richtige größe einer voliere

Diskutiere richtige größe einer voliere im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo hab mal eine frage meine beiden ZF pärchen haben nachwuchs und nun haben wir beschlossen sie alle zu behalten wir wollen uns nicht von ihnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

catcool

Guest
hallo hab mal eine frage meine beiden ZF pärchen haben nachwuchs und nun haben wir beschlossen sie alle zu behalten wir wollen uns nicht von ihnen trennen nun meine frage wie groß muss ich die voliere bauen damit alle genug platz haben und es keinen erger gibt es sind dann 10 ZF insgesamt

hoffe ihr könnt mir helfen
danke
 
Also erstmal würde ich davon abraten alle ZF zusammen zu halten (Inzucht) - aber wenn Du nicht weiter brüten willst und sie nur so hälst würde ich vorschlagen eine Voliere mit den Mindestmaßen von HBT 2m x1m x1m zu bauen, je größer desto besser - vorausgesetzt die Vögel spez. die Hähne vertragen sich !?!?
 
Hallo
Besser wäre 2mx1mx2m.LxBxH.
Gruß Django
 
also meine jetzige voliere ist 1m lang 1m hoch und 50 cm tief und nun hab ich überlegt das ich das gleiche maß nochmal nehme müste eigentlich langen oder
 
Für 10 Zebrafinken?
Nein, das reicht auf keinen Fall.

Ich halte Übergangsweise 2 Zebrafinkenhähne in LxHxT 1x1x0,7m und finde das schon recht klein.
 
Ich halte Übergangsweise 2 Zebrafinkenhähne in LxHxT 1x1x0,7m und finde das schon recht klein.

Also ich finde, dass sich diese beiden Hähne wirklich nicht beschweren können :zwinker:

Zu groß geht ja nie - aber im Gegensatz zu vielen anderen Behausungsgrößen ist das doch super!
 
Hi,

sicherlich gibt es bestimmt Vorgaben, wie gross eine Voliere so sein sollte.
Meine voliere misst 2m x 2m 1m (l/H/B).
Erst hatte ich ja nur meine Notfälle, dann kam Nachwuchs hinzu.
Sie vertragen sich alle super, sie können frei fliegen (und wie), schmusen miteinander, alles kein Thema.

Und es sind..... 23.

Klar, mehr werden es nicht,aber Hallo, das geht nun wirklich. Also für 4 Vögelchen die gleiche Grösse wie ich sie habe zu empfehlen finde ich schon krass.

Anbei mal 4 Fotos für einen kleinen Einblick. Und wer jetzt sagt die haben Platzmangel... ne.

neue Voliere.jpgZebra- Badespass.jpg

9 auf einen Streich.jpgVoliere.jpg

So, und jetzt steinigt mich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sicherlich gibt es bestimmt Vorgaben, wie gross eine Voliere so sein sollte.
Meine voliere misst 2m x 2m 1m (l/H/B).
Erst hatte ich ja nur meine Notfälle, dann kam Nachwuchs hinzu.
Sie vertragen sich alle super, sie können frei fliegen (und wie), schmusen miteinander, alles kein Thema.

Und es sind..... 23.

Klar, mehr werden es nicht,aber Hallo, das geht nun wirklich. Also für 4 Vögelchen die gleiche Grösse wie ich sie habe zu empfehlen finde ich schon krass.

Anbei mal 4 Fotos für einen kleinen Einblick. Und wer jetzt sagt die haben Platzmangel... ne.

Anhang anzeigen 192287Anhang anzeigen 192288

Anhang anzeigen 192289Anhang anzeigen 192290

So, und jetzt steinigt mich ;-)

die sieht gut aus hast du sie selber gebaut ??
 
Hi catcool,

ne, ist gebaut worden. also nur selbst gekauft... :freude:

Online bestellt, ging Alles gut.

War nicht ganz billig, aber ich wollte dass sie ordentlich fliegen können. Und das können sie nun wirklich.
 
