Bitte, bitte Hilfe

Diskutiere Bitte, bitte Hilfe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hilfe als ich heute nach hause gekommen bin, traf mich der Schlag, die 2 Kücken waren aus dem Nest (in dem Alter normal) nur die Eltern haben...
Ah! Suuuuper! :bier:
Der hat sich ja richtig gemausert... :D
Und ja, es ist ein Männchen. Klasse! Freut mich, dass es ihm wieder besser geht. :beifall:
 
Deine Kämpfernatur

Hei!!! Das ist doch mal ein echtes Wunder der Natur: Ein Vogel, der so einen schweren Start hatte und jetzt entpuppt er sich zu einem wahren Kampfhelden. Den kriegt auch später so schnell nix klein!!!:zustimm:
Wahnsinn.... Respekt auch für Deine Pflege!!! :prima:
 
Hallo!

So Lucky ist heute in sein eigenes Reich gezogen, die Eltern haben angefangen ihn richtig zu hetzen und auch wieder an den Flügeln zu ziepen.
Da er schon alleine frisst, wird das schon o.k sein denke ich.
Sorgen mache ich mir nur wegen dem Wasser, weil er nicht zum Napf geht, aber er wird ihn schon annehmen wenn er durstig ist oder??

Lg.Silke
 
Hallöle Silke. Finden wird er den Napf schon - aber Du könntest die Sache beschleunigen. Als meine mal umziehen mussten, habe ich einen in die Hand genommen und mit dem Schnabel ins Wasser gestubst - natürlich nur ganz kurz. Da wussten alle Bescheid. :zwinker: Oder Du nimmst irgenwas, steckst es in den Napf und spritzt ihn damit "nass". Dann weiß er auch sofort Bescheid. Speedy09
 
Meine kleinen trinken ja auch noch nicht weis gar nicht wie die das machen aber ich werds mal versuchen danke :bier:
 
Er hat den Weg alleine gefunden, ich hab beschlossen noch ein bisserl zu warten und siehe da, er sitzt jetzt schon ganz im Napf und schüttelt sich die Flügel.

Die Federn wachsen auch gut nach.

Lg.Silke
 
:D hihi, mein Zebrafink der hat ne Meise :D
Lucky schläft jede Nacht im Futternapf (eingehängter im Käfig)
muß immer so lachen, seine Federn sprießen urschnell raus, in 4 Wochen schaut er aus wie jeder andere Hahn, sein Schnabel wird schon orange.
Er wird urfesch und hat keinerlei Behinderungen beim Fliegen.
Dadurch dass er jetzt schon Selbstversorger ist und ich mich nicht mehr so um ihn kümmere, ist er nimmer mehr so zahm wie früher, aber egal hauptsache gesund, stell bald wieder Bilder rein.

Lg.Silke
 
Hei Silke!
Schön so gute Nachrichten zu lesen - bei mir ist ja eher der Bär los.....
Das Dein Vogel im Napf schläft, kenne ich auch zu gut. Davon hatte ich auch schon 2 Spezialisten. Es wurde nur im Napf geschlafen - alles andere war uninteressant. Total verrückt - aber wem´s gefällt..... Gruß Speedy09
 
Jv

ach ich hab mich jetzt so erschrocken,als ich diesen traurigen Bericht gelesen hab.....

wir haben auch kleine Zebrafinken gekriegt,ich hab dass von Anfang an beobachtet....wie die Eltern sich da drum gekümmert haben....wunderschön das zu beobachten....

und da sitzt die ganze Familie,gesund und munter,GsD
http://img70.imageshack.us/img70/8523/dsc00981b.th.jpg

jetzt haben wir eine schöne große Voli gekauft und ein Kanariepärchen dazu http://img504.imageshack.us/img504/5404/74995345.th.jpg herrlich....
und alle verstehn sich......

lg Enga & co.
 
Zur Vergesellschaftung von Kanarien mit Exoten gibt es hier hilfreiche Informationen. Futteransprüche und Brutverhalten sind sehr unterschiedlich ...

