kann man ZF mit anderen vögeln zusammen halten wen ja was für welche ???

Diskutiere kann man ZF mit anderen vögeln zusammen halten wen ja was für welche ??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo wollte mal fragen ob mann zebrafinken auch mit anderen vögel rassen zusammen halten kann wen ja was für welche da mich das mal...
M

Mellzy

Guest
hallo wollte mal fragen ob mann zebrafinken auch mit anderen vögel rassen zusammen halten kann wen ja was für welche da mich das mal interessirt hab 2 zebrafinken und wollte denen noch paa freunde besorgen würde mich rissig freuen wen mir jemand helfen würde
 
dann muss es eine sehr große voliere sein denn ich hatte schonmal ZF und Kanarien zusammen nicht gut!!!
 
"Freunde" wären da wohl am allerbesten andere Zebrafinken. Mit denen würden sie sich am besten verstehen. Aber die Frage nach der Käfiggröße bleibt...
 
ich weiß nicht wie groß der ist habe in geschenkt bekommen wollte mich auch nur mal erkundigen weil ich mir einen größeren käfig kaufen wolte und forher wissen wollte was sich mit denen verträgt befor ich irgendwelche vögel dazu holle
 
Mellzy schrieb:
ich weiß nicht wie groß der ist habe in geschenkt bekommen wollte mich auch nur mal erkundigen weil ich mir einen größeren käfig kaufen wollte und vorher wissen wollte was sich mit denen verträgt bevor ich irgendwelche Vögel dazu hole

Hallo,

wie wärs denn mit nachmessen?
Also, als erstes bleibt man zu Anfang (als Neuling) mal bei dem was man an Vögeln hat (geschenkt, gekauft usw.), pflegt die ausgezeichnet und schafft ihnen einen großen Lebensraum min. 100 x 40 x 40 cm, für ein Paar Zebrafinken. Dann, wenn alles gut läuft, macht man sich Gedanken um eine größere Voliere (pro Vogel 25 % mehr an Grundfläche) und dann erst um weitere Arten mit den selben Bedürfnissen wie Futter, Platz, Verträglichkeit usw.

Ach ja, und in diesem Zusammenhang sollte man sich auch noch Literatur (Bücher, Internet usw.) anlesen!

Erklärung zu Rassen: In der Zoologie wird der Begriff Rasse ausschließlich für gezüchtete Formen von Haus- oder Nutztiere benutzt
Eine Rasse wird züchterisch duch hervorheben einer Eigenschaft aus einer Art bzw. Unterart gezüchtet.

Wenn Du also verschiedene Rassen halten willst, beschränk dich auf eine Art z.B. Zebrafinken, die es in unzähligen Farb- und Formrassen gibt!
 
Hallo
um deine Frage zu beantworten, wenn du einen "Freund" haben möchtest, dann musst du wohl beim Zebrafinken bleiben. Aber es gibt viele Farbschläge und Mutationen, sodass dieser Vogel eigentlich nie langweilig wird.

Eins haben Prachtfinken gemein! Sie sind sehr gesellig, sodass man sie auch gut in Gemeinschaftsvollieren halten kann. Meine Zebrafinken sitzen mit Zeresamadinen, Papageiamadinen, Silberschnäbelchen und Ringelastrilden zusammen. Bei den Ringel hatte ich anfänglich etwas Bedenken gehabt, da sie im Verhalten und Klangbild sehr ähnlich sind, aber ein bisschen Glück (und Platz!) gehört natürlich auch dazu.

Bei der Zusammensetzung der Gemeinschaftsvolliere sollte man auf die Bedürfnisse der einzelnen Tiere eingehen und stets Tiere mit den gleichen Anforderungen zusammensetzen. Gut nachzulesen in "Das Prachtfinkenbuch" von Bielefeld, Ulmer Verlag. Überhaupt ein gutes Buch, falls du wirklich Spaß an den Prachfinken bekommst. :zwinker: Aber auch die kleinen Ratgeber vom GU Verlag sind sehr anschaulich und für Anfänger gut geeignet. Habe mir selber vor kurzem das über die Zebrafinken geholt (es hat so schöne Bilder! :D )

Ansonsten stehen wir dir natürlich immer mit Rat und tat zur Seite!
Heike
 

Anhänge

  • Papageiamadine.jpg
    Papageiamadine.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 78
  • Ringelastrild.GIF
    Ringelastrild.GIF
    9,5 KB · Aufrufe: 78
  • Silberschnäbelchen 02.jpg
    Silberschnäbelchen 02.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 77
  • Zebrafink.jpg
    Zebrafink.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 78
hallo wollte mal fragen ob mann zebrafinken auch mit anderen vögel rassen zusammen halten kann wen ja was für welche da mich das mal interessirt hab 2 zebrafinken und wollte denen noch paa freunde besorgen würde mich rissig freuen wen mir jemand helfen würde

Hallo,Mellzy,grundsätzlich kann man Zebrafinken,da es gesellige Schwarmvögel sind,mit andere Finkenarten und Sperlingsvögel vergesellschaften,natürlich unter Beachtung der Räumlichkeiten in der Voliere!Die Vermehrungsfreudigkeit(insbesondere wegen Inzucht)solltest du dabei auch nicht ausser acht lassen!Es ist auch möglich,wenn eine Innen-oder Aussenvoliere gross genug ist,ZF mit einigen Wellen-oder Nymphensittiche zu vergesellschaften,aber da muss auch wieder auf die Population geachtet werden,damit jeder Vogel sein Rückzugsgebiet hat!Auf keinen,aber auch wirklich auf keinen Fall mit Agaporniden zusammen tuen,denn die sind wirklich schon untereinander schwierig!Ferner ist,nebenbei bemerkt,die Haltung von Sittichen und anderen Papageienvögel in Aussenvolieren genehmigungspflichtig!
 
also ich habe sehr gute erfahrungen mit diamanttäubschen gemacht. die sind etwas ruhiger und sind unheimlich lieb zu meinen zebrafinken. manhcmal kuscheln sie sogar zusammen.
wellensittiche und kanaris würd ich nicht dazu tun.

glg aus salzburg

yoriguri
 
Thema: kann man ZF mit anderen vögeln zusammen halten wen ja was für welche ???
Zurück
Oben