Weiss einfach keinen Rat mehr...

Diskutiere Weiss einfach keinen Rat mehr... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen kann mir jemand helfen??? bin echt am ende. habe eine gruppe ZF. es sind 9 tiere. nun habe ich das problem das einige von ihnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

devil0606

Neuling
Beiträge
6
hallo zusammen

kann mir jemand helfen??? bin echt am ende.
habe eine gruppe ZF. es sind 9 tiere. nun habe ich das problem das einige von ihnen auf dem rücken total kahl sind und auch keine schwanzfedern mehr haben. es fing erst an mit einem. aber nun sind es schon drei der vögel.
habe schon alle foren durchwühlt, aber finde einfach keine antwort.
bitte helft mir schnell!!! mir tun die tiere soooo leid.
 
Hallo devil0606,

Willkommen im Forum!
Um Dir helfen zu können, musst Du uns ein Paar Infos an die Hand geben.

Wo sind deine 9 ZF untergebracht?
Wie groß ist die Behausung?
Hast Du Nester aufgehängt?
Wie ist die Geschlechterverteilung?
Wo steht die Behausung deiner Vögel?
Hälst Du mit den ZF noch andere Vögel?
Was fütterst Du?
Wie alt sind die Vögel?
Sind die Vögel miteinander verwandt?
 
hallo zusammen

kann mir jemand helfen??? bin echt am ende. (...)
bitte helft mir schnell!!! mir tun die tiere soooo leid.

Ich denke, das ist in erster Linie eine Frage, die du an den Tierarzt/die Tierärztin richten musst, das Forum kann da wenn überhaupt nur unterstützend helfen. Ich würde bei so etwas zuerst ganz schnell ärztlichen Rat einholen.

ostinata
 
Erstmal vielen Dank für den schnellen Hilfeversuch.
Werde mal versuchen deine Fregen so gut es geht zu beantworten.

Ich habe schon fast 10 Jahre ZF und habe mich über die Zeit immer mehr Wissen angeeignet. Aber ich bin gewiss kein Neunmalklug :))

Meine ZF sind in einer grossen Zimmervolliere untergebracht. Nester hab ich keine (mehr) drin. Nach drei glungenen (ungewollten) Nachzuchten wurde wurde es mir zuviel. Jetzt habe ich Schlafbrettchen angebracht.
Die Geschlechterverteilung ist (fast) ausgeglichen. Aber leider sind es 5 Hähne und 4 Hennen, was aber bissher immer gut ging. Habe immer ein Auge drauf gehabt um bei der aufteilung was zu ändern, sollte es nicht klappen.
Die Volliere steht an einem hellen Platz. Habe eine grosse Fensterfront und es ist immer viel Tageslicht im Wohnzimmer. Im Sommer schiebe ich sie jeden Tag auf den Balkon, wenn das Wetter mitspielt.
Die ZF sind teilweise miteinander verwand. Es sind 2 Elternpaare und 5 Jungvögel. Eine Brut aus 2 bzw 3 Jungen.
Zu fressen bekommen sie abwechsungsreiche Kost. Bestehend aus dem "normalen" Körnerfutter, Hirse, in der Mauser und bei der Aufzucht Eifutter. Ansonsten bekommen sie ab und an mal ein Stück Apfel, Gurke oder Salat.
Die Eltern sind etwa 3 bzw. 4 Jahre alt. die Jungtiere knapp 2 Jahre.

Das Problem begann, wie schon erwähnt, mit nur einem Vogel. Eine Henne. Sie ist mitlerweile schon fast nackt. Fressen und trinken tut sie fast normal. Auch flattert sie noch umher. Nur schlafen tut sie im Futternapf. Habe sie tagelang beobachtet. Weil ich dachte, ich nehm sie raus, wenn sie gemobbt wird und daher so zerzaust aussieht.
Dann fing es auch bei einer anderen Henne an. Sie ist nun nackt auf dem Rücken und hat keine Schwanzfedern mehr. Zwischendurch kam das Gefieder, bis auf den Schwanz wieder. Aber nun hat es wieder angefangen. Ansonsten ist sie gut drauf.
Denn hatte ich gedacht, es liegt an der Unterzahl der Hennen. Wollte sie schon trennen.
Und da habe ich denn gesehen, das nun auch ein Hahn "befallen" ist. Er ist der "Chef" der Gruppe und das älteste Tier. Nun habe ich gesehen, das auch er auf dem Rücken nackt ist und das die Schwanzfedern fehlen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen einigermassen beantworten. Und ich hoffe du kannst mir mit deinem Wissen etwas bei seite stehen. Bin für jeden Tip dankbar.

Grüssli Devil
 
Das kann das eben kein TA beurteilen, außer er ist selbst Prachtfinkenhalter oder Züchter.
Hier geht man nämlich zuerst mal vom Rupfen aus, wobei der Vogel, der fast keinen Federverlust hat, oft der Übertäter ist. Sind da mehrere gut befiederte Exemplare, so kommt die Frage von Sirius123 nach Nistgelegenheit, Größe der Unterbringung zum Tragen.
Erst wenn das dann alles abgeklärt ist, fangen wir an darüber zu spekulieren, ob sich ein Leberschaden dahinter versteckt und die Fütterung bekommt entscheidende Bedeutung, obwohl diese Frage ja von Sirius auch schon gestellt worden ist.
"Da hat sich etwas überschnitten."
Ivan
 
Definiere bitte "große Zimmervoliere".

Länge - Tiefe - Breite
 
Hallo devil0606,

vielen Dank erst mal für die Atworten, wenn Du große Zimmervoliere schreibst, dann hört sich das erst einmal gut an. Aber wenn Du schreibst, dass Du die Vögel im Sommer raus auf den Balkon schiebst. Da muss ich sagen, ich kenn zwar die Außmaße deines Balkones nicht, aber richtig große Volieren lassen sich nicht einfach durch die Balkontür schieben. Schreib doch bitte mal die Maße deiner "Voliere" auf.

Zum zweiten, wann genau hast Du die Nester rausgenommen?
Liegen Federn auf dem Boden?
Hast Du dir schon mal die Vögel genauer angesehen und kannst Du Parasitenbefall ausschließen?
Wie ist das Hauptfutter zusammengesetzt?
 
Sorry, aber diese Fragerei dauert mir dann doch zu lang. Werde am Montag einen TA kommen lassen. Danke für euer Interesse.
 
Beim TA werden diese Fragen auch gestellt, wenn der Ahnung von Vogelhaltung hat.
Hier ist das sicher zu müßig.
Ich glaub nun nichts mehr...vielleicht läßt sich die Voliere auch nicht schieben, sondern nur tragen.
Ivan
 
jaaaa volliere lässt sich auch tragen. zu zweit durch die zweiflüglige balkontür.
hatte gedacht bekomme hilfe. aber wie überall nur klugscheisser und besserwisser. so vertreibt man auch die leute. danke, darauf kann ich verzichten.
tschüss
 
Wer Informationen haben möchte, muß zuerst mal welche liefern.
Hier und auch in den TA-Praxen sitzen keine Hellseher.
Wenn das schon einigen zuviel ist, wie ist es dann sonst bestellt?
Ivan
 
hatte gedacht bekomme hilfe. aber wie überall nur klugscheisser und besserwisser. so vertreibt man auch die leute. danke, darauf kann ich verzichten.
tschüss
Sowas macht mich echt sauer!
Wir wollen nur helfen!
Wenn Du darauf keinen Wert legst, dann verstehe ich die Reaktion!
Ich zähle Dir gern auf, was es alles sein könnte:

Rupfer
Parasiten
Leberschaden
Langeweile
Enge
Stress
Nestbautrieb
fehlende Harmonie
usw.
kannst Dir dann davon was aussuchen.
Weiterhin viel Spaß, wir haben unsere Zeit auch nicht gestohlen.
Werhier wirklich Hilfe sucht, der bekommt auch welche, dazu muss man aber auch Infos rüberwachsen lassen, alles braucht seine Zeit!
 
ich verstehe ja schon vieles. aber was bitte hat die volierengrösse damit zutun? und ob ich sie im sommer auf den balkon stellen kann oder nicht? habe euch doch alle infos gegeben die ihr wolltet. nur anscheinend konntet ihr damit nix anfangen. und denn erzählt ihr mir was davon das es euch aufregt??? es hätte ja sein können, das es solche symthome schon gab hier im forum. wie schon erwähnt, hab ich schon lange ZF. und ich handhabe von anfang an alles so wie beschrieben. nur dieses problem kenne ich bisher noch nicht.
 
Definiere bitte "große Zimmervoliere".

Länge - Tiefe - Breite

...diesen Gedanken, hatte ich auch...

@devil0606...schade, daß Du Dich gleich in Schmollecke zurückziehst, Sirius123 sowie Ivan, haben lediglich versucht die Situation, die bei Deinem ZF ist, zu erörtern und Hilfestellung zu geben....und dies ist nun mal mit Fragen verbunden, um die Situation besser einschätzen zu können...und die Volierengröße hat sehr wohl was damit zu tun...

Wenn es für Dich doch noch von Interesse sein sollte, so möchte ich Dir mitteilen, daß ich denke, daß Deine ZF einfach in dieser "9" Konstellation zu viel Streß haben, und die 1,0 hypersexeuell reagieren und oder auch Disharmonie in der Gruppe.. reine Vermutung, wie gesagt...aber morgen kommt ja Dein (hoffentlich VK TA)...bitte berichte doch weiter, was dabei rausgekommen ist....und fühle Dich bitte nicht gleich in Deiner Persönlichkeit angegriffen, wenn Dir Halter/Züchter, die dieses Hobby -Vögel- schon jahrzenhnte lang betreiben, helfen wollen....

LG Benu
 
Weißt du, es kommt oft genug vor, dass hier jemand schreibt, er habe eine "große Voliere" und irgendwann stellt sich raus, dass "groß" nicht gleich "groß" bedeutet. Oft sind die Volieren dann doch zu klein oder sie sind sehr hoch aber nicht breit genug. Deswegen kommt schnell Misstrauen auf, wenn keine Maße genannt werden. Eine zu enge Behausung ist oft die Wurzel von Problemen!

Einfach mal die Maße hinzuschreiben hätte dich bestimmt schneller vorangebracht als die Zickerei. Leute, denkt doch bitte an eure Tiere! Um die die geht es und es kann ihnen nicht geholfen werden, wenn man erstmal mit dem Halter Streitereiebn ausfechten muss!
 
@Möhrchen....Danke, genau das wollte ich aussagen...bin froh, daß es User wie Dich gibt, die dies genaus sehen....

Denke, es ist bei devil0606 "nur" ein räumliches Problem bzw. Platzprobelm, war vorgestern im Kö...Zoo in LU-Oggersheim, nach einem Hundekorb schauen... OT...Preise wie in der Apotheke...und auch dort sitzen die ZF (momentan) sehr beengt...und 0,2 waren auch nackt im Rücken und Halsbereich, weil sie von den Hähnen stark bedrängt wurden.....außerdem finde ich Haltung in Bodenhöhe eh, nicht ok, aber das wäre ein anders Thema...

LG Andreas
 
Maße: 100cm Breit, 80cm Tief, 200cm Hoch
 
Maße: 100cm Breit, 80cm Tief, 200cm Hoch

Teile die Voliere in zwei übereinanderliegende Abteile auf mit Hilfe eines Einlegebodens und Plastikscheiben, die das herausfallen der Einstreu verhindern. Das untere Abteil muß eine Mindesthöhe von 100cm haben.

Unten setzt du alle Hähne rein, und oben alle Weibchen.

Ich denke in 8 Wochen sind die gerupften wieder voll befiedert.
Sollte der eine Hahn, weiterhin gerupft werden, bzw. in drei Wochen keine Ansätze für neue Federn zeigen, setze ihn Probeweiser zu den Weibchen nach oben.
 
Und da haben wir's auch schon! 100cm ist für 9 Zebrafinken einfach nicht breit genug...

Ich hoffe mal dass Tiffis Tipp Hilfe bringt. Trotzdem solltest du dir langfristig eine Lösung überlegen - entweder den Bestand verkleinern oder die Behausung vergrößern!
 
Und da haben wir's auch schon! 100cm ist für 9 Zebrafinken einfach nicht breit genug...

Genau, nur weil sie so im Zooladen sitzen, gehts nicht auch Zuhause so, denn:
1 Meter ist breit genug für Auseinandersetzungen, aber zu wenig um endgültig auszuweichen.
Würde man den Platz auf 80 x 60 x 50 verkleinern, würden die Rivalitäten evtl. erst gar nicht aufkommen, aber das währe dann auch nur eine Vorratshaltung :k.

Manchmal ist weniger Platz mehr, also wenn man mal "viele" Vögel vorübergehend aufbewahren muß. Gibt man denen dann "einen Quadratzentimeter" mehr Raum, geht plötzlich die Keilerei los :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weiss einfach keinen Rat mehr...

Ähnliche Themen

Trietze-Tratze
Antworten
7
Aufrufe
1.028
Trietze-Tratze
Trietze-Tratze
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben