Nur Ärger!

Diskutiere Nur Ärger! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Unsere Zebrafinken wollen uns glaube ich in den Wahnsinn treiben! Schon beim allerersten Nestbau haben sie sich nicht ihre Schlafhöhle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ALSO.

Wir haben den Kleinen mal für 5 Minuten in den Käfig gesetzt. Er war nicht so begeistert und wollte wieder zu mir. Die Eltern konnten es gar nicht fassen, was da so Kleines piepsendes auf dem Boden sitzt und haben es gleich mal untersucht. Papa hat zweimal kurz gepickt, aber nicht so wirklich, es sah so aus als wollte er testen, ob man das essen kann!
Nach 5 Minuten haben wir ihn weg geholt und wollen es später oder morgen nochmal versuchen. Vielleicht zur Futterzeit, damit er dann auch schreit.

Vielleicht gewöhnen sie sich so allmählich aneinander.

Aber ich weiß eben immer noch nicht, ób ich den Kleinen ins Nest setzen soll oder nicht!

Man, ist das alles aufregend!!
 
Hallo Mojovi,

das mit Futter und Nestern ist, glaube ich wenigstens, erst mal o.k. Ich denke auch den Versuch das Kleine an seine Eltern zu gewöhnen bzw. umgekehrt ist gut. Vielleicht lassen sich ja durch das Futterbetteln wirklich die Schlüsselreize der Eltern wecken. Und das kann man nur ausprobieren. Wenn das Kleine mal soweit ist, dass es wirklich bei den Eltern im Käfig ist, braucht es erst auch noch weiterhin Aufzuchtfutter. Da ist dann die Vermehrungsfreudigkeit der Eltern zweitrangig.

Denke aber auch daran, dass die Eltern Wasser zur Gefiederpflege brauchen. Vielleicht kannst Du ja mal zeitweise eine Wasserschale in den Käfig stellen.

Aber die kleinen Racker halten einen ganz gut auf Trab ;).

Weiterhin viel Spass und alles Gute
 
Hoi!!
Mit Ersatzeiern stimm ich Tischerentsche zu....
Setz den Kleinen ruhig auf den Boden! Und geb den Alten ruhig mehr Zeit zum den Kleinen begutachten....Das Probepicken ist normal...ist sozusagen der Test" hast du Angst vor uns oder nicht".....Ein bisschen Picken schadet dem Kleinen nich-ehrenwort! Die bringen ihn nicht um....
.....Genau...fütter den Kleinen mal weniger wenn er zu den Alten kommen soll...Wetten daß der ganz schnell weis wo er zu Futter kommt???
Daß er lieber zu dir will is klaar!Bist ja eigentlich seine Mama....Aber da solltest du ihn ein bischen.naja- in die richtige Richtung schubsen! Gib ihm etwas Zeit und die Gelegenheit sich zu erinnern wo er herkommt....Ich weis daß es als MAMA schwer ist die kleinen Scheißerchen "gehen" zu lassen...Aber es sollte richtig für den Kleinen sein-auch wenn es schwer fällt!
Und glaub mir-es is verdammt nervig wenn du die einzige Bezugsperson bist, du nicht 5 min. aus dem Zimmer kannst oder dein Zögling immer und überall bei dir sein will.....

Wegen Futter: Wenn der Kleine schon 2-3 Wochen alt ist, genügt im Normalfall Körnerfutter....Ist natürlich ne super Beigabe, aber nicht mehr in großer Menge erforderlich...ein kleiner Napf voll am Tag müßte ausreichen...

Kannst bald ne Nothilfe für Zebrabays aufmachen...HÖHÖ

Liebe Grüße Hanna:0-
 
Genau! Ich hänge ein Schild über meine Tür: Zebrafinkenbabys-Rettungsstation!!

Heute machen wir weiter mit dem "anElterngewöhnen".

Gestern Abend habe ich dem Kleinen ein Krümelchen Kolbenhirse in den Schnabel gesteckt. Der hat darauf rumgekaut wie auf einem Kaugummi und dann verächtlich wieder ausgespuckt! Aber das sah schon sehr gut aus, wir haben uns köstlich amüsiert und ich bin jetzt zuversichtlich, daß er das mit den Körnern auch noch lernt!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!!

Die Eltern haben jetzt übrigens eine Schale mit Wasser bekommen! Das war ein großer Spaß!!
 
Eben haben wir es wieder versucht! Die Eltern sind zwar neugierig, und Papa hat auch mal kräftig auif den Kleinen gehackt.

