Haltung von 2 Hennen oder 2 Hähnen möglich?

Diskutiere Haltung von 2 Hennen oder 2 Hähnen möglich? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich kenne mich mit Zebras leider nicht aus und hoffe daher hier Tips von den Experten zu bekommen. Ist es möglich 2 Hennen oder 2...
S

sancho panza

Mitglied
Beiträge
85
Hallo,

ich kenne mich mit Zebras leider nicht aus und hoffe daher hier Tips von den Experten zu bekommen.

Ist es möglich 2 Hennen oder 2 Hähne als "Paar" zusammen zu halten? Oder geht das nicht gut?
Ich frage, da sich Jemand mit nicht optimaler Vogelhaltung Zebras holen möchte (davon ist er leider nicht abzubringen und er wollte ursprünglich auch nur einen Vogel holen, was ich ihm aber ausreden konnte) und ich gerne verhindern würde, daß dort bald unzählige Zebras leben, da er garantiert mögliche Eier nicht austauschen wird.

Und welche Volierengröße wäre für 2 Vögel ohne zusätzlichen Freiflug mindestens nötig?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Liebe Grüße,
Jessica
 
"Ich frage, da sich Jemand mit nicht optimaler Vogelhaltung Zebras holen möchte (davon ist er leider nicht abzubringen und er wollte ursprünglich auch nur einen Vogel holen, was ich ihm aber ausreden konnte) und ich gerne verhindern würde, daß dort bald unzählige Zebras leben, da er garantiert mögliche Eier nicht austauschen wird."

Dann doch wohl 2Hähne, denn die legen keine Eier.
Zebrafinken oder Zebraamadinen, sicher nicht Zebras! Abgekürzt ZF!
Wenn von 2 Hähnen die Rede ist, reicht ein Käfig von einem Meter Länge, sicher gibt es darüber hinaus keinen Käfig der das Prädikat "als zu groß" erfüllt.
Ivan
 
Hallo Ivan,
danke für die Antwort. Solange keine Küken schlüpfen können, wäre das Eier legen nicht so tragisch.
Würden sich denn sowohl 2 Hennen als auch 2 Hähne gleich gut verstehen?
 
Warum nicht, denn diese Vögel haben ein großes Sozialbedürfnis.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Eier legen, entfernen, wieder Eier legen, usw..usw..kann einen Vogel schnell an die Grenzen seiner körperlichen Belastung bringen.
Daher sollte man Hähne halten, denn dann spielen auch die sogenannten Schlafnester keine Rolle.
Die sie eigentlich auch nicht brauchen, da damit Nachteile verbunden sind.
Ivan
 
Prima, dann mach ich mich mal auf die Suche nach 2 Herren. Vielen Dank!
 
Ich habe 2 Herren der Sorte Timor-Zebrafink anzubieten, die sind nicht ganz so zänkisch. Sehr friedliche Vögel.

Mfg. Irina
 
Angebote bitte per PN oder im Anzeigenmarkt veröffentlichen, nicht hier.
Ivan
 
Sorry, finde die Funktion "bearbeiten" nirgendwo.

Mfg. Irina
 
Thema: Haltung von 2 Hennen oder 2 Hähnen möglich?

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
3.055
FeatherFan11
F
Feuerzeisig87
Antworten
11
Aufrufe
2.508
Kenneth
Kenneth
Federvieh
Antworten
5
Aufrufe
1.351
Federvieh
Federvieh
Zurück
Oben