Zebrafinken - Gemeinschaftshaltung mehrere Paare

Diskutiere Zebrafinken - Gemeinschaftshaltung mehrere Paare im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - uff, jetzt hab ich den titel gleich hundermal anders geschrieben, weil mir da kein besserer einfällt. ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen...
L

lorienne

Guest
uff, jetzt hab ich den titel gleich hundermal anders geschrieben, weil mir da kein besserer einfällt. ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen aussagekräftig.

dieses zuchtjahr war bisher für mich wirklich enttäuschend. es ist nahezu alles passiert, was mir in den jahren zuvor nicht passiert ist. ich hatte zebrafinken als mäßig soziale, zuverlässige brutvögel in erinnerung.
meine neuerwerbungen taten alles, um dieses bild zu widerlegen. sie waren aggressiv, brüteten schelcht, fütterten nicht, es lief eigentlich alles schief, was nur geht. der bruttrieb war zwar (meistens) da, aber irgendwie lenkte sich das in keine vernünftigen bahnen. es wurde alles immer nur halb erledigt, ein paar eier legen, ein bisschen nestbauen, ein bisschen brüten, ein wenig füttern....
ich vermisste wirklich den elan, der, wie ich finde, zebrafinken so auszeichnet. hatte ich nun alles verhaltensgestörte tiere erworben?

vor 14 tagen dann hatte ich es satt. ich packte acht zebrafinken (4.4) in einen großen käfig, hängte 5 verschiedene nester rein und harrte der dinge, die da kommen würden.
vor jahren hatte ich fünf brutpaare in einem großen käfig gehabt, es lief toll. ob meine kleinen amokläufer sich nun gegenseitig umbringen würden?
ich hatte keine arbeit und zeit genug, zu beobachten und notfalls einzugreifen.

in der zebrabude brach, wie vermutet, die hölle los. wutschreie über wutschreie, ausgerissene federn, verfolgungsjagden. ich platzierte noch ein paar strategisch gute äste, damit die verfolgten ausweichen konnten.
binnen einer woche fanden sich paare, die miteinander kuschelten und sich kraulten. die streitereien wurden merklich weniger. ich gab nistmaterial und die horde stürzte sich darauf. es wurde mit einem elan gebaut, als ginge es um sonstwas. nistmaterial wurde büschelweise eingetragen, es wurde gebalzt, als gäbe es kein morgen.

mittlerweile habe ich insgesamt belegte nester. in einem 6 in einem anderen 5 eier, beide paare brüten bombenfest. und die anderen 2 paare haben 3 bzw zwei eier, und da legen die hennen noch. und auch sie brüten bombenfest.
und sie streiten sich. verteidigen ihre nestumgebung wie furien.
aber ich denke, das ist gut so. es wird ein radius von etwa 30cm ums nest verteidigt, um den rest kümmert sich keiner.
man mag mich irre nenne, aber ich glaube, das hat ihnen gefehlt.
diese abgesondert in zuchtboxen lebenden zebrafinkenpaare hatten einfach nix zu tun. wozu sich ums nest kümmern, ist eh keiner da, gegen den wir es verteidigen müssen. in der natur müssen sich tiere ja um ihre nahrung kümmern, sie haben eine menge arbeit mit dem aufziehen des nachwuchses. und erst die ganzen feinde. in der geschützen umgebung eines zuchtkäfigs fehlt das.
ich bin neugierig, wie sich die sache weiterentwickeln wird.

liebe grüße
lorienne
 
Hallo Lorienne,
das klingt ja sehr interessant...
mich als Zuchtunerfahrene interessiert folgendes,
4,4 ZF in einem großen Käfig, wie groß ist dieser Käfig?

Du schreibst, sie streiten sich wie Furien. Wie erkennt man ob das noch im Bereich des Normalen liegt und ab wann man evtl. einschreiten und trennen muß?

