Eiermenge

Diskutiere Eiermenge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Mich würde einmal interessieren, wie viele Eier eure Zebrafinken so durchschnittlich pro Gelege legen. Meine Henne hat bei ihren letzten...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo!

Mich würde einmal interessieren, wie viele Eier eure Zebrafinken so durchschnittlich pro Gelege legen. Meine Henne hat bei ihren letzten Gelegen immer 8-9 Eier gelegt. Bei dem jetztigen Gelege sind es endlich wieder einmal "nur" 7 Eier.

Außerdem ist mir bei den letzten zwei oder sogar drei Gelegen aufgefallen, dass sie immer ein paar Eier legte, dann gab es eine eintägige Pause, und dann legte sie wieder weiter, bis das Gelege aus 8-9 Eier bestand. Ist das normal, oder sind es zwei Gelege in einem Nest, die durch einen Tag Legepause getrennt werden? :?

Lg Luigi
 
5 oder 6 ist Normal, aber es gibt auch 'nur' 4 und oder ein 8er Packung.
 
Hallo FliegendeHollaender!

Das es einmal mehr Eier werden können ist mir klar, aber sie legt ja bei fast jedem Gelege 8 - 9 Eier; und warum immer wieder eine eintägige Legepause?

Lg Luigi
 
Luigi, Ausnahmen gibt es ab und zu mal.
Ich hatte mal einen Spitzschwanz Amadine Henne, die hatte innerhalb 22 Tage, 21 Eier, wovon 20 befruchtet waren, danach kam noch mal ein Gelege von 11 Stueck, die Toechter dieser Henne hatten auch Gelegen von etwa 10 Stueck.
 
Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Veranlagung sein kann so viele Eier zu legen?
Und warum ist immer ein Tag Pause?

@ Dave: Ja, so 4 - 6 Eier steht ja auch in der Literatur, und ich kenne das auch von anderen Zebrafinkenhaltern so. Komisch nur, dass meine Henne jetzt immer 7 - 9 Eier legt...
 
also meine Legen immer so zwischen 4 und 6 Eier pro Gelege. Aber was jetzt "normal" ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Also meine hat beim ersten Mal 4 Eier gelegt, eins haben Sie rausgeschmissen. Diesmal hat Sie gleube ich sogar nur 3 gelegt.
 
Scheint also echt recht unterschiedlich zu sein, und wenn es Hennen gibt, die nur drei Eier legen, und welche die neun Eier legen stimmt ja das mit dem Durchschnitt in der Literatur wieder überein... Dürfte also wirklich ein Durchschnittswert in den Büchern stehen.
 
Halloi ;)

Das eine pause zwischen den gelegten Eiern ist, ist normal.
Es kostet sehr viel kraft ein Ei zu legen, auserdem ist es eine höchstleistung das der Vogel ein Ei prduziert.
Die Eiablage ist ziemlich anstrengend für das Vögelchen.
Danach tangt es karaft und erholt sich wieder.
Die erholung ist auch bei Seugetieren normal.
Wenn ein Mensch Zwillinge bekommt, ist nach der Geburt des ersten Kindes eine pause bevor die nächsten wehen kommen.
Da kommt die Mutter wieder etwas zu kräften, nach einer gewissen Zeit kommen die nächsten wehen und dann kommt das zweite Kind zur Weld.
Dies ist bei allen Tieren der fall.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Danke Finkenliebhaber!

Klingt sehr einleuchtend :jaaa: Das heißt meine Henne macht einen Tag Pause um Kraft zu tanken, damit sie das Gelege noch um ein paar Eier vergrößert...
 
Luigi schrieb:
Danke Finkenliebhaber!

Klingt sehr einleuchtend :jaaa: Das heißt meine Henne macht einen Tag Pause um Kraft zu tanken, damit sie das Gelege noch um ein paar Eier vergrößert...

Halloi ;)

Genau, sie braucht die pause um kraft zu danken.
Die Eier sind auch nicht mit einmal fertig, sie müssen Die Eierchen nach und nach weiter ausbilden.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Thema: Eiermenge
Zurück
Oben