Zebras und Kanarien?

Diskutiere Zebras und Kanarien? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bei der morgendlichen Lüftung ist mir eine Zebra-Henne zugeflogen. Wenn sich die Besitzer nicht finden (kann sich bei der Kälte ja...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

bei der morgendlichen Lüftung ist mir eine Zebra-Henne zugeflogen.

Wenn sich die Besitzer nicht finden (kann sich bei der Kälte ja nur um die unmittelbare Nachbarschaft handeln) - kann ich diese zu den Kanarien setzen?

Wenn ja, Zebras benötigen Schlafhäuser, oder? Und sind dies Exoten-Nistkästen aus Peddigrohr?

Gruß Spaßvogel
 
JA

Hi Spaßvogel,

daß zusammensetzen dürfte nur bei zu kleinem Käfig Probleme ergeben.

Halboffene Nistkasten aus Sperrholz sind besser!
Die genannten Körbchen sind Schmutzfänger und auch für Nestkontrollen weniger geeignet.

Liebe Grüße,

Markus
 
Partner

Hi,

danke für die Antwort.

Habe noch nie Zebras gehalten.
Wenn ich einen Partnervogel dazukaufe, werden die Kleinen brüten.
Wann brüten Zebras? Habe die Befürchtung nach Durchforstung dieses Forums, daß sie dauerbrüten.

Dann würden die Kanarien sicherlich auch außerhalb der Zeit brutwillig.

Kehren Zebras freiwillig in den Käfig zurück?

Gruß Spaßvogel
 
Hallo!

Zebras brüten eigentlich immer. Ausser meine! ;) Die stellen sich da etwas seltsam an!
Ich lasse meine beiden sehr viel in der Wohnung fliegen, und sie kehren immer wieder zurück. Wenn sie raus wollen, dann picken sie mit dem Schnabel am Türchen.
:0-
 
Kanarien und Zebras interressieren sich nicht für einander, solange es genug Platz und Futter für alle gibt.

Wie das mit dem zurückkommen ist weiß ich nicht, meine sind zu beschäftigt um überhaut raus zu wollen.
Nun ja in der Voliere haben sie eigentlich auch genügend Platz.

Übrigens meine Zebras brüten im Badehäuschen, kann also sein das die Kanaries bald eine andere Möglichkeit brauchen um sich zu baden. :p
 
Probleme gibts keine! ^^

Hallo! :D

Probleme gibts nich, besonders nich, wenn genug Platz vorhanden is! :) Ich habe vier Zebras & zwei Kanarien......die kommen ohne Probleme miteinander aus und dazu kommt ja noch, dass noch fünf Wellis mit zur Gesellschaft in der Voliere gehören.

Wenn es heißt, FREIFLUG, dann fliegen se alle selbständig in ner Bude rum, egal ob Zebras, Kanarien oder Wellis. Die Zebras fliegen zwischendrin oft gemeinsam auf einen Schwung in die Voliere und dann nach nen paar Sekunden wieder gemeinsam raus auf den Spielplatz.
Die Zebras haben bei mir in den letzten beiden Wochen in den Futternapf drei Eier nach und nach hineingelegt, jedoch haben die Eier im Napf nich lang überlebt.

Lieben Gruß,
MysteRioEseR
 
Kann mich den anderen nur anschliessen die zusammenhaltung macht keine Probleme. aber wenn du bei Zebras keine Geburtenkontrolle machtst dann hast bald unmengen von ihnen. Ich hab mir letztes Jahr ein Paar gekauft jetzt sind es schon 7 und ich passe echt auf. Zur Zeit versuchen sie ständig ein Nest im Waschbecken zu Bauen als Nistmaterial nehmen sie Heu, Moos und Küchenpapier aus der Voliere. Schlafnest ja aber die benützt ständig ein Päärchen zum brüten die anderen schlafen auch zusammengekuschelt auf der Stange.

Gruss Annette
 
Geburtenkontrolle bei Zebras?

