Fuß gebrochen!

Diskutiere Fuß gebrochen! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Es schheint so als hätte sich mein Zebrafinken Mänchen den Fuß gebrochen!:( Er benutzt den Fuß kaum aber ich habe nachgelesen das Zebrafinken...
H

Honeymoon

Guest
Es schheint so als hätte sich mein Zebrafinken Mänchen den Fuß gebrochen!:(
Er benutzt den Fuß kaum aber ich habe nachgelesen das Zebrafinken auch in der freien natur durch einen bruch nicht eingeschränkt sind!:+klugsche
Ich werde das aber im auge behalten und sobald er aufhört zu essen werde ich direkt zum Tierarzt gehen!:o
Ich hoffe das er keine schmerzen hat aber es scheint ihm nicht so schlecht zu gehen wie gesagt essen und trinken tut er noch!:bier:
 
Okay, bin zwar kein Profi - dennoch: wenn das Bein gebrochen ist, dann muß das behandelt werden, damit der Bruch nicht schief zusammenwächst! Da dir die Erfahrung fehlt, muss da schnellstmöglich ein erfahrener Tierarzt ran.
Da du dir ja noch nicht mal sicher bist, sollte das abgeklärt werden, es könnte ja auch sonstwas sein.


Gruß,
k_v
 
Also ich habe das gelesen in dem buch von Hans-Jürgen Martin(Zebrafinken richtig pflegen und verstehen)
Ich schreibe mal das was da steht!Die leute die das buch haben können ja nachschlagen seite 45!
Brüche behindern auch wilde Zebrafinken erstaunlich wenig.Ober- und Unterschänkelbrüche,Zehen- und Knieverletzungen werden in der Regel nicht behandelt,selbst wenn die Knochen schief zusammenwachsen.
Also das steht da!:+klugsche
 
Ja vielleicht ist das auch richtig so! Kann mich erinnern dass wir mal vor sehr langer zeit in meinen Anfängen einen Tread zu kranken füßen hatten, wo was von abfallen lassen oder abschneiden??? geschrieben wurde!
Damals würdigte ich ihn nicht wirklich heute würde mich das Vorgehen von Profis bei Knochenbrüchen und Fußverletzungen doch sehr interessieren!
Darum schreib ich ja: ich warte auf die Züchter!
Sigg wo bleibst du!!! :D
 
Auf Seite 45 ist in meiner Ausgabe (Gräfe und Unzer, 4. Auflage 1989) nur ein großes Bild. Aber auf Seite 57 wurde ich fündig und da steht u.a. auch: "... Einen abgeknickten Lauf sollten Sie oder der Tierarzt... schienen (2-3 Wochen)." Leider hast du uns nicht mitgeteilt, wogenau der Bruch ist und wie er aussieht.

Und okay, wenn wir nicht selbst denken, sondern uns nur auf Literaturangaben beziehen wollen, dann zitiere ich mal aus "Ziervogelkrankheiten" (Verlag Eugen Ulmer 1998 ) von Dr. Doris Quinten, S.65: "Knochenbrüche müssen innerhalb von 48 Stunden behandelt werden. Ansonsten ist die Chance gering, die Funktion der Gliedmaße wiederherzustellen."

So, jetzt kannst du dir was aussuchen.

Sicherlich heilen leichte Brüche eventuell auch von alleine ab bzw. lassen sich selbst schienen. Allerdings fehlt dir die Erfahrung, um das zu beurteilen, zumal du ja noch nicht mal sicher sagen kannst, ob etwas gebrochen ist.
Und warum sollte er wegen eines Beinbruchs nichts fressen?

Gruß,
k_v
 
Ich versuche mal zu beschreiben wie der Fuß ausschaut!
Also der lange Zehe in der mitte ist einfach die ganze zeit ausgestreckt!
Normalerweiße umgreifen sie ja mit ihren Füßen die äste aber er macht das nicht!:nene:
 
so lange das bein(lauf) nicht abgeknickt ist, sondern nur eine oder mehrere zehen gebrochen sind, ist das völlig egal. vielleicht wird der zeh nie mehr ganz gerade, aber eine behinderung ist das nicht.
und ich würde davon absehen, einen zebrafink zum tierarzt zu schleppen, wenn du pech hast, überlebt er alleine den stress nicht. brüche kann man auch selber gut schienen und sie wachsen auch leicht und schnell wieder zusammen.

lg
lorienne
 
Wenn es "nur" der mittlere Zeh ist, dann kann man es vielleicht wirklich von alleine abheilen lassen, da ihn das auch nicht großartig behindern dürfte. Aber eine Ferndiagnose via Internet ist in so einem Fall natürlich nicht möglich. (Es sei denn, du könntest einen Livestream hier einstellen ;) )

Gruß,
k_v
 
:achja: So wichtige Infos bitte das Nächste mal gleich!!! :+klugsche
 
Also ich denke das wird von alleine wieder gut!
Ich glaube wenn ich ihn zum Tierarzt bringen würde das währe zu viel stress er würde garantiert einen herzenfackt bekommen!:traurig:
 
wie benimmt er sich denn? ist er munter, kann er rumhüpfen, sich an der stange festhalten?
 
Er benimmt sich eigentlich ganz normal!
Wenn ich in das Zimmer gehe begrüßen die beiden mich auch er und sie springen ganz munter herrum!Aber ansonsten belastet er das bein nicht aber er sieht noch gut aus!
Ich hab mal gelesen das sich das beinchen verfärben kann wenn es gebrochen ist!Also so was hab ich noch nicht beobachtet!
Wenn ich selber etwas tun könnte das währe echt super:beifall:
Ich hab da was mit nem strohhalm gelesen aufschneiden und den fuß damit schienen!Aber ich denke das würde den armen ganz durcheinender machen!Ich danke euch für die netten beiträge!:dance:
 
juhuuuu

also ich fidne der vögel sollte so schnell wie möglich zum arzt ich hatte das auch mal weil meine kleine von der stange fiel warum auch imemr aber hab denn fuss sofort behandeln lassen und auch mein arzt sagt sowas muss sofort behandelt werden damit es nciht schief zusammen wächst also bring deinen süßen zum arzt

grüssle jenny
 
@hexchen

und jetzt zeig mir mal bitte den arzt, der sich imstande sieht so einen vogel zu behandeln. ich hab schon vögel zum tierarzt gebracht, erfolg hatte ich dabei nie.
so lange der fuß nciht wirklich kaputt ist und der vogel sich nicht mehr auf der stange halten kann einfach abwarten und tee trinken.
ich hatte mal einen jungvogel mit flügelbruch - der war beim ersten ausfliegen etwas ungeschickt und so kam das. die eltern haben ihn auch am boden gefüttert, ich habe die stangen im käfig so angebracht, dass er nach oben hüpfen konnte ohne fleigen zu müssen.
der flügel wuchs binnen einer woche zusammen (kein scherz) - hing zweitlebens etwas weiter runter als der andere, der vogel flog aber ganz normal.

lg
lorienne
 
Also ich werde auf keinen fall jetzt zum Tierarzt gehen ich halte es erstens für zu stressig und zweitens in der natur scheint es sie auch nicht zu stören und solange er noch hüpft auch wenn es wenige ist als sonst denke ich das es von alleine wieder weg geht!;)
 
kein prob der arzt heisst

Tierärztliche Klinik für kleintiere
Dr. achim meyer-Breckwoldt
Dr. Andreas Engelke
Fachtierarzt für klein tiere und vögel

Himmelmoorchaussee 42
25451 Quickborn
tele
04106/2264


So hier hassu die strasse und die tele von meinen TA der auch meine vögel behandelt auch denn mit dem gebrochenem fuss

<<<lässt sich nciht als lügnerin hinstellen !!!!!

PS mein vogel hatte keinen stress er wurde nur in einen kleineren käfig gepackt und der fuss geschient und anch 5 tagen durfte er zurück
 
Deine Beschreinung hört sich nicht so an, als wäre da ein Bruch drin. Das hört sich eher nach einer Prellung an. Bei einem Bruch würde ich eher erwarten, dass er am Boden oder im Nest sitzen bleibt und nicht noch groß herumhüpft, alleine schon um die erheblichen Schmerzen zu vermeiden die man dann erwarten müßte. Das er den Fuß nicht belastet, heißt noch nicht das er gebrochen ist. Du kannst ihn ja einfach mal abtasten. Einen Bruch kann man unter Umständen mit den Fingerspitzen erfühlen. :bier:
 
Ich habe auch schon fersucht ihn anzuschauen aber er hat angst und dann fliegt er ganz wild im Käfig rum!:(
Ich weiß nicht genau wie ich ihn anfassen soll geschweige den wie ich ihn überhaupt aus dem käfig bekomme!
Ich will ihn ja nicht zu tode erschrecken oder ihm weh tun!:o
 
hexchen schrieb:
<<<lässt sich nciht als lügnerin hinstellen !!!!!

mir liegt es fern hier irgendwen als lügner hinzustellen. tat ich das? ich bezweifelte nur, dass man so leicht einen geeigneten tierarzt finden wird.
ich weiß, dass ich hier bei mir nirgendwo einen tierarzt finde, der eine ahnung von kleinvögeln hat.

lg
lorienne
 
Thema: Fuß gebrochen!

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.612
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
8
Aufrufe
2.583
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
2
Aufrufe
912
raff
R
A
Antworten
6
Aufrufe
1.555
Fine2
Fine2

Neueste Beiträge

Zurück
Oben