Danke f.d. Tip,ich beobachte meine Piepelinchen.....
wenn was sein sollte,werde ich sie trennen,bis jetzt vertragen sich alle.
Wellensittiche sind nicht dabei.
lg Enga
 
Vogelfutter

Es geht weniger um die Verträglichkeit als um die verschiedenen Futteransprüche der Vögel. :zwinker:

Danke .... im Moment hab ich die 3 Sorten zum futtern drinne,dass Eifutter wegen der Kleinen,ist da was falsch ? http://img504.imageshack.us/img504/6963/vogelfutter.th.jpg

wie lange soll man das Eifutter denn drinne lassen ? dass essen nämlich alle gerne....
soll ich dass Kanarienfutter weg lassen ? die schwarzen Körnchen frißt anscheinend eh keiner....

und wies aussieht baun die Kanarien an einem Nestchen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wies aussieht baun die Kanarien an einem Nestchen....
Hallo Enga,
die Kanarien sollten extra gehalten werden, insbesondere in der Brutzeit. Sie brauchen ihre Ruhe beim Brüten, das ist durch die Finken nicht gegeben.
Die Kanarien brauchen jetzt auch noch kein Eifutter (zu gehaltvoll), das Eifutter ist nur zur Jungenaufzucht nötig, aber nicht zur ständigen Verfügung. Kleine Mengen gibt man vorweg nur, um die Altvögel daran zu gewöhnen, damit sie es dann auch an die Jungen verfüttern.
Falls es ein Paar ist und sie Junge bekommen sollten: Kanarien kann man nicht wie die Finken einfach so im Schwarm halten. Hier sind viele weitere Infos ;).

Auch wenn die schwarzen Körner des Kanarienfutters nicht gefressen werden, das Kanarienfutter enthält zu viele Ölsaaten für die Finken, diese sind Mehlsaatenfresser. Auf die Dauer wirkt sich das falsche Futter nachteilig auf die Organe (insbesondere Leber) aus.
Ob die Finken z.Z. noch Eifutter brauchen hängt vom Alter der Jungvögel ab. Sind diese alt genug gilt auch hier, dass das Eifutter zu gehaltvoll ist (sehr protein- und oft auch fettreich).

Fazit: Ich würde die Vögel nach Arten trennen.
 
[Andrea 62]Hallo Enga,
die Kanarien sollten extra gehalten werden, insbesondere in der Brutzeit. Sie brauchen ihre Ruhe beim Brüten, das ist durch die Finken nicht gegeben.
ja so siehts aus,die Kanarien baun grade an ihrem Nestchen u. die Zebras auch,obwohl deren junge erst 3 Mon. alt sind,ist dass denn nicht zu früh ?
Ich glaub,ich hätte gar keine Nestchen reinhängen dürfen ? Ich will doch keine Zucht aufmachen,also keinen ganzen Schwarm meine ich.....


Die Kanarien brauchen jetzt auch noch kein Eifutter (zu gehaltvoll), das Eifutter ist nur zur Jungenaufzucht nötig, aber nicht zur ständigen Verfügung.
Kleine Mengen gibt man vorweg nur, um die Altvögel daran zu gewöhnen, damit sie es dann auch an die Jungen verfüttern.
Falls es ein Paar ist und sie Junge bekommen sollten: Kanarien kann man nicht wie die Finken einfach so im Schwarm halten.
Hier sind viele weitere Infos ;).

Auch wenn die schwarzen Körner des Kanarienfutters nicht gefressen werden, das Kanarienfutter enthält zu viele Ölsaaten für die Finken, diese sind Mehlsaatenfresser. Auf die Dauer wirkt sich das falsche Futter nachteilig auf die Organe (insbesondere Leber) aus.
Ob die Finken z.Z. noch Eifutter brauchen hängt vom Alter der Jungvögel ab.
die sind jetzt 3 Mon. jung,sie werden jetzt auch nicht mehr gefütter,dann kann ich das jungfutter wohl weglassen.....
Sind diese alt genug gilt auch hier, dass das Eifutter zu gehaltvoll ist (sehr protein- und oft auch fettreich).

Fazit: Ich würde die Vögel nach Arten trennen.

Danke für die Tips,ich hab schon gemerkt,dass ich noch viel lernen muß.
 
