Jungen sind raus-wie gehts mit dem Nest weiter?

Diskutiere Jungen sind raus-wie gehts mit dem Nest weiter? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo,bald fliegen die Jungen aus.Wie gehe ich mit dem Nest vor?Säubern oder gehen die Zebras auch im bebauten Zustand weiter rein und brüten...
D

Dr.Mabuse

Guest
Hallo,bald fliegen die Jungen aus.Wie gehe ich mit dem Nest vor?Säubern oder gehen die Zebras auch im bebauten Zustand weiter rein und brüten evtl.noch einmal?
 
Du solltest das Nest nach dem Ausfliegen noch etwa 1 Woche drinlassen, solange brauchen die Jungen es zum Schlafen!
Danach kannst du es herasunehmen, reinigen, und wieder reinhängen!

Ich würde auch eine gründliche Desinfektion der Unterlage empfehlen, damit sich kein Ungeziefer einnisten kann!

In diesem Sinne,
richi
 
hallo

wie richi schon sagte solltest du das nest noch ein paar tage drin lassen. beobachte die elterntiere aber gut denn es kann sein das sie erneut eier ins nest legen auch wenn die anderen kleinen gerade erst ausgeflogen sind. hab ich bei meinen schon erlebt.

wenn die jungen es nicht mehr brauchen wäre es angebrachter das nest erst später wieder einzuhängen damit das paar nicht animiert wird erneut zu brüten.
 
Hallo,

ich nehme den Nistkasten 3 Tage nach dem Ausfliegen der Jungen aus der Box. Erst wenn die Jungen nach 14 Tagen selbstständig Futter aufnehmen, wird der Kasten gereinigt und desinfiziert wieder eingehängt. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Lasse ich den Kasten länger hängen, legt das Weibchen sehr schnell neue Eier und wird dann leider gegenüber den Jungvögeln recht aggressiv.

MfG
Joachim
 
Thema: Jungen sind raus-wie gehts mit dem Nest weiter?
Zurück
Oben