Weiss x Gescheckt

Diskutiere Weiss x Gescheckt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen, ich habe im örtlichen Fachgeschäft einen sehr schönen Zebrafinken Hahn mit einer sehr interessanten Scheckung auf dem Kopf...
C

ChristianC

Mitglied
Beiträge
39
Guten Morgen,

ich habe im örtlichen Fachgeschäft einen sehr schönen Zebrafinken Hahn mit einer sehr interessanten Scheckung auf dem Kopf gesehen. Dieser geht mir nicht mehr aus dem Kopf, so das ich ihn noch heute holen werde.
Nun hab ich mal eine Frage zur Genetik.
Kann/darf man Schecken mit weißen Tieren verpaaren? Wie sieht es generell bei Scheckenzuchten bzw. Zuchten mit weißen Tieren aus? Spielt da der Lethalfaktor eine Rolle?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

die Farbvererbung bei den Zebrafinken ist bei mir schon lange her... ;) M.W. gibt es aber bei der Kombination weiß x gescheckt keine Probleme. Es gibt auch weiße ZF mit Scheckengen - soweit ich mich erinnere, dominiert weiß den Schecken. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber bei einem meiner Paare (weiße Henne + grauer Hahn) sind neben grauen und weißen Jungvögeln auch gescheckte gefallen.. (ist schon sehr lange her). Meine schönsten und vitalsten Hähne waren meine Schecken...

MfG,
Steffi
 
Thema: Weiss x Gescheckt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben