Jungvogel oder krank durch Mauser?

Diskutiere Jungvogel oder krank durch Mauser? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, komme gerade von meinem Futterhändler wo ich eigentlich nur Futter für meine Möppis kaufen wollte. Da er auch Tiere verkauft habe ich mir...
N

Nila78

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
komme gerade von meinem Futterhändler wo ich eigentlich nur Futter für meine Möppis kaufen wollte. Da er auch Tiere verkauft habe ich mir wie immer die Tiere angeschaut und im Zebrikäfig einen auf dem Boden sitzenden Vogel bemerkt. Er bzw. sie kniff die Augen zusammmen war aufgeplustert und atmete meines erachtens schwer. Ich fragte den Besitzer des Ladens was mit dem Tier sei- er schaute sie kurz an und meinte "es sei was nicht in Ordnung "er würde sie isolieren und dann abwarten. Er würde vermuten das Läge an der Mauser- ok sie hat kahle Stellen am Hals und unter dem Schwanz aber...man müße halt abwarten.Dabei war mir aufgefallen das das Tier gar keine Anstalten machte zu den anderen auf den Stangen zu fliegen und somit auch nicht an die höher hängenden Wasser und Futterspender kommen konnte- es lagen zwar Körner auf den Boden aber nicht wirklich viele. Ich konnte den Besitzer dann überreden mir das Tier zu überlassen- hab sie zu Hause direkt in den Krankenkäfig gepackt- Wasser und Futter (+Eifutter ) hinggestellt- Vitamine und Propolis ins Wasser gemacht etc. Gelegntlich möpt sie mal rum- fliegen kann sie- in einer Schrecksekunde ist sie durch den Käfig geflogen- und ihre Atmung "klackt" auch nicht. Ich bin nicht so wirklich davon überzeugt das es an der Mauser liegt- mir scheint ehr das das noch ein Jungvogel ist- (der Schnabel ist noch ganz hell, das Gefieder gräulich/bräunlich)der noch nicht so ganz weiß was er soll- kann ich sonst noch was für das Mausl tun?
Und - sollte ich die Kleine hinkriegen- kann ich sie nach der Quarantäne unbesorgt zu meinem Zebrapärchen(die mit einem Kanarie zusammen in einem großen Käfig wohnen) setzten oder gibt das Keile?
Danke für eure Antworten :-)
Lg Nila
 
Eine Schnapsidee, solch einen kranken Vogel mit nach Hause zu nehmen.
Will man seine eigenen auch infizieren, oder ist der Neue außerhalb der Wohnung untergebracht?
Außer bei Maske und Weiß sind die Schnäbel bei JV schwarz.
Andererseits kennzeichnen helle Schnäbel dann eine schlechte körperliche Verfassung und kein Alter.
Kahle Stellen können auf rupfen der anderen Käfiginsassen beim Händler deuten, was schon aus dem Grund passiert, das kranke Vögel abgebissen werden, aber da die Ausweichmöglichkeiten nicht gegeben sind, fliegen dann die Federn.
Den JV zu einem Paar in den Käfig setzen gibt reichlich Zoff und der Neuankömmling könnte dann sein Leben verlieren, wenn er es nicht schon im Quarantänekäfig verliert, der möglichst nicht in der gleichen Wohnung stehen sollte, wo sich die anderen gesunden Vögel befinden.
6-8 Wochen Quarantäne sind das mindeste bei solch einem Fall.
Ivan
 
Natürlich will ich meine Vögel NICHT anstecken- aber ich mag genauso wenig dabei zusehen wie so ein Wesen verrecken muß weil sich keiner kümmern will!!!!!Entweder man beendet es sofort oder gibt sich Mühe- aber nicht sowas Halbgares.
Der Krankenkäfig steht zwar in der gleichen Wohnung- aber weit weg in einem anderen Raum und wir desinfizieren uns die Hände bevor wir an unsere Tiere gehen. Abgesehen davon sagte der Händler das er diese Tier seit 14 Tagen hat und es seit Anbeginn auf den Boden gehockt hat- zwischen gesunden agilen Zebras. Wenn die Kleine so irre krank ist hätte man das doch zumindest auch bei den gesunden Tieren nach 14Tagen bemerken müssen oder?
Bisher hat die Kleine gefressen und auch getrunken- ist wesentlich reger im Käfig unterwegs als noch vor 3h beim Händler- daher hatte ich ja die Vermutung das es ein JV ist der einfach- warum auch immer nicht an die hohen Futterbäkke rankam und einfach geschwächt ist.
Aber wie gesagt ich weiß es nicht.
Nila
 
Stell doch mal ein Bild ein, dann können wir sagen ob es ein Jungvogel ist!
 
Habe versucht Fotos hochzuladen- hat irgedwie nicht geklappt- versuch es morgen nochmal. gerade ist mir aufgefallen das da wo sie am hals und seitlich keine Federn hat gelbliche Körnchen auf der haut- oder unter der haut???? sind. Hab im Forum zwar gelesen das das Futter im Kropf sein kann- aber seitlich quasi über dem Flügel??? Und exakt angeordnet? kann mir dazu jemand was sagen?
 
Kropf sollte ein Begriff sein und auch wo er liegt.
Das ist eine Henne der Mutation braun. Aber kein sehr junger Vogel, wie angenommen.
Möglicherweise schon älter, aber wenn er einen Ring hat, kann man ja gucken welche Jahreszahl drauf steht
Der Vogel ist in einem erbärmlichen Zustand.
Hoffe deine anderen Vögel werden nicht infiziert.
Ivan
 
Nein sie hat leider keinen Ring. Sorry ich hab noch keinen meiner Minis so gerupft gesehen das ich wüsste wie es aussieht wenn sie Futter im Kropf haben- daher fragte ich ja.Das es dem Tier nicht gut geht weiß ich auch- ist nur die Frage was ich machen soll. Wie gesagt gefressen hat sie, getrunken auch- der Kot sieht im vergleich zu dem meiner Vögel ok aus- nur das sie halt nicht den Drang hat auf der Stange zu sitzen- auf dem Boden hockt und gelegentlich mal möppt.Fliegen kann sie.Geputzt hat sie sich auch einmal.hab schon das halbe Inet abgegrast auf der Suche nach der Ursache ihrer Schwäche- und wie gesagt- die Zebras die bei ihr saßen waren alle ok.....
 
Kropf sollte ein Begriff sein und auch wo er liegt.
Das ist eine Henne der Mutation braun. Aber kein sehr junger Vogel, wie angenommen.
Möglicherweise schon älter, aber wenn er einen Ring hat, kann man ja gucken welche Jahreszahl drauf steht
Der Vogel ist in einem erbärmlichen Zustand.
Hoffe deine anderen Vögel werden nicht infiziert.
Ivan

öhm. im ersten Beitrag steht ja dass er von den anderen getrennt ist, also wie sollen da bitte die anderen krank werden ?
 
öhm. im ersten Beitrag steht ja dass er von den anderen getrennt ist, also wie sollen da bitte die anderen krank werden ?
Man kann verschiedene Krankheiten durch die Atemluft übertragen, auch sind Schuhe, Kleidung und nicht zuletzt der ganze Körper des Menschen eine mögliche Gefahrenquelle. Gerade mit den Schuhen und der Kleidung trägt man gern auch Pilze, Bakterien und Viren herum so werden sie meistens übertragen. Das desinfizieren der Hände nützt gar nichts wenn man noch die selbe Kleidung trägt.
 
Post 9
Ich bin immer wieder überrascht, wie naiv man doch ist, wenn es um die Übertragungen von Krankheiten geht.
Sind denn die Bilder im Fernsehen zur Schweinepest, Rinderwahn, Hühnerpest, Vogelgrippe schon wieder alle aus der Erinnerung verschwunden?
Welch ein Aufwand wurde da betrieben!
Ist es nicht auch so, das Sittichzüchter extra einen Raum zur Quarantäne bereitstellen müssen, der weitab von den anderen Tieren liegen muß.
Das hat doch sicher auch handfeste Gründe und wird nicht mal so zum Spaß gemacht?
Alle Erkrankungen haben doch zu 90% einen hohen Grad an einer weiteren Infizierung anderer zur Folge und diesen Kreislauf muß man unterbrechen, um seine restlichen Tiere zu schützen.
Selbst über Kleidung, Schuhe ist eine Weiterverbreitung möglich und da meint man doch, man muß sie nur in einen anderen Käfig setzen und alles ist in bester Ordnung.
Vielleicht sollten sich hier mal einige Gedanken darüber machen, was eine Quarantäne denn überhaupt bedeutet!
Allerdings muß man hier für kein Tier-oder Vogelhalter sein, denn da reichen doch schon die örtlichen Krankenhäuser mit ihren speziellen Abteilungen als Beispiel, oder?
Das man hier auch schulische Aufgaben übernehmen muß, habe ich mir eigentlich nicht träumen lassen!
Ivan
 
Naja alles schon und gut aber eine Frage habe ich noch nicht vernehmen können.
(vllt. auch überlesen).
Aber warst mit dem Vogel schon beim vk.TA,was ich dringend empfehlen würde !!!!.
 
Habe heute nachmittag einen Termin in unserer Tierklinik- werde also zum TA gehen, keine Sorge. Abgesehen davon hat sie seit gestern sehr viel gefressen und getrunken und auch , meines Erachtens sehr viel Grit zu sich genommen. Heute morgen ist sie definitiv wacher , agiler und neugieriger was ihre Umgebung betrifft.Nur Sitzstangen mag sie scheinbar nach wie vor nicht.
Ach und eins noch- ich arbeite im Krankenhaus- also sind mir Infektionswege bestens bekannt !!! Natürlich trage ich die Sorge dafür das meine Tiere gesund bleiben- was auch nach wie vor meine Priorität ist- aber ich kann nur wieder mal betonen das der kranke Vogel seit 14 Tagen mit den gleichen immer noch völlig gesunden Zebras in der Box saß- neben diversen anderen Arten wie Wellis und Kanaries, von denen auch keiner krank war. Und laut den Inkubationszeiten diverser Krankheiten hätte man das bei den anderen Tieren nach 14Tagen ebenfalls bemerken müßen. Obwohl sich mir da auch die Frage stellt warum der Händler eine kranke Henne genommen hat- aber ok.
Zur Sicherheit gehe ich mit ihr heute zum Doc und mal sehen was der sagt. Aber ihr Zustand ist heute schon kein vergleich mehr zu gestern.
 
Die Philosophie, das andere Vögel mit im Käfig gesessen haben und anscheinend nicht erkrankt sind, besagt doch überhaupt nichts!
Wenn hier eine Grippewelle grassiert, so erkranken doch auch nicht 80 Millionen Menschen sondern "bestenfalls" 2 oder 3 Prozent, obwohl alle mit dem Virus in Berührung gekommen sind.
Wieso nimmt man denn Vögel davon aus und erstellt andere Regeln?
Anfällig sind doch nur geschwächte und ihre Widerstandkraft beeinträchtigte Tiere, welches man aber normal keinem ansieht.
Erst der Ausbruch einer Seuche sagt dann etwas über die Vitalität des einzelnen Tieres aus. Aber dieser Selbstversuch könnte doch gefährlich ins Auge gehen, da das Risiko nicht abschätzbar ist.
Darum heißt die Devise; "Vorsicht ist die Mutter der......"!
Ivan
 
Natürlich gebe ich dir Recht das hier Vorsicht walten sollte- aber du sagst selbst das nicht alle Menschen an Grippe erkranken die mit dem Virus in Berührung kommen. Und das folglich deswegen, es auch möglich ist das die anderen Zebras nicht erkrankt sind obwohl sie im gleichen Käfig gesessen haben. Übertragen auf meine Tiere kann ich nur sagen- meine Tiere sind bisher NICHt mit dem Tier , dem Käfig oder aber anderen Utensilien die ich bisher gebraucht habe in Berührung gekommen.Klar bleibt ein Restrisiko - auch da gebe ich dir Recht.Und in meinen Verhältnissen- selbst wenn ich wollte könnte ich die Tiere gar nicht Wohnungsmäßig trennen- kann das Tier ja wohl schlecht in den Gemeinschaftskeller des Hauses stellen.Und da meine Tiere auch täglich Vitamine und Propolis ins Wasser bekommen hoffe ich das ihr Immunsystem - falls es infektiös ist und auf die Entfernung ausbrechen sollte-ein bisschen was entgegen zu setzten haben. Schade finde ich nur das wir hier über die Isolierungsmaßnahmen und Seuchen (!)diskutieren- keiner aber auf das Verhalten des Mausl- oder aber auf den von mir immer aktuellen beschrieben Zustand reagiert und mal dazu seine Meinung kund tut.
Nila
 
"- keiner aber auf das Verhalten des Mausl- oder aber auf den von mir immer aktuellen beschrieben Zustand reagiert und mal dazu seine Meinung kund tut."

Sicher haben wir das, denn die Ausage solch einen Vogel nicht mitzunehmen und damit seine eigenen Vögel in Gefahr zu bringen, ist doch Wertung genug!