Wow, die ist ja echt riesig!! :o) Lässt du die Vögel denn auch noch fliegen? Wie kann ich mir denn die Preißspanne vorstellen? 20-300 EUR, oder 500-1000EUR? Musst nicht den genauen Preiß nennen, aber ich bin schwer begeistert! :o)
 
Hi,

die Voliere hat in etwa 550 € gekostet. Dazu kamen wohl noch 75 € Versandkosten.
War nach eigenen Wünschen noch mit Türen und Klappen versehen worden.

Hat sich aber echt gelohnt, würde ich immer wieder holen.

Hier mal der link: http://www.voliere-bau.de/ (weiss gar nicht ob das erlaubt ist???)

Ach so, ne, fliegen lasse ich sie ehrlich gesagt nicht. Das Zimmer ist nicht vogelgerecht. Deshalb habe ich ja auch mehr ausgegeben und denen somit Platz geschaffen. Die fühlen sich darin schon verdammt wohl. Kamen ja früher aus gaaaaanz schlechter Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß auch nicht, ob das erlaubt ist! :o)
Aber hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter, habe jetzt nen normalen Käfig, lasse sie auch immer fliegen, aber von der voliere war ich sehr beeindruckt. :o)
Mal sehen, obs was passendes für mich gibt, habe ja auch nur ein pärchen und dabei soll es auch bleiben, deswegen muss es ja auch nicht so ne große volliere sein..
in diesem sinn, schönen abend noch und kölle alaaf! :o)
sonja
 
Meine Voliere ist 2,30m Hoch 1,35 Breit und hmm bin mir nicht sicher ab ich denke 78 cm Tief.

4 OSB Platten habe ich dafür genommen.

14 ZF sowie 1,1 Chin. Zwergwachteln bewohnen. Unter den Vögeln gibt es keinen Stress.
 
Die Vögel können durch eine Röhre in eine andere Voliere, die auch ausgestattet ist mit Naturästen und Zweigen.
 

Anhänge

  • DSCK0001.jpg
    DSCK0001.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSCK0003.jpg
    DSCK0003.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 46
  • DSCK0004.jpg
    DSCK0004.jpg
    37 KB · Aufrufe: 48
Isika, das sind doch Außenvolieren oder ?
 
Hallo, beneidenswert, wie bei Isika die Zebrafinken alle friedlich zusammen auf der Stange sitzen. Ich habe nur 2 Pärchen und die sitzen so gut wie nie zusammen auf der Stange. Immer schön nach Pärchen getrennt. Da sieht man mal, dass die Größe einer Voliere sich auch nach der Verträglichkeit richtet. Meine Voliere (oder vielleicht auch nur als größerer Käfig zu bezeichnen) ist ca. 2,5 m lang und diesen Platz brauche ich auch für meine 4 ZF. Ich habe da lediglich nur noch 4 jap. Mövchen drin. 10 oder noch mehr ZF wären für mich undenkbar, weil sich meine 2 Paare ja schon nicht so gut vertragen. Aber wie man bei anderen ja sieht, geht es auch anders. Also kann man nie von einer festgelegten Größe sprechen für so und so viele ZF. Wobei es ja meiner Ansicht nach nie groß genug sein kann. Mfg Xarabege
 
Bei mir saßen mal 17 Zebrafinken nebeneinander :D
 
Isika, das sind doch Außenvolieren oder ?

Die Volieren wurden draußen aufgebaut und die Vögel lebten einen Sommer draußen.
Dann wurden die Volieren abgebaut und in meinem Vogelzimmer wieder aufgebaut!
Draußen möchte ich keine Vögel halten.

Da die Holzvoliere geschraubt ist, kann man sie gut ab und aufbauen.

Problem war die Aluvoliere, da genietet, die wieder ab und aufzubauen, dass möchte ich nicht noch einmal machen.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: richtige größe einer voliere
Zurück
Oben