Aber so wirklich begeistert scheinen sie nicht zu sein. Sie lassen sich von seinem Hungergeschrei nicht locken, Mama hat sich wieder auf ihr Nest gesetzt und Papa hat sich ausgiebig geputzt.

Jetzt überlegen wir, wie wir den Kleinen wieder integrieren können. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Wenn er uns zeigt, ob er ein Junge oder ein Mädchen ist (wann ist das eigentlich?), dann wollen wir ihm einen Partner holen. Setzen wir dann erst den Kleinen solange zu seinen Eltern und dann den Neuen dazu?

Oder sollen wir den Kleinen und seinen neuen Freund erst in seinem Käfig aneinander gewöhnen und dann zusammen zu den Alten setzen?

Und was sagen die Alten dazu? Gehen sie nicht auf das neue Paar drauf und empfinden sie sie als Eindringlinge?

Und eine letzte Frage:
Ich habe bei den Nymphensittichen gelesen, daß man die Eier einstechen oder abkochen kann, damit kein Nachwuchs entsteht!
Geht das bei den Zebras auch? Weil ich nämlich keine Ahnung habe, wo man Plastikeier herbekommt!

Meine Fragen hören nie auf! 1000 Dank für Eure Hilfe!!!!
 
Hallo Mojovi,

erst einmal zur Futterfrage. Ich habe ganz normales Exotenfutter gegeben, Grünzeug und zusätzlich ein Schälchen mit den ausgelösten Körnern der Kolbenhirse. Ich habe dann nach und nach die Zufütterung mit der Spritze reduziert.

Wir haben Mövchen nachdem wir es zu den Eltern gesetzt haben, nur noch zum Füttern rausgeholt und sofort danach wieder in den Käfig zurück. Das fällt einem ja ganz schön schwer, weil es total süß ist und man es am liebsten dauernd kraulen würde.

Als wir dann wußten, das Mövchen ein Mädchen ist, haben wir ein gleichaltriges Männchen dazugekauft. Wir haben erst einmal die Käfige so nebeneinander gestellt, dass die zwei auf gleicher Höhe auf ihren Stangen saßen und sich kennenlernen konnten. Die Beiden zeigten direkt großes Interesse aneinander. Am anderen Tag haben wir die beiden zusammengesetzt. Sie haben sich direkt vertragen.
Endlich hatte Mövchen auch jemanden der sie geputzt und gekrault hat. Vorher war sie doch ziehmlich einsam.

Weiter noch viel Freude mit dem Kleine
Angelika
 
Hai Mojovi!!!

Bei Zebras siehst du das Geschlecht wenn sich die Federn ins Erwachsenengefieder färben....Meine sind jetzt 5 -6 Wochen alt und färben sich jetzt langsam!Eins düdelt schon...hört sich an wie ne alte verrostete Tür...Lustig!
Ich hatte bis jetzt noch NIE Probleme mit dem zusammensetzen erwachsener Tiere! Zebras sind sehr gesellig und daher sehe ich da kein Problem den Kleinen und den Partner dann sofort zusammen zusetzen....

Das putzen des Papa und das aufs- Nest-setzen der Mama sind so ne Art Übersprungshandlung....Setz sie nur fleißig zusammen-dann klappt das schon... Aber wenn der Kleine schon mit selber fressen anfängt brauchst sie wegen füttern nicht zusammen zu setzen..Halt zum an Artgenossen zu gewöhnen..
Wenn du nicht so weit weg von Pforzheim wohnst kannst du von meinen Jungen eines haben-bei denen weis ich in den nächsten Tagen schon sicher wer M. und wer W. ist.....Angebot steht!!!Mit bringen!!!

Das fressen kommt von alleine!!!Bei den Eltern kann er es sich auch abgucken!!!

Machst das supi!!!!!

Liebes Grüßle Hanna
 
Hallo Hanna!

Na das ist ja ein tolles Angebot!

Aber leider wohnen wir doch zu weit weg. Wir wohnen ja in Mönchengladbach, das ist wohl doch zu weit für einen einzelnen Zebrafinken! Aber lieb ist es trotzdem von Dir, danke sehr!

Der Kleine sitzt jetzt wieder seit einer Stunde bei seinen Eltern. Morgen versuche ich es mal den ganzen Tag!

Er fliegt auch schon. Also eher ist es so ein rumflattern, aber er kommt schon voran und auch hoch.

Nur fressen kann er noch nicht, aber das schafft er auch noch!
 
Also das Neueste von unserem Kleinen:
(interessiert es noch jemanden?)

