Andauernd Eier

Diskutiere Andauernd Eier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe eine Problem,meine Zebrafinken hören nicht auf Eier zu legen... Sie haben kein Nistmaterial drin und auch keine Nester....sie...
C

chrissi0811

Stammmitglied
Beiträge
165
Hallo,
ich habe eine Problem,meine Zebrafinken hören nicht auf Eier zu legen...

Sie haben kein Nistmaterial drin und auch keine Nester....sie legen die Eier einfach auf den Boden.

Kann ich das irgendwie stoppen?

Sie wohnen in einer Voliere und bekommen ganz normales Exotenfutter,kein Eifutter oder GRünzeug (im Moment nicht-da sie das ja auch anregen könnte zum Eier legen wie ich gehört habe...)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Mfg
 
Was machst Du mit den Eiern, die auf dem Boden liegen? Viele ZFs sind es?
 
Überprüfe doch einmal, ob im normalen Exotenfutter weitere Zusätze enthalten sind (manchmal ist da ja so ein Ei-Zeugs, Vitamine etc. zusätzlich drin).

Es sollte auch keine Negersaat (die schwarzen, länglichen Samen) enthalten.
Auch keine Kolbenhirse verfüttern.

Am besten ist ein ganz 'mageres' Exotenfutter (mit viel Silberhirse) gemischt und mit zusätzlich eingemischten Grassamen .

Die Lichtverhältnisse würde ich möglichst natürlich belassen - also es jetzt im Winter auch früh 'dunkel werden' lassen, denn 'lange' Tage regen auch zur Brut an.

Ich habe außerdem den Käfig und das Vogelzimmer richtig kahl eingerichtet, so dass sie auch keine Ecken finden können, um sich reinzuzwängen und 'Nestgefühle' zu bekommen.
 
ja diese schwarzen samen sind in dem futter enthalten-wo bekomme ich denn futter her ohne die!?
ich kaufe nämlich immer fertigmischungen-also nicht in einer tüte,sondern was ich mir dann selber abpacken kann.

nein brutmöglichkeiten haben sie keine sonstigen.

die lichtverhältnisse sind ganz nätürlich,da die vögel bei mir am fenster in ihrer voliere stehen,da haben sie immer genau die lichtverhältnisse wie sie draußen sind.

die eier tausche ich gegen atrappen aus,diese lasse ich dann solange da liegemn,bis sie das gelege aufgeben...es sind 8zebrafinken
 
Schau mal hier bei Birdbox - da gibt's z.B. ein Gouldamadinen Ruhezeit-Futter, Knaulgrassamen und Silberhirse jeweils einzeln - das dann zu gleichen Teilen mischen (so mache ich es im Moment zumindest).

Wenn sie keine Nistmöglichkeiten haben, wo legen sie dann die Eier hin, dass Du überhaupt Gelegenheit hättest, diese auszutauschen und die ZF das Gelege dann auch noch eine Zeit annehmen? Ist etwas umständlich ausgedrückt - ich hoffe, Du verstehst, was ich meine ...
 
ja verstehe ich,also momentan legen sie die auf den boden...da rollen sie die eier immer rum und schieben sie unter ihre bäuche...

obwohl ic im moment guter hffnung bin,da sie die 2 atrappen jetzt nicht mehr beachten....vielleicht hört das ja jetzt endlich auf...

danke für die tipps....ich hoffe ich kann mich erstmal damit zufrieden geben-falls die wieder anfangen melde ich mich nochmal!

danke!!
 
Thema: Andauernd Eier

Neueste Beiträge

Zurück
Oben