab schaukelt, wackelt, ruckt. Ich denke immer, sie fühlt sich nicht wohl hier und hat vielleicht riesige Angst?

Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, kann aber auch bedeuten, dass der Vogel eine Krankheit hat. Das kann ein vogelkundiger Tierarzt abklären!

3. Wieviele Federn verlieren Eure Sperlingspapageien am Tag etwa? hier hat sich schon in 4 Wochen ganz schön was angesammelt und ich frage mich, ob das normal ist! wann ist für gewöhnlich die Mauser? Gibt es da bestimmte Jahreszeiten? Oder kann das noch der Schreck von der Reise sein? Grad in letzten Tagen aber, scheint es mehr geworden zu sein. Hier liegen täglich etwa 10 kleine, grosse und flauschige Federn unterm und im Käfig. Normal?

....und auch hier, das hört sich nicht ok an. Eine feste Mauserzeit gibt es nicht, der Regelfall besagt aber, Spätsommer, Herbst. Spekulieren darf man ja, es könnte sein, dass es eine ältere Zuchthenne ist, die jetzt zur Ruhe kommt und deshalb mausert. Ist das Alter durch die Ringe bestätigt, welche Farbe haben diese, oder ist das Alter die Aussage des Verkäufers?

4. Unser Käfig steht direkt vorm Fenster - ist das gut oder nicht zu empfehlen? die Beiden sind hin und wieder, wenn ein Rabe oder eine Taube vorbeifliegt in einem 4 Minuten-Freeze - ist das wohl ungesund, zu stressig oder gehört es zur Natur :-) ich bilde mir ein, dass sie die Sonne brauchen und habe nach ein paar Tagen den Käfig dorthin geschoben (was die Laune stark aufgehellt hat - zumindest beim Hahn! Wenn die Sonne reinscheint, geht er auch regelmässig morgens Baden)

direkt am Fenster ist nicht zu empfehlen, schon allein wegen der auftretenden Störungen von außen, aber auch wegen dem Hitzestau an der Scheibe, wenn die Sonne scheint. Die Strahlung wird so und so fast komplett von der Scheibe geblockt, somit ist der Fensterplatz wegen der Sonne garantiert nicht erforderlich.

Ach noch eine Frage: Zehennägel :-O wielang dürfen die sein - was ist normal? und: wenn ein Nagel dunkel verfärbt ist - was bedeutet das?

Hier würden Bilder weiterhelfen, sie sollten aber den Vogel in keinem Fall beim umgreifen der Äste oder Sitzstangen behindern
 
Hallo Corina,
auf dem Foto gegen das Licht ist nicht viel zu erkennen.
Der obere Vogel sieht nicht so gut aus. Du solltest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und es abklären lassen. Vogelkundige Tierärzte findest du oben in der Link Liste.
 
Danke schonmal vielmals für die Antworten! Ich hab nochmal ein paar Fotos geschossen, wo man die Nägel und die Beiden im Ganzen besser erkennen kann! Vorn sitzt die Henne.

Der Züchter sagte, die beiden sind von November 2016, Die Ringe sind blau.

Ich möcht sie total ungern jetzt direkt zum Arzt bringen - die sind noch so ängstlich, wenn ich sie jetzt einfange, wird das ein grosser Schreck meint Ihr nicht? Oder meint Ihr es besteht akute Eile? Ich denke immer, die Zeit wird Ihr mehr Stärke geben - wenn sie erst wieder fliegen kann, stärkt es auch Ihr Selbstbewusstsein? Oder ist das völlig falsch gedacht?

Ich hab nochmal ein paar Fotos geschossen, wo man die Nägel und die Beiden im Ganzen etwas besser erkennen kann! Vorn sitzt die Henne.
IMG_20170713_194325.jpg


Die Federn haben sich seit dem 10.6. hier angesammelt (das sind nur die grossen - die kleinen flaumfedern kommen noch dazu):
IMG_20170713_193250.jpg

Ich muss dazusagen, die Federn der beiden waren sehr geknickt als wir sie bekommen haben und die Henne hatte schon dort auf der Börse keine Schwungfedern mehr. Der Züchter sagte dazu nur, "die wachsen wieder" oh und ich hab das so hingenommen. könnt mich selbst dafür ohrfeigen...

Danke nochmal für die Antworten :-)
 
Die Henne hat zumindest einen Zehenfehler, die Kralle sitz schräg. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
Biete noch einige noch dickere Sitzstangen an. Daran können sie sich die Krallen abnutzen.
Wenn du sagst, dass die Federn sehr geknickt waren, war die Haltung nicht optimal - ich will es nicht härter ausdrücken.
Wegen der Ringe wird Uwe sicher antworten, er kennt sich mit den Farben besser aus. Es müsste aber auch das Jahr eingeprägt sein.
 
Die Ringe könnten passen, blau ist 2017 wie auch 2011, gehen wir mal vom passenden Datum 2017 aus (November 2016 passt somit).

Zehe hat Isrin schon geschrieben, ist ein Zehenfehler und beim Hahn könnte geschnitten werden oder besser dafür gesorgt werden, dass diese sich besser abnutzen.
Akuter Tierarztbesuch, Jein, wenn die Henne zuckt und den Kopf hin und her wirft, kann es nervlich sein, da gibt es verschiedene Ursachen. Ok, man kann es noch beobachten, aber normal ist es nicht.
.....und der Federverlust erscheint mir komisch.

Ich würde gerne mal bei der Henne eine schöne Seitenansicht bzw Rückenansicht sehen
 
oh weh, so nah komm ich glaub noch nicht dran, aber ich werds mal in Angriff nehmen in den nächsten Tagen und versuchen die Infos auf den Ringen zu entziffern :-)

Der Züchter sagte, sie kommen aus einer Voliere... das hörte sich für mich gut an...

:-( ich hoffe, es geht bergauf mit den Beiden. Heut hat sie tatsächlich zum ersten Mal gar nicht ihre Wackelei in der Ecke gemacht :-)
 
Ah Wolf, jetzt seh ich Deine Nachricht! DANKE!
Ich werd morgen nochmal shooten :-) und versuchen bessere Bilder von Pepper zu kriegen!

Ich weiss leider auch nicht, wer von den beiden soviele Federn lässt.
Wäre es theoretisch möglich, dass die Federn beim Transport beschädigt wurden und jetzt ausfallen? Der Hahn hatte auf der Börse mehrere geknickte Federn an einem Flügel und hier und da stand was weg..

Vorgestern hab ich in die Ecke, wo sie immer am Käfig klammert eine neue Stange hingetan (hinterste oberste Käfigecke) und siehe da, die beiden lieben die Ecke! Man lernt ja täglich dazu ;-) und heute war der erste Tag ohne die "Wackel-Attacken" - vielleicht fehlte ihr ein sicherer Ort? Der Hahn hatte seinen gefunden auf einer Schaukel in der gleichen Ecke, da kam sie nie drauf, weil sie eben nicht fliegen kann und sie hing immer hinten in der Ecke am Gitter..
Naja, hobbypsychologie... Aber lieber wär mir eine Psychose, an der wir arbeiten können - wenns nur kein Nervenschaden ist! OH GOTT!
 
Volierenvögel müssen sich erstmal an den Käfig gewöhnen, es kann sein, dass sie aus Angstgründen in der obersten Ecke sitzen und unsicher zu den Seiten und oben schauen, ob es nicht noch höher und sicherer geht.
Das wird sich dann aber mit der aufkommenden Sicherheit legen, somit weiter beobachten.
Die angebrachte Sitzsstange ist schonmal gut.
Die Federn, ja, irgendwie zuviel, auch hier noch ein paar Tage abwarten macht den Kohl nicht fett,
Trotzdem mal ein paar mehr Bilder von der Henne, ich würde sie mir gerne von hinten und von der Seite ansehen
 
Es sind auch blaue Federn dabei, die vom Hahn stammen.
Ich gehe davon aus, dass beide Federn lassen.
 
wie leicht fallen denn Federn aus? da sie ja häufig abstürzt oder hin und wieder gegen das Gitter fliegt aus einem Schreck raus (manchmal will sie dann auf eine Stange fliegen und flattert dann aber drunter durch, weils sie es verschätzt) - können dadurch die Federn ausgehen?

okay - danke nochmal, dass Ihr mir helft!

morgen versuch ich die Fotos zu schiessen!
 
