Futter?

Diskutiere Futter? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine zebrafinken sind grade beim nestbau und ich habe mich gefragt ob man spezielles futter für die kleinen dann brauch oder können sie auch das...
L

l-fischi

Guest
Meine zebrafinken sind grade beim nestbau und ich habe mich gefragt ob man spezielles futter für die kleinen dann brauch oder können sie auch das futter von den erwachsenen fressen?
Danke im Vorraus
 
Meine zebrafinken sind grade beim nestbau und ich habe mich gefragt ob man spezielles futter für die kleinen dann brauch oder können sie auch das futter von den erwachsenen fressen?
Danke im Vorraus

Hallo,

die Küken/Nestlinge werden von den Elterntieren gefüttert, später lernen sie das Futter zu fressen, was auch ihre Eltern zu fressen bekommen.
 
Klopf, klopf, äääääh, wie wäre es mit einem Hinweis auf Eifutter für die Kleinen???
 
es gibt Aufzuchtfutter im Zoohandel, das gibt man den Eltern ins normale Körnerfutter, und man kann Keimfutter ansetzen, das soll denen auch gut bekommen. Ich habe damit nicht so gute Erfahrungen gemacht, meine Vögel haben sofort Durchfall bekommen, auch die kleinen Küken :( aber ich habe glaube ich was falsch gemacht, was das Ansetzen angeht. Guck mal mit der SF ob du eine Anleitung dafür findest.
LG Sophia
 
was Eifutter ist weiß ich nicht... :?
 
was Eifutter ist weiß ich nicht... :?

Das ist aber traurig wenn Du schon Nachwuchs hattest... :+klugsche

Eifutter ist eine Variante des Aufzuchtsfutters, sollte man in jedem Fall während der Aufzucht anbieten. Aufzuchtsfutter besteht aus Backware, Ei, Insekten, Wildsamen, Mineralien und Vitaminen. Das kann sein: Ei mit Magerquark, Ei mit geriebenen Möhren, Ei mit geriebenem Apfel. Dies muss jeden Tag frisch angerührt werden, da es schnell eintrocknet und verdirbt. Es gibt aber auch im Handel schon fertiges Eifutter bzw. Aufzuchtfutter zu kaufen.
Z.b. hier

Das musst Du aber mit Wasser einmatschen damit es eine schöne Pampe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst Du aber mit Wasser einmatschen damit es eine schöne Pampe gibt.

Mit Wasser einmanschen muss man es überhaupt nicht.
Man kann es auch trocken (länger haltbar!), oder mit Keimfutter/ geriebenen Möhren vermischen.
 
Mit Wasser einmanschen muss man es überhaupt nicht.
Man kann es auch trocken (länger haltbar!), oder mit Keimfutter/ geriebenen Möhren vermischen.


Da ich meinen eh jeden Tag frisches Futter gebe lege ich wenig Wert auf eine längere Halltbarkeit.
Generell nehmen sie es eingematscht aber lieber.
Gegen den 2. Teil deiner Aussage habe ich Nichts, klar kann man das machen.
 
Trocken Angebotenes Eifutter ist nicht nur einen Tag lang frisch. Deswegen wird es ja trocken Angeboten.
 
Es wird auch feucht angeboten... ich zitiere abgesehen davon aber mal die Anwendungshinweise des trockenen Eifutters:
Das Eifutter anfeuchten mit Wasser, nach Belieben gekeimte Samen, ... hinzufügen.
 
Thema: Futter?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
443
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben