Liebe Gruesse aus Amsterdam.

Diskutiere Liebe Gruesse aus Amsterdam. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halloi :0- Ich habe in Amsterdam 4 Zebrafinken gekauft, und will sie nach Deutschland einfuehren, muss ich da bestimmtes beachten? Koennen da...
Wer von euch ...

... ist Züchter?

Leider kann man aus den Profilen vieler User nicht erkennen, ob er ein Liebhaber oder Züchter ist.
In diesem Forum gibt es deutlich mehr Liebhaber als Züchter. Viele sind sehr jung (also unter 25 Jahre) und stellen Frage, die schon oft beantwortet wurden, unzulänglich oder unverständlich beantwortet wurden oder ignoriert wurden. Meistens antworten die Liebhaber, selten ein Züchter und so entwickelt sich oft ein Fachthema zu ein sogenanntes 'BlaBla'-Thema. Aber ein Züchter sollte ein Fachthema von einem 'BlaBla'-Thema unterscheiden können und es dann ignorieren.
Warum hier so ein Therz um den Sinn des ZF-Forums gemacht wird, versteh ich nicht. Habt ihr mal im Welli-Forum gelesen, da gibt es fasst nur Liebhaber- bzw. 'BlaBla'- Themen (Sogar ein Hochschiebe-Thema von Modi angezettelt, gibt es dort!) Und die Züchter machen dort auch mit!!! Schmunzeln über die Themen oder ignorieren Sie!!!
Und wenn es hier speziele Vorschiften gibt, was gepostet werden darf und was nicht, wie oft man seinen Senf zu einem Thread abgeben darf und wann man sein Limit überschritten hat, wer posten darf und wer nicht, dann her mit den Vorschriften. Wenn die deutlich gemacht werden, dann werden die auch sicher eingehalten. Aber bisher hab ich solche Vorschriften noch nicht vorgelegt bekommen, also kann ich mich auch nicht daran halten.
Wenn dies ein spezielles Züchter-Forum ist, ist dies aber schlecht kenntlich gemacht. Für mich ist dies ein Liebhaber- und Züchter-Forum, und da gibt es nunmal Fachthemen und 'BlaBla'-Themen.
Fachthemen von Züchter an Züchter oder von Liebhaber an Züchter:
Ein Liebhaber wird selten in Fachthemen posten, denn von Genetik, Farbschlägen, Krankheiten usw. haben sie kaum Ahnung. Sie lesen diese Themen sicher gerne, da man aus ihnen lernen kann, stellen vielleicht Verständnisfragen, aber mehr kommt da wahrscheinlich von einem Liebhaber nicht (vielleicht noch Erfahrungen oder Gefühle (Mitleid, Beleid usw.), aber die kann ein Züchter auch ignorieren oder Fehler korrigieren). Also warum stellen Züchter nicht ihre Fragen und geben Antworten darauf, und ignorieren das 'BlaBla' um Sie herum.
Leider antworten die Züchter auch zu selten auf gestellte Fragen, aber wenn sie antworten, dann hilft die Antwort doch oft sehr. (Danke an FliegenderHolaender, durch dich weis ich entlich welchen Farbschlag mein Pärchen Quitschy und Piepsy haben.)
Das Liebhaber Themen über Voliereneinrichtung, Namen, Ihren ersten Nachwuchs oder allgemein über ihren Nachwuchs, allgemein über ihre Vögel, schöne Foto`s, Geschichten usw. posten ist normal, da sie Liebhaber sind und anderen Liebhabern ihre Erfolge und Erfahrungen zeigen wollen. Kann man auch mit Züchtern vergleichen, die auf Ausstellungen gehen um ihre Erfolge vorzuzeigen und versuchen Preise zu gewinnen oder um Erfahrungen auszutauschen. Bei Liebhabern im Forum eben ohne Preise, sondern mit Lob von Anderen. Liebhaber lesen so etwas nun mal gerne, das dies ein Züchter nicht interessiert ist uns wahrscheinlich allen klar. Aber deshalb auf Liebhaber rumhaken, ihnen gefühlslose Antworten geben oder patzig werden, Nein dies darf nicht passieren. Dann eher ein kleiner Hinweis nett durch die Blume gesagt und alles klärt sich, denn man redet hier mit Liebhabern und nicht mit fachkundigen Züchtern.

So, genug erstmal von mir zu diesem Thema. Werd mich aber wieder melden, wenn `s weiter geht. :D

Das hier eindeutig aneinander Vorbeigeredet wurde, der Meinung bin ich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloi ;)

Ich bin manchmal schon zurückhaldend und manchmal dachte ich es ist besser ich stelle keine fragen oder beiträge hier rein.
Weil patzige antworten oder nichts kahm, die Vogelliebhaber reagieren da anderst.
Aber mich interesiert auch mehr über Züchter und Züchten.

