Neue Brut

Diskutiere Neue Brut im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Die jungvögel vom letzten gelege sind ausgeflogen aber schlafen noch im nest abends und auch tagsüber suchen sie es manchmal auf, jetzt ist schon...
S

saschi18m

Guest
Die jungvögel vom letzten gelege sind ausgeflogen aber schlafen noch im nest abends und auch tagsüber suchen sie es manchmal auf, jetzt ist schon wieder ein neues ei im nest. was soll ich machen? das eí rausnehmen oder soll ich sie brüten lassen?

mfg Sascha
 
Wenn du keine neuen Vögelchen haben willst, solltest du die Eier austauschen (gegen Gips oder Plastikeier) dann kann die Dame auf denen Brüten. Ganz rausnehmen würde ich die Eier nicht! Weil die Henne sonst immer weiter und weiter Eier legt, das ist zu anstrengend für sie. Wenn sie auf Ersatzeiern sitzt, dann brütet sie einen Zeit, sie merkt von alleine wenn das nichts wird und fängt dann wieder an zu blazen und ein neues Nest zu bauen.
 
danke für die antwort. dann werde ich die eier drin lassen. und die jungvögel nächste woche in einen anderen käfig unterbringen
 
Hallo!

Du willst Deine Henne also die Eier jetzt doch ausbrüten lassen? So dicht hintereinander sind Bruten aber auch sehr anstrengend, die Aufzucht von Küken fordert auch viel Energie von den Vögeln, so daß es vielleicht besser wäre, die Eier auszutauschen und die Beiden nur eine simulierte Brut ohne Küken durchmachen zu lassen. Dabei können sie sich erholen.

Wie lange ist das Ei denn schon im Nest. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß schon ab dem 2. Tag fest brüten Leben im Ei ist, dann solltest Du es doch nicht mehr austauschen.
 
Thema: Neue Brut
Zurück
Oben