Nu gehts bei uns auch los

Diskutiere Nu gehts bei uns auch los im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich werd mal hier ein neues Thema anfangen und den aktuellen Ablauf reinschreiben. Also beginne ich mal mit der Eiablage von Mausi und...
Das Embryo ist abgestorben.
Gib beim nächsten Zuchtversuch mal mehr Vogelmiere , Gurken und Keimfutter.
 
@sigg
Jawohlja...wird gemacht! :zustimm:
Jetzt werd ich erstmal das Nest leer machen, rausnehmen und den Süßen ein bissl Zeit lassen.
Dann werden se auch wieder mehr außerhalb rumfliegen.
Als sie gebrütet hatten, konnte ich die Käfigtür offen stehen lassen und se sind nicht raus.

Mepsi und Zippo lass ich noch separat, weil sie gerade am Nest bauen. Nicht das ich die Pärchen nacher wieder trennen muss(Hähnchensucherei), weil dann die 2 nen Gelege ausbrüten.
 
Hallo Monik,möchte dir ja auch nicht zu nahe treten aber ist die Sitzstange nicht ein wenig zu groß im Durchmesser für die kleinen?Oder hast du noch kleinere im Käfig wo sie dann mal ganz mit den Krallen rumkommen?Hoffe jetzt nicht das ich in ein Fettnäpfchen getreten bin,man muß ja immer gaaaanz vorsichtig sein was man hier schreibt,aber trotz alledem ein schöner Erfolg.
 
Alle unsere Käfige sind mit verschieden dicken Ästen bestückt. Weiter unten haben die ZF zum Beispiel im Hauptkäfig dünnere Äste und oben rechts gibts auch nen Ecksitzbrettchen.

Auf die dickeren Äste legen sie sich mit vorliebe drauf und lassen sich vom Partner durchkraulen. Dann gehen die Köpfchen richtig genießend nach hinten und strecken sich dann auch mal richtung Partner.

Der halbe Keller bei uns(wir haben 2) ist mit frischen Haselnussästen bestückt, die nach Bedarf ausgetauscht werden. Wenn dann draußen erstmal wieder die Blätter treiben, sieht das ganze wenigstens nicht mehr so kahl aus.
 
Ecksitzbrettchen und Sitzstangen

Hallo


Die Vögel sollen doch nicht zu kleine Sitzstangen haben. Wenn sie die Stangen ganz umfassen, sind die doch zu klein, oder ???
Irgendwo habe ich was von 12 mm für ZF gelesen ... :?

Ich habe auch Äste mit unterschiedlichen Durchmesser im Käfig.
Umfassen können sie die Äste aber nur auf dem " Freisitz " aus Korkenzieherweide.

Soll ich in den Käfig auch noch kleinere Äste hängen ?

Hallo Monik, :prima:

das Ecksitzbrettchen ist mir auf einem deiner Fotos auch schon aufgefallen.
Kann man das irgendwo kaufen ?
 
Wir tun grundsätzlich verschieden dicke Äste in die Käfige. Haben wir auch bei unseren Geiern. Sollen ja schließlich Druckstellen vermeiden und Krallen abwetzen. :)
Außerhalb der Käfige haben wir auch noch Äste. Momentan wird meine selbstgemachte Korkschaukel-Asthalterung leider vom weißen Käfig verdeckt, in dem gerade Zippo und Mepsi drinnen sind.

Die Ecksitzbrettchen gibts im Zoofachhandel und normal in Online-Shops(hatte diese in meinem Shop drinne und noch 1-2 Stück hier original verpackt rumliegen). Meist in der Nagerabteilung.
Unsere Wellis haben 2 im Käfig und die ZF-Voli hat 1 Brett drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Nu gehts bei uns auch los
Zurück
Oben