Ich versuche neutral zu sein was das mit den Züchtern angeht.
Aber leiter habe ich da schlechte erfahrungen gemacht.
Schrieb ich aber schon, auf meine 5 x gestellte frage was ein Züchter ist kahm keine antwort.

Wenn einer der Züchtet von Züchterabfall spricht, ist das ein guter Züchter?
Bitte antwortet doch mal auf meine fragen.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Allgemein aus einem Lexikon

Züchtung, zielbewusst durch Anwendung von Vererbungsgesetzen durchgeführte Verbesserung der Eigenschaften und Leistungen von Pflanzen und Tieren.
Züchter, eine Person die durch Züchtung die bestmöglichen Eigenschaften und Leistungen seiner Pflanzen oder Tiere erlanden will.

Bin zwar kein Züchter, aber versuche trotzdem mal einen Anwort zu geben. Werd auch mal in meinen Biobüchern nachlesen, vielleicht find ich dort noch was.

Diese Fragen interessieren mich auch.
Und diese dann auch noch:
Wie wird man ZF-Züchter? Muss man da eine spezielle Prüfung machen oder spezielle Voraussetzungen erfüllen?
 
Ist gefühlsding, Züchter müssen es nicht lesen.

Halloi :0-

Schneeball geht es mitlerweile schon viel besser, ich gehe davon aus das dass holländische Medchen es überstehenh wied.
Ich werde nächste Woche versuchen Bilder zu machen ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Matthias,
frag Hans direkt danach, er ist der Fachmann für Zebraf., wenn richtig informiert bin, der Vorsitzende des Niederländischen Zebrafinkenclubs.
Ich kenne die Grundregeln der Vererbung, dominat, geschlechtsgebunden, ressesiv auch, weil sie im Prinzip für alle Vögel anwendbar sind.
Frage also direkt, präzise und ohne Ausschweifungen und du wirst erfahren, was ein Spalter in dieser oder jener Farbe bedeutet, welche Farbe bezwecks Mutation bei der Verpaarung mit X, Y, oder Z, zu erwarten ist.
Wie gesagt, Hans ist der Fachmann für ZF.
Naja, vielleicht hätte ich das nicht ausplaudern sollen!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halloi ;)

Ich bin schon fast am aufgeben, ich frager beschreibe frage und beschreibe wieder, und es kommen keine antworten.
Wie gesagt, es ist eine braune Henne, sie hat weisse Flügelspitzen.
Der Züchter sagte das es ein Spalter ist, bei einen weissen Hahn kommen Schkecken raus, meinte der Züchter.

Es tut mir leit wenn ich hier frage, und nicht privat.
Aber ich denke das dies jeder sehen kann, so kommen interesande gespräche zu stande.

Würde ich mir sehr wünschen. :(

Ich werde aber nicht weiter um Antwort betteln.
Da es irgendwann lecherlich und peinlich für mich wird.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Matthias,
ich finde Deine so oft gestellte Frage nicht?! Sag mir bitte wo sie steht, habe sie ja vielleicht übersehen. Wie soll man darauf antworten was bei diesem Vogel an Jungen herauskommt wenn man die Farben der Eltern und Großeltern nicht kennt.

Gruß
Holger
 
Hallo Mattias,
ich antworte mal für Hans, er ist bestimmt schon im Bett.
Ist aber nicht absolut sicher, bin nicht der Fachm. für ZF.
Schecke Braun x Weiß= Schecken die spalt in Weiß sind, denn Scheck ist meiner Meinung nach dominat.
Aber wie gesagt, unter Vorbehalt, denn es soll ja auch ressesive geben.
Als Schaustandard sollte der Dunkelfaktor 50% oder weniger aufweisen, das heißt, die JV werden wohl alle zu dunkel sein, um den Standart zu erfüllen, da die 0,1 lediglich weiße Schwungfedern hat.
Braun= Geschlechtsgebunden
Grau=dominant
Blackface=dominant
Weiß=ressesiv
Schwarzwange=ressesiv
Silber=muß ich passen, wahrscheinlich ressesiv
Hellrücken= glaube Geschlechtsgebunden
Schwarzbrust=ressesiv
Alles unter Vorbehalt

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halloi Siggi ;)

Ich danke Dir für die Antwort und mühr die Du Dir mit mir giebst. ;)

Ich schreibe mal noch was es für Eltern der Henne waren:
Braune Schecke Henne (Vollkommen braun, nur die Flügelspitzen weiss) gewonde Form & ca. 12 cm
Der hahn ist eine Schecke, mit Haube.
Erklärung des Züchters dazu: die Mergmale des Männchens kommen bei jeden 5 Baby zur geldung.

