Ist mein Käfig groß genug ?

Diskutiere Ist mein Käfig groß genug ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mir heute ein Zebrafinkenpaar gekauft. Jetzt war ich mal ein bischen im Net unterwegs und da steht oft, daß ZF eine Voliere...
G

Guinivere

Guest
Hallo, ich habe mir heute ein Zebrafinkenpaar gekauft.
Jetzt war ich mal ein bischen im Net unterwegs und da steht oft, daß ZF eine Voliere möchten.
Mein Käfig ist 54 x 30 x 58 groß (L x B x H)
und jetzt frage ich mich, ob das zu klein ist ?
Falls ja, lege ich mir gerne einen größeren Käfig zu, schließlich sollen es
Fari und Eo ja bei mir gut haben.

Gruß
Guinivere
 
Hallo Guinivere,

der Käfig ist als Daueraufenthalt definitiv zu klein. Falls Deine Zebras auch Freiflug haben, wäre es kein Problem.

Damit die Vögel nicht nur von Stange zu Stange hüpfen, sondern auch mal ein paar Flügelschläge oder kleine Flugmanöver machen können, sollte ein Mindestabstand der Stangen von 50-60 cm gegeben sein. Rechnet man dann beidseits noch je 15 cm Abstand vom Käfiggitter dazu, ergibt sich eine Gesamtlänge von mindestens 80 bis 90 cm. Ein Käfig kann nie zu groß sein!
Wichtig sind bei kleineren Käfigen außerdem die Proportionen: der Käfig sollte möglichst länger als hoch sein. Auch wenn z.B. die beiden Käfige mit den Maßen 90x50x60 cm und 60x50x90 cm (LxBxH) den gleichen Rauminhalt haben, ist ersterer besser, da die Vögel ordentlich darin fliegen können. Also bitte keinen "Turm" kaufen!

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
danke für die Info.
Ich seh es schon. Das schreit gerade zu nach Voliere.
Ich habe auch einen Raum frei wo die Beiden dann hinziehen können und den ganzen
Tag auch frei herum fliegen können.
Nur schade, daß ich sie dann nicht so oft sehen kann, weil der Raum im zweiten Stock ist.
Aber ich glaube das wird den Beiden dann so lieber sein.
Da muß ich mich mal bei Ebay umsehen.

Gruß
Christine
 
Thema: Ist mein Käfig groß genug ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
806
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
505
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
888
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben