Vogeljunges (9Wochen alt) fliegt nicht

Diskutiere Vogeljunges (9Wochen alt) fliegt nicht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hab einiges gelesen, aber nichts trifft so ganz auf meinen Kleinen zu. Er ist mit seinem Cousin ziemlich gleichzeitig aufgewachsen...
B

Boogie21

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
ich hab einiges gelesen, aber nichts trifft so ganz auf meinen Kleinen zu.
Er ist mit seinem Cousin ziemlich gleichzeitig aufgewachsen. Meine Vögel brauchen oft etwa eine Woche nach Verlassen des Nestes, ehe sie fliegen lernen. Der Cousin lernte irgendwann nach drei Wochen fliegen, während der andere noch immer auf dem Boden herumhockt! Er ist jetzt 9 Wochen alt und beginnt sogar schon, sich zu färben.
Es ist so, dass er nicht mal nach oben guckt und keine noch so kleinen Versuche macht, irgendwie nach oben zu fliegen. Er flattert manchmal ganz nah am Boden zwei Meter bis auf die andere Seite des Käfigs, daher weiß ich, dass er fliegen KANN. Aber er geht überhaupt nicht nach oben! Seine Flügel und auch sein restlicher Körper sieht gesund aus. Ich habe einige Äste auch in Bodenreichweite gestellt, aber auch auf die geht er nicht.
Ich habe aus anderen Antworten gesehen, dass es eben auch Vögel gibt, die von Geburt an nicht fliegen können, aber jedesmal stand dabei, dass der Vogel sich schon für oben interessiert. Das tut meiner kein Stück.
Weiß jemand, ob da vielleicht doch irgendwas dahinter steckt? Oder hatte jemand von euch auch mal einen Vogel, der ganz spät erst fliegen gelernt hat? Es tut mir so leid für den kleinen Piepmatz :(
Danke für Antworten.
 
hallo Boogie21

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Mein erster Gedanke war: er hat Sehschwierigkeiten
Findet er den Futternapf und frisst normal selbst?
 
Hallo Boogie 21,
bei mir war es fast genauso, wie du es schilderst. Es begann schon damit, dass die Eltern es nicht mehr zum Schlafen ins Nest hochlocken konnten. Es saß unten und schaute auch nicht einmal hoch. Es rief und es wurde gefüttert und ansonsten war es EXTREM zutraulich ( ich nahm es täglich und setzte es zum Abend ins Schlafnest zu den anderen).
Nach ein paar Tagen habe ich dann gemerkt, dass es ihm nichts ausmachte, wenn man von oben kam; kein Reflex, keine Reaktion. Es flatterte im Laufe das Tages zwar herum, aber unsere Außenanlage ist sehr groß und so fiel es zunächst nicht so auf. Der Kleine war jedenfalls blind auf die Welt gekommen.
Du mußt das einmal abklären, ob er sieht oder nicht. Kannst du herausfinden. Zur Not geh zu einem vk Tierarzt. Unser Schieter hatte ganz normale Augen; sie waren nicht trübe oder irgendwie anders, als bei allen anderen unserer vielen Nachzuchten. Er war aber trotzdem blind. Nach deinen Schilderungen, scheint es bei dir genauso auszusehen.
MfG
Marion L.
 
Hallo Boogie 21,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Meine Vögel brauchen oft etwa eine Woche nach Verlassen des Nestes, ehe sie fliegen lernen.
Das ist nicht normal, wie alt sind sie beim Verlassen des Nestes? Normalerweise fliegen die Kleinen mit ca. 3 Wochen aus.
 
Danke für die Antwort. Der Futternapf hängt oben, er frisst die Körner, die herunterfallen. Das reicht ihm, die Großen schmeißen soviel von oben runter ... ;D
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe es ausprobiert, er reagiert auf mich. Puh, da bin ich jetzt aber froh drüber, blind zu sein ist sicher mit das Schlimmste für einen Vogel ... 8o
 
Das dachte ich auch schon oft, dass das nicht normal ist, aber bis jetzt hat noch jeder Fliegen gelernt ... außer eben dieses ... :(
Könnte es was damit zu tun haben, dass es seither immer Einzelkinder waren? Beim Verlassen des Nestes war jedes zwischen 18 und 20 Tage alt.
 
Danke für die Antwort. Der Futternapf hängt oben, er frisst die Körner, die herunterfallen. Das reicht ihm, die Großen schmeißen soviel von oben runter ... ;D
Stell dem Kleinen einen eigenen Napf mit Futter und einen kleinen mit Wasser hin. Du sitzt ja auch nicht unterm Tisch und frißt die Krümel die runterfallen. :nene:
 
Thema: Vogeljunges (9Wochen alt) fliegt nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben