2 Hennen brüten (ohne Hahn), Was tun?

Diskutiere 2 Hennen brüten (ohne Hahn), Was tun? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bin erst heute diesem Forum beigetreten und habe Fragen zu 2 Zebrafinkenweibchen (Alter unbekannt)! Zunächst einmal die...
rumnana

rumnana

Neuling
Beiträge
6
Hallo!

Ich bin erst heute diesem Forum beigetreten und habe Fragen zu 2 Zebrafinkenweibchen (Alter unbekannt)!

Zunächst einmal die Vorgeschichte in kurzen Worten:
Mein Freund (+ich) haben am 06.03.11 von einem Kanarienzüchter, der sehr dringend seine Außenvoliere auflösen musste, zusätzlich 2 Zebrafinkenweibchen erstanden.
(Die sich wirklich sehr lieben, sie kraulen sich, schmusen, schnäbeln, verstehen sich prima.)
Sie haben in einer Außenvoliere mit einigen Kanarien gewohnt.
Er erklärte mir, dass die Zebra`s das gleiche Futter wie die Kanarien fressen und sehr unkompliziert sind. (Ich bin Kanarienhalter und habe dort einen Zuchthahn erstanden.)

Nun gut alle 3 Tierchen mitgenommen (ich weiß, dass war dumm, aber sie taten uns leid!), einige Tage in Quarantäne gesetzt, bis das ich beim TA war und er mir grünes Licht zum Zusammensetzen der Tiere gegeben hat.
(Ich hielt bereits schon 3 Kanarien in einer großen Zimmervoliere)

Wir starteten den Versuch die 3 zu meinen Kanarien zu setzen und es herrschte nur noch pures Chaos!!!
Die Zebra`s ließen meine Vögel nicht fressen, jagten meine Weibchen umher, es war ein heiden Getöse im Zimmer! Grauenvoll!
Nach etwas mehr als 24 Stunden hielt ich es nicht mehr aus und ich fing die beiden Zebras aus der Voliere!
Seitdem wohnen sie bei meinem Freund in einem „noch“ zu kleinen Käfig von ca. 60x40x50cm, der neue ist ein Eigenbau und noch nicht ganz fertig ;-)

Die Vögel haben die letzten Jahre „draußen“ in einer Voliere mit Kanarien gelebt, sie sind jetzt im Haus, sie bekommen Zebrafinken-Exotenfutter von Versele Laga, ab und zu mal ne Kolbenhirse, haben eine Sepiaschale, ein Badehäußchen und ein Schlafnest am Käfig.
Die Zebra`s haben seit wir sie haben kein Frischfutter bekommen, da ich durch die Umstellung Durchfall vermeiden wollte!

Nun zu meinen Fragen:
1. Die Tiere benutzen weder das Badehäußchen, noch eine Schale mit Wasser zum Baden, die ich auf den Käfigboden stelle (das Badehäußchen ist immer am Käfig!)
Ich finde leider nichts darüber ob Zebra`s Baden?!

2. Vor 3-4 Tagen viel meinem Freund auf, dass die Vögel insg. 8 Eier in das Schlafnest gelegt haben!
Was soll ich tun?
Nest komplett entfernen oder die Vögel 2 Wochen brüten
lassen??
Ich denke, dass die Tiere durch die Umstellung in die Wärme in
Brutlaune gekommen sind?!
Sie haben nur normales Tageslicht zur Verfügung!

Das Nest haben wir nur reingehangen, weil die Vögel einige Tage, bevor ich das Nest geholt habe nicht richtig geschlafen haben und extrem unruhig waren, wir wollten Ihnen damit Schutz und Sicherheit bieten, das riet uns der Züchter.

Tja, wir sind Neulinge in der Haltung von Zebrafinken und bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, bitte helft uns weiter, ich will nicht noch mehr falsch machen und lese mich gerade durchs Forum!
Sorry, ist etwas lang geworden…
LG
rumnana
 
Thema: 2 Hennen brüten (ohne Hahn), Was tun?

Ähnliche Themen

Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
768
Jorge2301
Jorge2301
NaDscho_o
Antworten
36
Aufrufe
2.031
NaDscho_o
NaDscho_o
M
Antworten
1
Aufrufe
1.291
Nik
Zurück
Oben