Propolis und Vitamine muß man sowieso nicht verabreichen, wenn man seine Vögel umfangreich ernährt. Sie sind in der Lage schon aus normalem Körnerfutter alle Vitamine und Mineralien die sie benötigen, aufzuschlüsseln.
In ihrer Heimat ernähren sie sich 7 Monate im Jahr nur von Grassamen, die sie vom Boden aufklauben, in dieser Zeit mausern sie und erfreuen sich ansonsten bester Gesundheit.
Schon die Erkenntnis, das es unberingte Tiere sind, sagt ja auch erfahrenen Leuten, aus welcher Haltung sie ursprünlich stammen. Oft aus inzüchtigen Vermehrungszuchten und Leute die sie kaufen und dann selbst damit züchten verschlimmern die Probleme mit solchen Tieren nur.
Ich sah vor 2 Wochen sicher an die 30 ZF bei einem Händler, wobei man schon, wenn man ihrer ansichtig wurde, die Inzucht auf mehreren Metern Entfernung feststellen konnte.
Leute die sich davon ein Paar kaufen, werden bei Zuchtversuchen ihr "blaues Wunder" erleben und der örtliche TA freut sich schon auf den neuen Kunden, der viel Geld in die Kasse bringt.
Ivan
 
Ich züchte mit meinem Pärchen (welches im übrigen beringt ist) ja nicht- aber du hast sicherlich Recht mit den Inzuchten- der Händler von dem die Kleine jetzt ist sprach er habe seine Tiere aus Hobbyzuchten und nicht aus dem Großhandel- welches er wohl als supertoll befand weil er es betonte. Wie auch immer- ich habe erst seit 1 1/2 Jahren Vögel- bin also nicht erfahren , gehe mit meinen aber regelmäßig zum TA und von dem kam auch die Ansage mit dem Vitakombex und dem Propolis. Ich mach das jetzt seit einem Jahr und denke das es bisher nicht geschadet hat. Hoffs zumindest.
Werde gleich mit der Kleinen zum Ta gehen und dann weiter sehen.Und mit der Meinung zum AZ des Tieres meinte ich nicht die Ansagen zum Thema "schnapsidee" etc- das hab ich mittlerweile verstanden und wurde ja denk ich mal auch gründlich diskutiert ist jetzt ja auch zu spät- sondern eine Meinung zu dem was das sein kann- weil ich konnte bisher nur feststellen das sie irre viel gefressen hat - mittlerweile auch wieder auf den Stangen sitzt- zwar nur auf der untersten aber immerhin- möpt , sich putzt.
Naja werde mal zum Ta gehen-
Nila
 
Scheint ja auf dem Weg zur Besserung zu sein.
Möglich ist natürlich auch eine Verletzung, so das der Vogel starke Schmerzen hatte. Das wäre dann eher eine bessere Nachricht, als wenn eine Infektion vorliegt. So etwas ist meist nach einer Woche "gegessen" und der Vogel bewegt sich dann wieder normal.
Ivan
 
Also- der Tierarzt hat gesagt das zu 90% nix infektiöses vorliegt- er hat festgestellt das die Kleine extrem unterernährt ist und daher soll die Schwäche kommen- zumal sie auch in der Mauser ist. der Kot war auch normal- sagt er. Sie hat eine Aufbauspritze bekommen und muß nun langsam wieder gepäppelt werden. Er sagt das sie so Bodenaffin ist liegt wohl an ihrem Zustand- würde sich geben mit der Zeit. Milben hat sie auch nicht. Sie hat heute mehrmals für kurze Zeit auf den Stangen gesessen- fliegt auch hoch wenn ich in den Käfig muß- sitzt aber die meiste Zeit vor dem Futternapf. Jetzt nach dem TA-Besuch scheint sie k.o. zu sein- knackt jetzt nachdem sie noch gefressen hatte. Sie möpt auch mittlerweile lauter- vielleicht weil sie meine hört- weiß ja nicht wie gut das Gehör von den Minis ist.
Der TA meinte das es sein kann das sie von vorneherein die Schwächste war im Käfig und deswegen nicht ausreichend fressen konnte. Übrigens ist sie noch nicht so alt der TA meinte max 3 monate- keine Ahnung woran er das festmacht.Ich bin jetzt erleichtert das meine Vögel halbwegs aus der Gefahr sind und hoffe ich krieg die Kleine hochgepäppelt.
Sollte ich ihr noch Eifutter zugeben oder ist das nicht so gut?
Oder gibts da sonst noch was Gutes?
Lg Nila
 
Erstmal noch eine kurze kompakte Info zu Zebrafinken.

Wenn Dein TA (hoffentlich vk) Recht hat und sie auch nach Deiner Beobachtung wieder frisst, würde ich es mit normalem Futter bewenden lassen. Vögel sollten so auch schnell wieder fit werden. Du müßtest jeden Tag deutliche Verbesserungen feststellen. Sollte das aber nicht zutreffen, würde ich Dir raten noch einmal einen vk TA aufzusuchen. Für mich sind das TÄ die die Zusatzbezeichnung Ziervögel tragen.
 
Thema: Jungvogel oder krank durch Mauser?

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.849
harpyja
harpyja
K
Antworten
9
Aufrufe
1.206
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
26
Aufrufe
8.464
klumpki
klumpki

Neueste Beiträge

Zurück
Oben