Hallo Enga,
ja, jede Art hat ihre speziellen Ansprüche ;).
Den Zebrafinken würde ich keine Nester mehr anbieten und karger füttern. Also Futter portionieren, kaum Grünfutter, keine Zusatzvitamine, Knabberstangen ect., Eifutter kannst Du bei 3 Monate alten Jungen sicherlich weglassen. Zu gutes Futter + Nester lassen die Vögel ständig in Brutstimmung bleiben. Gerade Zebrafinken sind sehr vermehrungsfreudig, da folgt eine Brut auf die andere, wenn die Bedingungen zu "gutgemeint" ;) sind.
Ich habe selbst keine ZF, Du bekommst sicherlich noch Tipps um zu verhindern, dass Du bald einen "Riesenschwarm" hast :D.

Die Kanarien im Frühjahr vom Brüten abzuhalten ist schwieriger, sie haben auch einen anderen Jahresrhythmus als die Finken. Verhindern kann man zu häufige Bruten/Dauerlegen ebenfalls durch angepasste Fütterung und Kontrolle der Tageslichtlänge, befruchtete Eier kann man austauschen.
Rat bei "Kanarienfragen" bekommst Du hier :).
 
huhuuuu Andrea
also ich hab schon immer Kanarien u./oder Wellensittiche u./oder Zebrafinken - aber immer in getrennten Käfigen,ohne Nester...da gabs auch nie Junge....
naja,jetzt hatte ich zum ersten mal bei den zebras ein Nest reingehängt u. prompt gabs Nachwuchs,dass ist soweit ok,nun war mir aber der Käfig zu klein,für 5 u. deshalb hab ich die Volie gekauft u. eben das Kanariepärchen dazu,
hab wieder die Nestchen reingehängt (zum schlafen) ....so....jetzt baun die Kanarien an einem Nestchen u. die Zebras auch schon wieder,ohmann und jetzt gucke ich dumm....
ich wollte doch "nur" dass die je in den Häuschen/Nestchen schlafen,weil ich dass gelesen hatte.....es war nicht meine Absicht,dass die sich wer weiß wie vermehren,
mittlerweile hab ich auch schon einiges mehr gelesen - wie was wann funktioniert,es ist schon einiges was man da wissen sollte/muß......

Mein Vater hatte eine riesen-Volie draußen gebaut,Zebras,Kanarien u. Wellensittiche,da gabs kein Zoff...nix,die verstanden sich alle prima,deshalb....von daher kannte ich das auch nicht,dass man die trennen sollte u.s.w.
Es erschreckt mich schon,wenn ich dass lese,was manche für bösartige Vögelchen haben,ich wüßte glaub ich,auch nicht damit umzugehn....

Gibts eigentlich einen Trick,wie ich die Kanarien da jetzt raus kriege aus der Volie,
ich gestehe,ich kann die nicht mit der Hand fangen.....:?
 
Zum Fangen entweder Raum abdunkeln, merken wo die Vögel sitzen und dann im Dunklen von der Stange "pflücken". Wenn Du sie aber nicht greifen kannst, dann brauchst Du einen Kescher zum Einfangen.
Zebrafinken bauchen keine Schlafnester, die schlafen auch auf der Stange.
Was sie nämlich außer Schlafen in den Nestern machen, hast Du ja erlebt :D.
huhuuuu Andrea
also ich hab schon immer Kanarien u./oder Wellensittiche u./oder Zebrafinken - aber immer in getrennten Käfigen,ohne Nester...da gabs auch nie Junge....
... so war´s m.M. nach auch am Besten.
 
Hy!

Mein kleiner Lucky fliegt bereits wie ein großer!
Auch alle 3 zusammen im Wohnzimmer.
Auch hat er alle Federn und sieht sehr schön aus, wenn ich mir da die ersten Bilder anschau, ich freu mich total dass er keinen Schaden davon getragen hat.
Leider ist er nicht mehr handzahm, da ich mich nicht mehr so um ihn gekümmert habe und ihn in Ruhe gelassen habe, demnächst bekommt er ein junges Weibchen dazu, ein weißes.

Ich habe durch die schlimme Geschichte viel gelernt, danke euch allen für eure Ratschläge.

http://i64.servimg.com/u/f64/13/34/00/56/lucky_10.jpg

Sorry für das dreckige Fenster, aber der kleine führt sich ja so auf

Lg.Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bitte, bitte Hilfe

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
225
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
442
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben