Käfig reinigen, wenn Jungvögel da sind?

Diskutiere Käfig reinigen, wenn Jungvögel da sind? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein Zebrafinkenpärchen hat vor 10 Tagen zwei Jungvögel ausgebrütet. Den Kleinen gehts prima und sie gedeihen sehr gut! Ich hab...
S

siggy

Stammmitglied
Beiträge
215
Hallo,

mein Zebrafinkenpärchen hat vor 10 Tagen zwei Jungvögel ausgebrütet.
Den Kleinen gehts prima und sie gedeihen sehr gut!

Ich hab bloss ein Problem: der Käfig müsste dringend gründlich sauber gemacht
werden! Aber die AV sind dermassen sauer,wenn ich bloss Wasser,Futter etc.
in den Käfig bringe, die benehmen sich echt wie Kamikaze-Flieger.

Ich habe jetzt extra auf grosse Putzaktionen während der Brut verzichtet, aber
jetzt wärs echt an der Zeit, mal wieder gründlich Ordung zu schaffen.

Kann ich den Stress den Vögeln antun? Oder soll ich noch warten, bis die Kleinen
das Nest langsam verlassen?

Ich freue mich ja sooo über den Nachwuchs, unser Hahn ist bereits 5 J. alt und mit dem 1. Weibchen gabs nie Nachwuchs, die Eier waren immer taub.
Mit dem neuen Mädl hats jetzt endlich geklappt und ich möchte nichts falsch machen.

Ich würde mich über Eure Tips sehr freuen!

lg Sieglinde
 
Wenn nur das eine Pärchen und die Jungen im Käfig sind kann er doch nicht so schmutzig sein, oder? Hast Du eine Schublade drin die Du rausnehmen kannst? Das sollte kein Problem sein, aber größere Putzaktionen würde ich lieber sein lassen.
 
Hallo,

@ Moni: doooch, die haben ganz schön rumgesch.... Die Schublade unten ist kein Problem und macht den Vögeln auch keinen Stress.
Aber die Kleinen kacken ja über den Rand ihres Nestes (ist übrigens eine Futterschüssel, die AV hätten noch ein Nest und eine Höhle zur Verfügung gehabt)
Ich habe meinen Käfig an 3 Seiten mit Plexiglas innen zugemacht, da die Voliere im Sommer draussen steht, so ists halt noch besser geschützt.
Somit läuft die Kacke der Kleinen schön an dem Plastik runter, die AV fliegen ja auch immer rum und lassen was fallen, das läuft dann auch schön runter,
also sieht echt nicht schön aus.
Ich mache den Käfig sonst 2x die Woche ganz gründlich sauber - aber mit dem Brüten und jetzt den Jungen habe ich es halt sein lassen (ausser die Schublade),
um die Vögel nicht zu stören
Aber ich traue mich jetzt auch nicht, mit Bürste und Lappen die Wände abzuwaschen, ist halt doch ne ganze Menge Aufregung für die Kleinen.

lg Sieglinde
 
Warte einfach bis die JV ausgeflogen sind, dann kannst Du immer noch gründlich putzen!
 
Thema: Käfig reinigen, wenn Jungvögel da sind?

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1.464
wolfguwe
wolfguwe
W
Antworten
6
Aufrufe
3.103
Vanellus
Vanellus
T
Antworten
11
Aufrufe
5.472
Papageienoase
P
Zurück
Oben