zebrafinken baby hat komische beule

Diskutiere zebrafinken baby hat komische beule im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi ich brauche mal hilfe ich habe kleine babys bekommen sie sind schon so alt das sie das nest verlassen mir ist jetzt aufgefallen das bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist der mit der Schlafnesttheorie, die aber bei Gefangenschaftshaltung von ZF nur unnöte Probleme verursacht. Die Tiere werden zu Dauerlegern, was ihrer Gesundheit keinesfalls gut tut.
Ivan
 
Hab mal nachgeschaut. Das Buch ist 1984 erschienen, also lange vor dem Internet, nach eigenen Angaben des Autors auf seiner HP gab es damals keine anderen Bücher zum Thema ZF.
Im Vorwort schreibt er, daß ein Biologie-Professor das Buch gegengelesen hat.
Auf meiner 2000er Ausgabe steht, daß es eine inhaltlich unveränderte Ausgabe sei.

Woher soll ein ZF-Neuling wissen, daß dieses Fachbuch Infos gibt, die evtl. überholt sind, zumindest jedoch kontrovers diskutiert werden?
Selbst wenn man vorher alle Bücher zum Thema liest und alle Foren durchkämmt, es wird zu allem mind. zwei Meinungen geben.
 
Fachbücher zur Prachtfinkenhaltung gab es schon nach dem 1. Weltkrieg und nicht erst seit 1984.
Mein erstes Exemplar wurde 1955 gedruckt und kostete 1958 1.-DM.
Das es seit 1984 keine inhaltliche Änderung gab, heißt doch lediglich, das der Autor seit 1984 keine neuen Erkenntnisse hatte.
Dies heißt aber wiederum nicht, das der Autor auf dem Laufenden war, denn es gab sicherlich neue Erfahrungswerte und Erkenntnisse.
Und wenn ein Professor Korrektur gelesen hat, so heißt das sicher nicht, das er auch ein Fachman auf dem Gebiet der Prachtfinkenzucht war. So wie alle Autoren höchstens Tiere im einstelligen Prozentbereich gezüchtet haben, die sie in ihren Büchern beschreiben. Denn 300 Jahre ist ja keiner von denen geworden, damit er sich auch annähernd mit allen Vögeln, die er beschrieb, beschäftigen konnte. Daher wird kräftig abgeschrieben. Und wenn man beim Verkehrten abgeschrieben hat, steht dann eben Quatsch im Buch.
Ein Neuling kann das sicher nicht erkennen, aber Martin als Autor hat sich auch nicht gerade weiter entwickelt.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finchy schrieb:
Wollte nur anmerken, daß man auch vor Anschaffung der Vögel evtl. Dinge in Erfahrung bringt, zu denen andere Experten ne widersprüchliche Erfahrung haben.
Hallo finchy,

nun, man muss bedenken, das wir in den letzten 20 Jahren in der Vogelhaltung, vorallem aber auch was Zebrafinken betrifft einen Quantensprung gemacht haben. Es ist nun einmal so, das man, wenn man Bücher aus den 80ern zu Grunde legt, einiges einfach als unbrauchbar herausgefiltert hat (z.B. Käfiggrößen, Futterauswahl, Schlafnester pro und contra etc.). Es empfiehlt sich als Anfänger NEUE Literatur mit den neusten Erkenntnissen zu Rate zu ziehen. Das soll auch kein Vorwurf sein.
nach eigenen Angaben des Autors auf seiner HP gab es damals keine anderen Bücher zum Thema ZF.
Diese Aussage lässt sich aber leicht wiederlegen, denn bereits in den 60er Jahren erschien in der Lehrmeisterbücherei ein Büchlein über Zebrafinken. Nun ja, nur weil es in einem Buch steht, muss es nicht stimmen.
finchy schrieb:
Selbst wenn man vorher alle Bücher zum Thema liest und alle Foren durchkämmt, es wird zu allem mind. zwei Meinungen geben.
Mag schon sein, aber wenn in einem Buch das steht und in einem anderen das, dann nehme ich mir ein drittes Buch zur Hand, das dann entweder dem einen oder anderen Buch in seiner Theorie folgt.
Es gibt immer wieder Autoren die von den anderen abschreiben, darum ist ein Erfahrungsaustausch zwischen Theoretikern und Praktikern (und Praktikern) unbezahlbar.
finchy schrieb:
Zum Beispiel die Sache mit den Schlafnestern oder den Kanariennestern als alternative Brutnester für Finken, um nur zwei Sachen zu nennen.
Das Martin 1984 in der 1. Auflage seines GU Büchleins vielleicht aus Unwissenheit (nicht, weil es die Exotenkästen und Körbe nicht gab) Kanariennisthilfen aufgeführt haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn in der 2. bzw. 4. Ausgabe (habe ich im Schrank stehn) steht davon nichts.

Aber egal, das sie in Zusammenhang mit einem Polstermaterial wie Schapi kein geeignetes Brutnest für Zebrafinken ergeben, hast Du ja selbst gemerkt.
finchy schrieb:
Das mit dem mangelnden Nest hab ich ja eingesehen, aber es war nun mal nicht zum Brüten geplant gewesen.
Leider muss ich dennoch sagen, das gilt übrigens allgemein, lese ich in letzter Zeit vermehrt, einer wurde vom Zebrafinken Nachwuchs überrascht, das nehme ich keinem mit einer Käfigvoliere ab, vor allem, wenn darin nur ein Paar lebt.
Wenn nur einer der Vögel zu sehen ist, macht man sich doch seine Gedanken und schaut nach! Wenn man dann ein Gelege entdeckt, kann man wohl kaum von Überraschung sprechen.
Sei es drum, es ist nun so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zebrafinken baby hat komische beule

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
1.445
Gast 20000
Gast 20000
Welli-Fan:)
Antworten
2
Aufrufe
1.403
Willi84
Willi84
K
Antworten
4
Aufrufe
1.399
knopfloch
K
S
Antworten
5
Aufrufe
1.195
susi&strolch
S
Zurück
Oben