Ich denke ich verlange zu viel auf einmal.
Man kann nicht von null auf hundert an einen Tag kommen, und alles bekreifen.
Ich hoffe ich verärgerte keinen mit meiner art.
Wenn dies der fall ist, so muss ich sagen das dies nicht meine absicht ist.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
1,0 scheck/braun mit Haube?
Gruß
Siggi
 
Halloi ;)

Vater, Schecke mit schwartze weiss braun mit Haube.
Mutter braun.
Jungen 3 braune Junge Weibchen & ein Spalter.

Mergmale der Haube des Männchen kommt laut Züchter bei jeden 5 Jungvogel mit den Männchen vor.

Wieso kommen mergmale von 1,0 so selden vor?
Hat 1,0 so wenig einfluss?

Aber ich mache ein neues Tehma hierzu auf, da es hier eigenlich um etwas anderes geht.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Das was Siggi hieroben gemeldet hat das stimmt nicht ganz (Vererbung meine ich)
@Finkenliebhaber: Oeffne mal ein neues Thema und sag da welche Paarungen du hast, es wird hier unuebersichtlich.
Dabei muss ich allerdings sagen das es nur Zweck hat um ueber Vererbung zu reden in eine kontrollierte Zucht (also in Kaefige) weil man bei Volierenzucht vielleicht ziemlich sicher sein kann was die Mutter de JV ist, aber der Vater kann jeder ZF in der Voliere sein die ueber 2,5 Monaten alt ist....
 
Hallo Hans,
war auch alles unter Vorbehalt, habe mich seit 20 Jahren nicht mehr mit ZF
beschäftigt. Nichts für ungut!
Gruß
Siggi
 
Halloi Siggi ;)

Das ist aber schon gut ;)
Ich danke Dir aber für die antwort die gut gemeind war.

Ich habe schon begriffen das ich nicht so viel fragen sollte.

Da dies jetzt schon 3 verschiedenne tehmen hier sind würde ich dieses durcheinander gerne beenden.
Wegen der Vererbungssache werde ich mal sehen ob es was giebt wo ich mich schlau machen kann.
Da dies aber etwas dauern dürfte würde ich mich sehr freuen wenn jamand in den neuen tehmenansatz antworten würde. ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Wieder mal etwas "bla bla"

Halloi Vogelliebhaber :0-

Schneeball geht es wieder gut, ich gehe davon aus das sie bald mit ihren Mann glücklich werden kann.
Es tut mir leit das es wiedermal mit den Bilderchens etwas dauert, aber mit meiner Techick ist es nunmal leiter nicht so gut.

_______________________________________________________________
Halloi Ihr lieben Züchter :0-

Ich freue mich schon auf die Züchterausstellungen am 07.08.04 & 27.08.04 hier in Berlin.
Da kann ich viel erfahren sowie mit Kopfschmertzen über die eintrücke und fachaustrücke krübeln. :cheesy:
Ich werde hinterher sicher so einige fragen haben die ich Euch stellen werde.
Werden dann über über die Ausstellungen berichten.
Aber ist ja noch etwas zeit.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo,
stell doch Fragen an die Züchter vor Ort,(Schau); da bist du doch an der Quelle. Und die Erklärungen können unter Zuhilfenahme der dort gezeigten Tiere ausgeführt werden. Bringt doch viel mehr.
Gruß
Siggi
 
Halloi Siggi :0-

Da hast Du auch recht, aler dingst ist bei anfängern immer das problehm das sie auf antworten nere fragen finden.
Das werde ich dort auch machen.
Ich meinte das ich warscheinlich hinterher ergezungsfragen stellen könnte.
Ich werde berichten was ich erfahren habe, dies kann sicher einge interesieren. ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Eine Kleinigkeit möchte ich noch anmerken: Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, daß die Züchter öfters auf bestimmte Bücher verweisen (besonders bei Zuchtfragen) bzw. Sigg hier jetzt darauf auf den Schauen mit Züchtern zu reden. Das ist natürlich eine gute Infoquelle keine Frage. Aber trotzdem finde ich solltet ihr hier auch gezielter auf die Fragen antworten. Auch Vererbung (auch wenn es ein recht kompliziertes großes Thema ist) kann man in langsamen kleinen Schritten erklären. Ein Buch zusätzlich ist sicher ein gute Stütze, aber wenn ihr bei solchen wirklichen "Zuchtthemen" nur dahin und dorthin verweist, braucht es auch nicht wundern, wenn sich keine weiteren Züchter einlinken - denn so können Diskussionene über die Zucht gar nicht erst erfolgen. Außerdem sind diese Themen sicher auch für andere interessant (auch wenn sie nur mitlesen). Und seid nicht gar zu streng mit den Liebhabern :) - viele von Ihnen haben wirklich keine Ahnung was einen richtigen Züchter ausmacht - ist es nicht so, daß sich beinahe jeder der Tiere vermehrt selber "Züchter" nennt? Viele kennen den Unterschied einfach gar nicht - woher auch wenn's ihnen keiner erklärt? Da sind eben wieder die Züchter gefragt. Und keine Frage ihr seid für das Forum sehr wichtig. Auch wenn ihr hier wohl kaum etwas Neues für euch lernen könnt. Aber es ist wichtig, daß es auch Leute gibt, die so manche Unsinnigkeit aufklären. Und geht doch ruhig mehr auf Zuchtthemen ein (sigg hat da ja schon mal einen guten Anfang gemacht) - ich bin sicher daß dann auch die Züchter mehr werden. Man muß auch nicht immer auf eine Frage warten. Ihr könnt ja auch einfach mal so einen züchterischen Beitrag reinsetzten - Fragen dazu werden dann schon kommen. ;) Das vielleicht noch als kleine Anregung.

Auf jedenfall finde ich das die Diskussion sehr gut war - daß man sich mal ausgesprochen hat. Denn das dies ein reines Züchterforum ist, steht hier wirklich nirgends wo, also müßt ihr euch mit den vielen Liebhabern hier nun auch abfinden. :D Aber vielleicht kann man es ja nun irgendwie anders lösen zb. eindeutige Titeln der Beiträge, Quatsch-Beiträge in die dafür vorgesehen Rubriken,usw.
 
Halloi :0-

Dies ist richtig, hier in Berlin ist es leiter so das nach den wende alles aufgelöst wurden (Die habe ich von verschiedennen Leuten erfahren).
Mir fällt es schwehr an infos ran zu kommen wenn die quellen für mich nicht sichtlich sind.
Anregungen, wie die ich jetzt hatte, sind eine bereicherung.
Wenn ich erfahrungen habe könnten die Züchter hier auch etwas lernen.
Wenn keine aufkläung bedrieben wird kommt es zum stillstand.
Zu DDR zeiten weiss ich das die Züchter gerne neulinge aufgeklärt haben.
Ich habe auch Bücher die ich gekauft habe.
Auch ein teil der schon älter ist, da wehren manche froh sie zu haben.
Aber leiter habe ich nichts über Zucht, Gene usw.

Aber ewenduell bin ich auch bald verschwunden, weil ich der meinung bin das es hier mit sicherheit nicht ums streiten gehen sollte.
Zumindestens nicht um streitereien wer mehr berechtigung hat.
Und auch nicht ob ein Liebhaber oder ein Züchter hier willkommen ist.

Ich weiss nun nicht ob dies hier normal ist.
Ich möchte anregungen, vielfalt, neues lernen, tips bekommen, verschiedenne tehmen sowie erfahrungen sammeln und meine weiter geben.
Ich will anfangen etwas bei Zebrafinken hervor zu züchten.
Da könnte mir dieses Forum mit ihren Züchtern helfen, oder ich muss mir wirglich noch etwas anderes suchen.
Austausch ist eine gegenseitige sache, und manchmal muss man nachhelfen!!! ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Freunde,

schön das hier wieder Ruhe eingekehrt ist!

Nach meiner Meinung kann hier jeder soviel fragen,wie er nur will!
Es geht ja um das Wohl unserer Vögel!
Doch sollte jemand mit wirklicher Interesse,vorher das Forum durchstöbern,weil hier schon viele,wiederkehrende Fragen beantwortet sind!

Desweiteren möchte ich festhalten,daß es zwischen deutschen und holländischen Vogelhandlungen keine große Unterschiede gibt!
In Deutschland sieht man nur nicht alles!

Schon einige Jahre hole ich mir in Holland Vögel,die es in Deutschland kaum gibt!
Noch nie hatte ich mit den Vögel oder einem Holländer ein Problem!
Ganz im Gegenteil,ich finde sie sehr nett und wir könen noch einiges von ihnen lernen!

Liebe Grüße,

Markus
 
Thema: Liebe Gruesse aus Amsterdam.

Ähnliche Themen

Menkhaus Martin
Antworten
9
Aufrufe
1.449
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
G
Antworten
16
Aufrufe
1.477
ohneworte
O
G
Antworten
1
Aufrufe
681
claudia k.
claudia k.
B
Antworten
0
Aufrufe
1.931
Birdfriend
B
Zurück
Oben