Neu eingezogen, Vögel brüten im Haus, was tun?

Diskutiere Neu eingezogen, Vögel brüten im Haus, was tun? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hey, Wir sind in ein altes Fachwerkhaus gezogen. Da vor dem Einzug noch Lehmbaumaßnahmen durchgeführt wurden standen die Fenster zwecks...
X

XMgi

Neuling
Beiträge
3
Hey,

Wir sind in ein altes Fachwerkhaus gezogen.
Da vor dem Einzug noch Lehmbaumaßnahmen durchgeführt wurden standen die Fenster zwecks trocknen mehrere Tage offen. Und siehe da, am Tag des Einzuges, war eine Rotschwanz Familie schneller als wir.

Das brüten war erfolgreich.
5 kleine Vöglein zwitschern im Nachbarzimmer.
Aber was jetzt.
Den Raum können wir doch nicht immer den Vögeln überlassen.

Welche Rechte habe ich als Hauseigentümer den Vögeln den Zugang zum Nest zu verwehren, wenn die kleinen ausgezogen sind
Oder darf ich die umsetzen, zb in einen Nistkasten unterm Fenster?


Grüße

Evtl gibt's schon einen Eintrag zu diesem Thema, dann bitte gerne einfach hinweisen
 
hallo und Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Im Prinzip wird das gleiche Nest nicht mehr benutzt. Wenn der Platz sehr gut war, wird möglichst in der Nähe ein neues Nest gebaut oder auch schon mal ein 2. auf das erste, wenn kein anderer guter Platz vorhanden ist.
Es gibt spezielle Halbhöhlennistkasten, vermutlich sind es Hausrotschwänzchen?

Freut euch die paar Tage an den "Untermietern".
Umsetzen jetzt auf keinen Fall.

Evtl gibt's schon einen Eintrag zu diesem Thema, dann bitte gerne einfach hinweisen
klick
 
Wie groß sind die kleinen denn? Wenn die ausgeflogen sind hat sich das Thema erledigt, solange solltet ihr das Fenster offen lassen.
 
Vielleicht könntet ihr einen Nistkasten im Garten anbringen, dann könnt ihr euch nächstes Jahr daran freuen.
Wenn das Haus bewohnt ist wird keiner mehr einziehen. Solange freut euch doch an den Untermietern.
Das Zimmer kann man auch in 2-3 Wochen einräumen.
 
Ich war mal so frech eine kleine Kamera in der Nähe zu installieren, die Eltern füttern fleißig weiter, also stört sie das wohl nicht so sehr.
Im gleichen Zuge hab ich etwas Muschelkalk in der Nähe des nests verstreut, die Milben sind mittlerweile aus dem Zimmer raus spaziert und haben sich im Flur an der Decke versammelt
 

Anhänge

  • Screenshot_20230619_175252_com.ants360.yicamera.international.jpg
    Screenshot_20230619_175252_com.ants360.yicamera.international.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 44
Die sind jetzt eine Woche alt, also noch ein bis zwei Wochen, das können wir verschmerzen danke für die schnellen Antworten
 
Thema: Neu eingezogen, Vögel brüten im Haus, was tun?

Ähnliche Themen

Vogelfreund
Antworten
14
Aufrufe
4.184
sigg
S
steelflexx
Antworten
14
Aufrufe
1.458
steelflexx
steelflexx
B
Antworten
49
Aufrufe
4.303
Blackangel
B
klubschi
Antworten
3
Aufrufe
1.213
klubschi
klubschi
Zurück
Oben