Er sitzt seit drei Tagen tagsüber bei seinen Eltern. Doch weder er noch die Alten sind davon begeistert! Der Kleine schreit nur nach Mama (mir), die Eltern hacken nur auf ihm rum! Und mit hacken meine ich wirklich hacken.

Bisher haben sie sich nicht aneinander gewöhnt. Ob das wirklich noch passiert? Ich meine, drei Tage sind doch ganz schön lange, oder? Aber es gibt keine Annäherung!

Auch das fressen will er anscheinend nicht kapieren. Von seinen Eltern guckt er sich gar nichts ab, er sitzt nur rum und schreit. Ab und zu flattert er mal. Und wenn ich ihm Körner zeige ist er auch nicht interessiert. Selbst ausgelöste Kolbenhirsekörner, die ich ihm in den Schnabel stecke, spuckt er wieder aus! Dabei füttere ich ihn echt seltener, er muß eigentlich sehr hungrig sein.

Ob er das jemals kapiert?
 
Original geschrieben von mojovi
Die Eltern haben jetzt übrigens eine Schale mit Wasser bekommen! Das war ein großer Spaß!!
Hallo
muss mal "dumm fragen": hast du denn bisher kein Badewasser angeboten? Die Zebrafinken sind da doch ganz wild drauf. Ich habe am Käfig so ein Badehäuschen hängen, das Wasser wird 2-3 mal täglich erneuert. Kaum hängt das Ding frisch dran, juhu, dann hüpfen sie sofort wieder ins Wasser und plantschen um die Wette. Weiterhin alles Gute für das Junge. ;)

Ups, lese jetzt gerade, dass die das Nest in der Badewanne gebaut hatten 0l
 
Hai Mojovi!!!

Hmmmm..........
Es gibt wohl bei deinen leider eine Ausnahme!!!
Aber weißt du was ich mit fehlgeprägt meinte?Schneller als dir lieb ist....

Wie lange fährt man denn von Pforzheim nach Mönchengladbach???

Die Alten verhalten sich sicherlich so blöd weil sie merken daß der Kleine falsch gepolt ist und sich ihnen nicht anschließen wird.....
Wenns gar nicht geht mußt du halt doch den Kleinen extra setzen!
Wenn ihr nicht so weit weg wärt hätt ich gesagt wir setzen den Kleinen zu meinen dazu und lassen ihn adoptieren....Schon rum!

Vielleicht würde es besser werden wenn der Kleine mit gleichaltrigen zusammen wäre??!
Kannst du ihn nicht irgendwie den Tag über ablenken??Und deine Besuchszeit bei ihm langsam reduzieren???Und dann so gut wie gar nichts mehr mit ihm machen?Solange bis er nicht mehr so sehr auf dich fixiert ist???
Ist schwierig-ich weis!

Halt mich auf dem laufenden,ja?!!!!!!!!!!

Liebe grüße Hanna:0-
 
Ja, jetzt weiß ich was fehlgeprägt ist! Sobald er eine Hand sieht, stürzt er darauf!

Ich ziehe mich tagsüber schon sehr von ihm zurück. Er bekommt morgens noch eine Spritze Aufzuchtsfutter und dann erst nachmittags wieder, weil ich hoffe, daß er dann irgendwann mal anfängt, Körner zu picken. Aber bisher zeigt er kein Interesse daran. Gestern Abend habe ich ihm ein Schüsselchen Aufzuchtsfutter in den Käfig gestellt und darauf gezeigt und ihn mit der Nase reingestupst. Aber er will nur auf meine Hand, alles andere ist uninteressant!

Die Eltern sind heute morgen gleich wieder auf ihn los, sobald ich ihn zu ihnen reinsetze! Würden sie ihn denn ernsthaft verletzen? Sie knurren ihn geradezu an. Irgendwie sind sie auch nicht so ganz "normal". Nachdem sie schon im Badehäuschen und in der Schlafhöhle ein Nest gebaut haben, haben sie noch ein drittes dazu gebaut, nämlich in der Waserschüssel die ich ihnen angeboten habe!

Ich wüßte nicht, wo ich Gleichaltrige Zebras finden sollte. In unserer Zoohandlung haben sie zwar wunderschöne Zebras, auch ganz junge, aber ich weiß ja nicht, welches Geschlecht unserer hat. Nachher kaufen wir das Falsche.
Und dann glaube ich auch nicht, daß die Eltern von einem weiteren Eindringling begeistert wären.
Ich habe schon überlegt, einen größeren Käfig zu kaufen, eine Nummer größer als der bisherige und dann da alle vier reinsetzen. Dann sind alle neu und das erwachsene Pärchen hat keinen "Heimvorteil". Ob das Sinn macht?
 