LG
Jutta
 
meine zebrafinken brüten immer im schwarm, jedoch ist zwischen den nestern immer gut 1 m abstand, dann lässt man sich auch in ruhe.
ich denke das ist der beste abstand:
die motivation durch die anderen paare ist da, jedoch sind diese weit genug entfernt dass man sich gegenseitig nicht bekämpfen muss.

mich würde echt interessieren, wie groß der käfig für 4 paare ist. ich denke mal schwierigkeiten werden (spätestens) auftreten wenn die jungen flügge sind. der nachwuchs von 4 paaren in einem käfig? für mich unvorstellbar ohne ein mittelgroßes blutgemetzel.
 
Trotzkopf schrieb:
4,4 ZF in einem großen Käfig, wie groß ist dieser Käfig?

Du schreibst, sie streiten sich wie Furien. Wie erkennt man ob das noch im Bereich des Normalen liegt und ab wann man evtl. einschreiten und trennen muß?

1 1,2 meter lang, einen meter hoch, fast einen meter tief. die nistgelegenheiten hängen im durchschnitt 40 cm voneinander entfernt.

wenn ein vogel nicht mehr zu ruhe kommt und nur noch gejagt wird, dann muss man einschreiten. es kann tatsächlich soweit gehen, dass ein vogel nur noch am boden des käfigs geduldet wird. oder wenn es verletzungen gibt, und man möchte nicht meinen, die kleinen kerle sind recht rabiat.
und bei richtigen hetzjagden kann durchaus ein vogel sterben, denke ich.

ich habe tagelang zugesehen, wie sich das alles entwickelt. am anfang dachte ich, das wird nie was. wirklich nur noch gekreische...aber nach kurzer zeit war ziemliche ruhe eingekehrt.

und bevor jemand so einen versuch bei sich zu hause wagt, möchte ich warnen...lasst die kleinen in der ersten zeit bloß nicht aus den augen, das kann böse enden.

lg
lorienne
 
Keine Sorge, ich habe nur rein Interessehalber gefragt, habe ja nur ein Pärchen ;)
Anfängern und Zuchtunerfahrenen würde ich einen solchen Versuch auch nicht raten.
 
ich wollte nur sagen, es ist vorsicht bei solchen versuchen geboten...ich hatte (wiedermal arbeitsloses individuum ich armes;-)) zeit genug, um die bande im auge zu haben. ich will nicht, dass hier einer kommt und sagt "aber lorienne hat gesagt, das geht problemlos" und nachher hat er ein gemetzel zuhause.

in meiner anfangszeit hatte ich wüstere experimente gemacht, aus unwissenheit. ein paar zebrafinken plus ein paar reisis plus eine gouldamadine auf 50x40x50 cm ist nicht gerade klug. nicht, dass mir das einer gesagt hätte, der tierhändler mal sicher nicht, der war froh, das geld zu sehen.
das ist im übrigen keine 10 minuten gut gegangen. reisfinken gehören mit zu den aggressivsten tieren, die ich je kennengelernt habe. die fielen über die zebras her wie raubtiere. wenn ich sie nicht sofort getrennt hätte, hätte ich mir die zebrafinken stückweise aus dem käfig klauben können.

lg
lorienne
 
uups, hatte das zu mißverständlich geschrieben. meinte 1,5 meter. mit elfeinhalb metern wärs wohl eher kein käfig :-)
 
so, nachdem ich alle JV auf die stange gebracht habe (klopf auf holz), kann ich mein experiment als geglückt betrachten.
das verteidigen der nestumgebung scheint sich tatsächlich auf das brutverhalten auszuwirken.
im moment sind andere paare in diesem käfig und auch diese sind schon eifrig am nestbau/brüten. mit dabei ein gouldamadinenpaar, dass sich aber noch für keine nistgelegenheit entscheiden kann. mal sehen, ob die zebrafinken in vermehreungslaune die gouldamadinen anstecken können.

lg
lorienne
 
Thema: Zebrafinken - Gemeinschaftshaltung mehrere Paare
Zurück
Oben