Die Menge der verlorenen Federn ist schon ungewöhnlich viel. Aber über den Grund will ich nicht spekulieren.
Dass sie vor Schreck ausfallen, schliesse ich aber aus.
Ich habe 11 von den Kobolden die auch mal zoffen - aber so viele ausgefallenen Federn finde ich nicht.
 
ok mist, das wollt ich hören. dann werd ich nochmal ein paar Tage warten, und dann wohl doch zum Tierarzt :-O
mir war nicht klar, wieviel "normal" ist . . .

11?! oh wahnsinn!!!
 
Guten Morgen Uwe und Isrin! Ich hab ein paar Nahaufnahmen heut früh hinbekommen - leider ist das Handy nicht schärfer einzustellen :-/
ich bring später mal die kamera mit nachhause und versuch etwas schärfer zu knipsen,

schöne Grüsse,
Corina

IMG_20170714_075548.jpg IMG_20170714_075800.jpg IMG_20170714_075756.jpg IMG_20170714_075645.jpg IMG_20170714_075617.jpg
 
Ok, stelle nachher gerne weitere Bilder ein, versuche auch den Ring abzulesen
Wichtig sind die Flügel seitlich und von oben. Mit den jetzigen Bildern kann man aber schon sagen, dass ich nicht an eine normale Mauser glaube.
....und kleine Verdachtsmomente habe ich noch immer, ich warte mal ab!!

Flügelbilder/Bürzel
 
Guten Morgen Corina,
kannst du für mich bitte eine Aufnahme vom Schnabel machen?
Vielleicht täusche ich mich - aber es sieht so aus, als sei der Schnabel hier deutlich länger als vom Hahn.
Konntest du sehen, was für Futter in der Ausstellungsbox war?
 
ja der schnabel ist sehr lang! sie ist auch ständig mit der sepiaschale beschäftigt :-) das futter in der ausstellungsbox lag auf dem boden, knietief... :-O aber ich erinner mich leider überhaupt nicht mehr dran was es war ... . .

ich knips sie später mal mit spiegelreflexkamera! dann kann man auch mal was erkennen ;-)

danke danke danke, dass Ihr Euch die Mühe macht! hilft mir sehr!!!!
 
ja, wenn man anfängt irgendwas zu ergründen, ja, dann kommen FRAGEN über FRAGEN.

Zusätzlich, wie Isrin schon andeutete, was gab es als Futter und was fütterst Du jetzt?
Wie groß ist der Käfig (Abmessungen)
 
Hallo Corina,
die Aufnahmen vom Schnabel brauche ich nicht mehr, ich konnte die Bilder am Tablet vergrößern. Er ist wirklich zu lang - was du ja auch bestätigst.
Uwe sagt es schon: Wir haben Fragen über Fragen aber daraus können wir uns evtl. ein Bild machen.
 
ich sehe abgeknickte Federn jetzt nur am Schwanz. Kann das nicht nur davon kommen, dass sie sich ans Käfig drücken oder durchs Einfangen? Im schlimmsten Fall von zu dichter Haltung ja.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass wir hier im Forum super Experten haben. :zustimm: Falls ein Tierarztbesuch nötig ist, kann ich nur beruhigen. Die stecken das besser weg als gedacht und hinterher hat man Sicherheit. Aber bitte NUR zu einem vogelkundigen Tierarzt dann. Hier ist schon mal die Datenbank dazu Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Sicher hast du jetzt andere Sorgen, aber das Glöckchen würde ich entfernen (Vergiftungsgefahr). Auch der Ring, der direkt am Ast hängt verleitet direkt zum Knabbern :zwinker:
 
Thema: Sperlingspapageien - Generelle Fragen :-)
Zurück
Oben