Hallo,

zunächst mal danke an alle für die ermunternden Antworten.:p

Aber wann ist denn jetzt Brutzeit? Eigentlich immer,oder?
Das heißt doch, daß ich kein Schlafnest aufhängen darf, wenn die Henne nicht dauerbrüten soll?
Nix gegen junge Zebras aber Dauerbruten bei Kanarien sind schon eine Zumutung für die Hennen. Habe da so 2 Spezialistinnen, die spät anfangen und dann nicht mehr aufhören wollen. Die muß ich dann immer extra und außer Hörweite von den Hähnen setzten und mit der lauwarmen Blumendusche absprühen (Die Henne entwickelt ja eine höhere Körpertemperaturwenn sie brütet und wenn man dann die Eier wegnimmtmuß sie diese abbauen.Kunsteier nützen bei meinen Cleverlies nix :D.

Übrigens habe ich die Kleine vorläufig zu den Chinesischen Zwergwachteln gesetzt. Denen läuft sie jetzt ständig hinterher und von der Gerda möchte sie sich irgendwie adoptieren lassen.

Sorgen macht mir, daß sie nur an Obst und Gemüse ran geht sowie an Kolbenhirse. Exotenfutter scheint sie nicht zu mögen bzw. noch nicht richtig enthülsen zu können - ob da jemand seine Brut hat fliegen lassen oder das Weihnachtsgeschenk? 8( 8(
 
Für Zebras gibt es nur Brutzeit und Nestbauzeit (dazwischen liegt noch die Paarungszeit) aber diese Zeiten laufen so ineinander über, dass ich ein Zebrafinkenleben inzwischen in Aufwachsphase und Fortpflanzungsphase einteile.

Dieses, ich nenne es mal, 'Guppy' Verhalten trifft nicht auf alle Zebrafinken zu.
Davon können einige, die Junge von ihren Zebras haben woll(t)en, ein Liedchen singen.

Wieso die Kleine nur Gemüse, Obst und Kolbenhirse frisst kann ich dir auch nicht sagen.
-Verwöhnt? Würd die Therorie mit dem Weihnachtsgeschenk stützen.

Aber dass sie den Wachteln hinterher läuft war zu erwarten, schließlich sind Zebrafinken alles andere als Einzelgänger.
 
ich glaube, man kann auch gleichgeschlechtliche zebrafinken zueinandersetzen.
ich habe jedenfalls 4 stück - alles männer - und die verstehen sich wunderbar. es teilen sich immer 2 stück ein "bett", sie kraulen sich gegenseitig und scheinen recht glücklich zu sein. körperkontakt ist auf jeden fall wichtig für die zebris.
ich vermute, daß man auch zwei mädels halten kann (falls du keinen nachwuchs haben möchtest).
 
Die Z-Männer verstehen sich untereinander sehr gut (solange ihnen die Frauen nicht schöne Augen machen), was allerdings nicht auf Z-Weibchen zutirfft.

Ich spreche übrigens aus Erfahrung (3 Weibhen, 3 Männchen)

Aber andererseits, wenn sie nur zu zweit bleiben... *herumdrucks*.... ich weiß nicht so recht....
klar versuchen kann man es, aber ob man 'Harmonie' garantieren kann?
 
ich wußte gar nicht, daß die zebrahühner sich untereinander nicht verstehen.
beim züchter oder im zoohandel sieht immer alles so friedlich aus ;)

nun, ich habe in meiner zimmervoliere neben den 4 zebramännern noch ein pärchen kleinelsterchen. bis auf einige harmlose keilereien gibt es zumindest mit einem artfremdem weibchen keine schwierigkeiten. (sie weiß sich aber auch zu helfen, obwohl sie viel kleiner ist :D)
 
Partner da!