Also:
Da wir eh beschlossen haben, daß wir eine richtige Zimmervoliere kaufen werden im Januar, haben wir vorhin beschlossen, einen weiteren Zebrafink dazu zu kaufen. Da er von seinen Eltern nur gejagt wird, hoffen wir, daß er von einem Einzelvogel mehr lernt und die beiden Freunde werden. Wir haben uns für ein wunderschönes Mädchen entschieden.
Falls unser Kleiner, der jetzt Dingodil heißt, auch ein Mädchen ist, holen wir später noch zwei Herren dazu. Ich tippe aber eher auf einen Jungen, weil er sich doch eher so anhört wie der Papa und nicht die Mama.

Jetzt haben wir eine weiß/grau/zimtfarben gescheckte junge Dame, ich kenne mich mit den Farben überhaupt nicht aus!

Als wir sie in den Käfig setzten, war sie zuerst gar nicht von der neuen Situation angetan. Inzwischen haben die bei beiden sich ganz vorsichtig angenähert. Wir warten jetzt erstmal ab, bis Januar lassen wir die zwei Pärchen in getrennten Käfigen. Wenn Dingodil und seine neue Freundin erstmal Freundschaft geschlossen haben, setzen wir die Käfige nebeneinander, damit sie sich aneinander gewöhnen können. Und dann werden sie gemeinsam eine neue Voliere beziehen und dann wird sich zwigen, ob wir noch ein Paar kaufen müssen oder zwei Herren.

Ich hoffe, daß ist die beste Lösung, und für alle Fälle habe ich schon mal Plastikeier gekauft, damit ich nicht nochmal so ein Ziehkind bekomme, daß denkt, meine Hand wäre eine Mama!
 
Hallo Mojovi,

Glückwunsch.

Dingodil fühlt sich bestimmt wohl in Gesellschaft, die ihn nicht laufend mit dem Schnabel tracktiert. Und vielleicht kann er sich bei seiner Freundin ja wirklich etwas für sein tägliches Leben abschauen. Besser als wenn Du Dich mit dem Kopf in den Käfig begeben müsstest um ihm zu zeigen, wie man die Körner knackt :D.

Meine Zebras fangen mittlerweile extrem an Ihren Nachwuchs zu scheuchen. Es kann wohl nicht mehr lange dauern, dann muss ich sie wohl trennen. Die Alten haben nämlich schon mit 'nem neuen Nest begonnen.

Wir werden sehen.

Übrigens macht das mit einer Zimmervoliere viel mehr Spass. Sowohl den Vögeln, als auch Euch beim beobachten.


In diesem Sinne
 
Das ist ein guter Plan!!!
Besser könnt ich es auch nich machen!!!
Zimmervoliere ist echt super!!!Macht viel mehr Spaß als Käfig.....
Und die Vögel verhalten sich natürlicher!

Die zwei Kleinen freunden sich bestimmt gaaanz schnell an!!!
Bei jungen Vögeln geht das einfacher als bei alten....

Ich hoffe du erstattest uns weiter Fleißig Bericht???

Hanna:0-
 
Wenn es Euch wirklich interessiert, berichte ich gerne weiter.

Ich habe zu dem Neuling noch ein Nest dazu gekauft und im Käfig aufgehangen. Ich dachte, wenn es dann irgendwann mal soweit ist, können sie darin kuscheln.
Und was sehe ich, als ich gerade in das Zimmer komme? Die Beiden liegen aneinandergekuschelt darin und schmusen!! Ich könnte ausflippen vor Begeisterung!
Erst knabbert er heute mittag an den Kolbenhirse Körnern rum, und jetzt kuschelt er schon.

Okay, als er mich gesehen hat fing er wieder an zu schreien und wollte zu mir. Er hat auch sicher Hunger, weil er erst zwei Spritzen Aufzuchtfutter bekommen hat heute.

Aber das ist doch mal ein toller Anfang, oder? Ich würde es nicht Liebe auf den ersten Blick nennen, aber immerhin lernt Dingodil jetzt schon mal Körperkontakt kennen! Und das gefällt ihm bestimmt besser als so eine nackte Menschenhand!

Was machst Du denn mit Deinen Zebrakindern Tigerente, wenn Du sie trennen mußt? Das ist ja schade, vertragen sie sich nie miteinander oder liegt es an der Käfiggröße? Ich habe ja jetzt selber gesehen, daß die Alten die Kleinen ganz schön jagen können.

