Spielsachen / Zubehör für Zebrafinken?!

Diskutiere Spielsachen / Zubehör für Zebrafinken?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, haben erst seit gestern 2 Zebrafinken, nun wollte ich mal fragen, was für Spielsachen bzw. Zubehör denn alles in das Käfig kommt, vielleicht...
Z

Zebbo

Guest
Hi,
haben erst seit gestern 2 Zebrafinken, nun wollte ich mal fragen, was für Spielsachen bzw. Zubehör denn alles in das Käfig kommt, vielleicht auch mit foto. ;)
 
Hallo!
Meine Finken haben gerne Schaukeln. Ebenfalls als Schaukeln zusammen gebundene Kolbenhirsen und frei aufgehängte Äste kommen gut an. Ansonsten brauchen sie eigentlich kein Spielzeug. Du kannst auch Grünzeug so aufhängen, dass sie ein bißchen arbeiten müssen um dranzukommen. :)
Wichtiger ist, dass sie Platz zum fliegen haben. Das mögen sie nämlich am liebsten.Sei es in einer Voliere oder täglicher Freiflug. Wobei ich das mit dem Freiflug erst nach ein paar Tagen ausprobieren würde, wenn sie in ihrem Käfig heimisch geworden sind. Wenn du nur im Käfig Futter anbietest, gehen sie auch ganz einfach wieder rein.
Ich habe auch Nester im Käfig, obwohl die Meinungen dazu hier oft auseinander gehen. Aber sie lieben es Nester mit Nistmaterial auszubauen. Da ich keinen Nachwuchs haben möchte, tausche ich die Gelege gegen Plastikeier aus. Da sitzen sie dann einige Wochen drauf und sind zufrieden.
Viel Spass mit deinen neuen Mitbewohnern.
 
ich hab meinen jetzt für den Freiflug ein Sisal-Seil mit "Kletterbaum" dran quer durch´s Zimmer gehängt...
da könnten die den ganzen Tag drauf sitzen (wenn nicht der Hunger wäre) :D
 
Nester bauen ist für sie einfach das Größte! Ansonsten haben meine auch eine schauckel aus dünnen Ästen, Ein paar Baststränge an denen sie ruckeln und reißen. ZF brauchen eigentlich kein "Spielzeug" in dem Sinne, für sie ist es besser wenn man hin und wieder etwas neues in den Käfig tut und sie es erkunden können. Die Schauckel tausche ich z.B. alle paar Wochen gegen einen Kletterbaum aus.
 
Hallo Zebbo,

meine Zebras lieben es, Kiefernäste zu zerfleddern, d.h., jede Nadel einzeln auszureißen und damit eine Riesensauerei im Käfig zu veranstalten. Hin und wieder bauen sie diese auch mit in die Nester ein. Früher hatte ich mal eine Henne, die liebte es, mit eine kleinen Glocke zu spielen. Sie bimmelte den halben Tag! Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen...

MfG,
Steffi
 
Halloi Vogelfreunde :0-

Meine ZF mögen auch Flanzenteile zu zerprlücken, die süssen zupfen es durch das Machendrat und spielen damit oder fressen es gleich.Äste zerpflücken macht ihnen auch sehr viel spass.

Nestbau ist natürlich das liebste das sie machen.


Manchmal schauen sie auch einfach den Balgon runter oder sonnen sich.
Das schaut wieder für mich schön aus. :cheesy:

Ich mache auch manchmal etwas rein das sie eigendlich nicht kennen.
Letztens habe ich 2 Zwiebeln rein gelegt, sie triben etwas aus.
Die braune haut haben sie zum Nest getragen und mit eingebaut.
Den rest durfte ich nach 3 Tagen wieder raus nehmen.
Aber schaut auch süss aus wenn sie mit der Zwiebel spielen. :jaaa:

Die Taupe bringt auch immer etwas stimmung rein.

Ach und Baden mögen sie auch sehr. Da will ich noch einen künstlichen (kleinen) See bauen, damit sie alle zur gleichen Zeit zusammen baden können. Mit den Badehäuschen ist es nicht so gut, weil es zu klein ist.

Hirse mögen sie sehr, schmücken mit den Stengel die Voliere aus, die verwenden sie auch mit zum nestbau.
 
Meine Drei ZF lieben es ihre Leckerlie-Schalle auszuräumen und die Leckerlies in der ganzen Voliere zu verteilen :lekar: . Ihre Knabberstange habe ich an einen Bastfaden gehangen, da sind sie auch schon ganz eifrieg bei diesen zu zerfleddern. Eigentlich lieben sie alles was man auseinander nehmen kann (Einer meiner eigentlich vier ZF liebte es seine Artgenossen zu rupfen), mit den Federn spielen sie nun!!!
Auserdem klauen sie ganz gerne das Nistmaterial der anderen, daher immer genug reinlegen.
Verstecke spielen sie auch ganz gerne, schon oft suchte ich einen, der sich dann in einem Nest oder hinter Volieren-Zierpflanzen versteckte.
Wichtig ist es nur, ihnen ihren Flugraum nicht zu nehmen, denn dann können sie aggressiv werden!

MfG Quitschy
 
Halloi ;)

So ist es auch bei mir, sie verstecken sich im Tannenbaum und sind nicht zu finden.
Das können die ZF-Babys auch ganz gut, ich merge erst wo sie sind wenn die Babys oder die Eltern rufen.
Das ist aber ein naürlicher instingt bei ihnen.
Ich muss nur bei den Babys aufpassen wenn ich sauber mache, oder wenn ich fütere.
Das ist aber auch für mich lustig wenn die Finken spielen und zeigen das sie sich wohl fühlen.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
ich binde viele ca. 10 cm lange, dünne Zweige oben und unten zusammen und stecke im Sommer Grünzeug das im Garten wächst und im Winter Gurke, Salat etc. rein. Am besten finden meine ZF Haselnusszweige mit kleinen Knospen, die werden dann mit großer Hingabe geknackt und gefressen, das was zwischen den Zweigen steckt interessiert sie dann gar nicht mehr so :D
 
hallo kann auch nur sagen das zf es lieben alles pflanzliche zu zerstören zu
fressen etc.
ich wechsle immer ab zwischen nadel und laubbäumen.




gruß jonas
 
an den nadeln kann man auch gut obst und gemüse befestigen
am besten das sie es nicht zu leicht haben daran zu kommen
denn irgengwie kriegen sie es immer.





gruß jonas
 
Du nimmst Nadelbuäme? Ich hab mal gelesen, dass man die nicht nehmen soll, weil die harzen können und das für die Vögel nicht gut ist...
 
Thema: Spielsachen / Zubehör für Zebrafinken?!

Ähnliche Themen

Engelchen77
Antworten
10
Aufrufe
1.945
Engelchen77
Engelchen77
T
Antworten
7
Aufrufe
1.257
tulamben
T
Catweazle
Antworten
6
Aufrufe
2.618
Denea
Denea
R
Antworten
1
Aufrufe
840
Anton
Anton
Zurück
Oben