Hallo,

den Besitzer meines entflogenen Zebra-Mädchen "Finchen" konnte ich nicht ausfindig machen.
Daher habe ich einen feschen Buben geholt.
Gleich am ersten Tag ging die Schnäbelei los.
Die Wachteleier (Chinesische Zwergwachteln als Mitbewohner) wurden neugierig beäugt.
"Matz" hat dann auch gleich Nistmaterial gemopst und inzwischen ist das Nest schon ziemlich weit gediehen.
Beide sind auch tagsüber im Nest.
Es scheint, geheimnisvolle Dinge gehen da ab?
:D ;)
Den ersten Freiflug haben die Racker auch schon genossen und die Kanarien in ihrer Voliere besucht. Ging prima. Vielleicht setze ich sie doch noch zu denen.
Sogar die streitbaren Reisfinken waren friedlich.
Nur mit dem zurückkehren in die eigene Bude wars´erst mal nix.
Übrigens, beide Zebris rennen jetzt den Zwergwachteln hinterher, was diese gelassen ertragen. Nur daß Finchen jetzt nicht mehr mit dem Wachtelmädchen kuscheln muß.

Gruß Spaßvogel.
 
:):):)*freu*:):):)

Super, dass deine beiden sich sofort angefreundet haben, aber wenn sie die gleichen Hobbys haben...:
Wachteln-hinter-her-rennen!
Muss ja unheimlich viel Spaß machen.
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren *schmunzel*:~
 
Werd´Zebri-Mama

Hallo,

hab´ich doch recht gehabt. Im Nest ist gut Munkeln.
Knappetwas über eine Woche ist der Matz bei uns zu
Hause und heute Morgen hat Finchen ihr erstes Ei gelegt.
Da beide ja grau sind, werden die Jungvögel fast identisch aussehen. Um Verwechslungen vorzubeugen,
ab dem wievielten Tag beringt ihr? Oder nutzt ihr farbige Plastikringe?

Luscinia, Wachteln-Nach-Rennen scheint ja die Fruchtbarkeit zu fördern:) :) :)
Außerdem sind die Viecher voll süß. Kannst ja mal im Forum Wachteln, Frankoline reinschaun´.

Zu den Kanarien (40 Stück) setze ich sie dann doch nicht, weil ich gelesen habe, daß Zebris während der Brut andere Vögel im Umkreis von 40 cm nicht dulden. Das ist zwar nicht gerade viel, aber bei sovielen Kanarien hat der Zebri-Mann dann doch ganz gut zu tun.

Gruß Spaßvogel
 
Ohhhhhhhhhhh:)
War auf deine Empfehlung mal bei den Wachteln.
Sind die putzig!
Sag mal sind alle Chinesischen Zwergwachteln grau?
Ich hab sie mir bis jetzt immer braun vorgestellt, eben wie die meisten anderen Wachteln dort.
Kannst du die Zebras eigentlich dann von den Wachteln unterscheiden, wenn sie rücklings zu dir stehen? :p
(Beiläufige Frage: was meinen die Leute bei den Wachteln denn mit 1,1?
Farbschlag vielleicht?)
Wie groß sind/ werden die denn?

Beringen ist bei mir nicht nötig, da ich...
1. keine Züchterin bin (die ham einfach Eier gelegt, ohne mich zu fragen 8()
2. Meine 6 Kleinen alle unterschiedlich aussehen.
Na ja, fast unterschiedlich, man muss bei manchen genauer hinsehen. :~


Übrigens das mit der Nestverteidigung stimmt.
Ich hab mit offenem Mund vorm Käfig gesessen, als Mama Zebra die drei Wellis durch den Käfig gescheucht hat.
Die Anderen sahen vom Boden aus zu. :)
Wow sowas kann man sich nicht vorstellen wenn mans nicht selbst gesehen hat.
Das ist als wenn 'ne Maus drei Elefanten durch die Savanne jagt.:k
 
Zwergwachteln

Hallo Luscinia

mit 1,1 meinen die Züchter immer 1 Hahn, 1 Henne.
Der Hahn wird immer vor dem Komma genannt.
(Zwergwachteln soll man immer paarweise halten. Sie sind monogam und verstehen sich auf Zimmervolierengröße auch nicht mit einem anderen Paar).
0,1 hieße dann 1 Henne. 3,1 - 3 Hähne, 1 Henne.

Größe: ca. 12 cm - aber kompakt.:p Macht sich eine Wachtel lang bekommt sie einen Hals wie ein U-Boot-Rohr und die durchgestreckten Beine sehen lang wie bei einem Storch aus. Dann ist sie mindestens 16 cm "hoch".

Mir bekannte Farbschläge: silbergrau, creme, braun (wobei der Hahn aber rostbraune Flanken hat und eine dunkelblau überhauchte Brust. Schecken in schw./weiß habe ich auch schon gesehen.

Futter: Exotenfutter, alles was Zebris fressen und ab und zu ein paar Mehlwürmer oder hartgekochtes Ei. :D

Toll an Chinesischen Zwerg-Wachteln finde ich auch, daß sie recht zutraulich werden.

Übrigens, trotz Gelege: Die 4 verstehen sich immer noch.
Die 4er Bande wird in einer Voliere mit einer Grundfläche von 1m² gehalten. Meine Wachteln dürfen natürlich auch frei laufen.

Über eine selbst gezimmerte "Hühnerleiter" geht´s dann ab zurück. (Lock sie halt immer mit Leckerlies 8) .

Gruß Spaßvogel
 
Zebras und Kanarien

Hallo,
ich halte 11 Kanarien und mittlererweile 14 Zebrafinken zusammen.
Es klappt prima.
Wenn man allerdings Kanari-Nachwuchs will, muß man die Zebrafinken (wenn Du nur eine Henne hast, ist das nicht notwendig) trennen.
Die Zebrafinken sind so brutwillig, dass sie die Nester der Kanaris zerrupfen, um an deren Nistmaterial heranzu kommen. Die Ruhe der Kanaris ist dann gestört und sie brüten oft nicht erfolgreich.
Geli
 
> 1,1= Hahn und Henne, darauf hätte ich eigentlich selbst kommen müssen 0l <

Dann musst du ja gar kein Extrafutter für die Zebris reintun. :)

Verstehen die Wachteln sich eigentlich nicht mit Kanaries, oder weshalb hälst du sie getrennt?

@GeliBrauer:
Meine Kanaries sind zwar alle Weibchen und brüten deshalb auch nicht, aber ich kann inzwischen auch ganz nette Geschichten in Sachen Nistmaterial heranschaffen erzählen.
Mein Greysky, Marke Eigenzucht, liebt große Federn über alles egal ob sie unten am Boden liegen oder nicht :~
Hat den Sittichen gar nicht gefallen :~
Nach 'ner Weile gab er aber auf den Schwanzfedern hinterher zu jagen.
 
Kanarien und Zwergwachteln

Hallo,

Kanrien und Zwergwachteln geht auch. Da ich davon aber ziemlich viele habe, möchte ich dies den Wachteltieren nicht antun.
Wer möchte schon ständig Kanarienkot abbekommen?
Außerdem leben Wachteln halt am Boden. Und damit die auch Gesund bleiben, soll der Sand halt immer weitestgehend sauber bleiben. 2 Zebris sind noch o.k.. Aber mehr muß auch nicht sein.
Bei Haltern mit großen Freigehegen und Naturbepflanzung ist dies wohl was anderes.

Gruß

Spaßvogel

PS: Wenn Du weitere Fragen hast, mail mich doch an
da hier das Thema wechselt und sich auch nur noch
äußerst bedingt überschneidet.
 
Thema: Zebras und Kanarien?

Ähnliche Themen

T
Antworten
75
Aufrufe
6.818
Axel
A
L
Antworten
11
Aufrufe
1.293
Ilvi
I
W
Antworten
8
Aufrufe
869
Blaufuß
B
J
Antworten
8
Aufrufe
803
Jak&Pupsi
J
A
Antworten
2
Aufrufe
765
Gaby
G
Zurück
Oben