Vorerst verzichte ich auf Zebranachwuchs. Ich werde wohl erstmal die Plastikeier zum Einsatz bringen! Vielleicht irgendwann nächstes Jahr mal. Obwohl ich unseren Alten ja auch mal eine anständige Brut gegönnt hätte.
Aber irgendwann mal bestimmt!

Demnächst gibt es mal Fotos. Ich knipse gerade wie wild,k und wenn Ihr wollt setze ich dann mal Bilder von Dingodil, Hufflepuff, Maggie und Biest hierein!
 
Hallo mojovi,

ich weiss noch nicht was ich mit den Kleinen mache. Noch sitzen sie bei den Eltern im Käfig und ertragen es relativ gelassen mal gejagt zu werden. Denn noch sind die Pausen dazwischen ausreichend.

Wenn das allerdings noch heftiger wird, bleibt mir eben nichts anderes übrig, als die 3 Kids von den Eltern zu trennen bzw. umgekehrt.

Bis jetzt habe ich vor, die drei Kleinen in Ihrem jetzigen Käfig (ca. 1,05 m hoch, ca. 1,15m breit, ca. 0,60 m tief) zu lassen und die Eltern zu meinen Spitzschwänzen in die Zimmervoliere zu setzen (die ist ca. 1,60 m hoch, ca. 1,50 m breit und ca. 90 cm tief ((da sie diagonal in eine Ecke gebaut ist, ist das mit den Massen nicht so einfach))).

Dann haben die Zebra-Kinder ihre Ruhe und die Alten können sie mit den Spitzschwänzen unterhalten.

Da meine Frau ihr Veto gegen 7 Vögel eingelegt hat, werde ich später wohl 2 der Jungen abgeben und ein neues hinzunehmen.

Aber wir werden sehen.

Bitte berichte unbedingt weiter über die Entwicklung Deiner vier. Das ist echt interessant.
 

Anhänge

  • feodorafideliomitnachwuchs3.jpg
    feodorafideliomitnachwuchs3.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 57
Tja, leider gibt es wohl nur noch ein letztes Mal von Dingodil zu berichten!

Aus irgendeinem Grund, ich weiß nicht wieso, ist er vor circa einer Stunde einfach so in meinen Händen gestorben. Ich habe ihn zum Füttern rausgeholt und er war gierig wie immer. Ich habe nichts anders gemacht als sonst und auf einmal fing er an sich zu verkrampfen und zu zittern und da war er auch schon tot. Ich habe noch schnell meinen Mann um Hilfe gebeten und wir haben ihm mit warmen Wasser den Schnabel ausgespült, weil wir dachten, vielleicht hat sich da was verklumpt. Aber es war schon zu spät.
Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Ob er wirklich was in den falschen Hals bekommen hat oder ob er einfach nur so gekrampft hat, ob er zu gierig war weil ich ihn weniger gefüttert habe oder was auch immer. Das werden wir nie erfahren.

Ich bin ganz schön fertig! Eigentlich war er ja schon über den Berg! Der Schnabel hat schon angefangen sich zu verfärben! Wenn das in den ersten Tagen passiert wäre, als wir noch so unsicher waren... Aber jetzt hatten wir ihn schon so weit und dann stirbt der mir in den Fingern weg. Das kann ich gar nicht fassen. Mir laufen einfach die Tränen, und eigentlich sage ich mir, das war nur ein Vogel. Aber eben ein handaufgezogener, zahmer Vogel! Er war ja schon ein richtiges Familienmitglied!

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, ob ich überhaupt einen Fehler gemacht habe. Es ist echt zum Heulen!

Jedenfalls haben wir jetzt ein einsames Weibchen in ihrem Käfig sitzen! Dabei fingen die Beiden gerade an, Freundschaft zu schließen!
Morgen werde ich ihr einen schicken Zebramann kaufen! Ich kann sie ja nicht alleine lassen!

Ich erzähle Euch dann, wie es ihr geht und wie der neue Mann aussieht!

Ich bin furchtbar traurig!!
 
8o :( :?

Och mennoho. Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll ...

Ausser, dass es mir schrecklich leid tut.

8o :( :?
 
Schlimmes Gefühl

Hi Mojovi,

tut mir sehr leid um den kleinen Kerl.

Leider mußtest Du schon sehr früh mit dem "unheimlichen"Gefühl
Bekanntschaft machen,wenn so ein Vögelchen in den eigenen
Händen stirbt.

Aber glaube mir,dieses Erlebnis trägt dazu bei,künftig noch aufmerksamer mit den Piepern umzugehen.

Hoffe,Deine Trauer legt sich bald wieder.Du hattest keine Chance
zu helfen.

Liebe Grüße,

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur Ärger!
Zurück
Oben