Schopftauben

Diskutiere Schopftauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo Kann mir jemand sage, ob Schopftauben draussen überwintert werden können? Ist dies eine heikle Art? Gruss P.Jacobi
P

philipp.jacobi

Guest
Hallo

Kann mir jemand sage, ob Schopftauben draussen überwintert werden können? Ist dies eine heikle Art?

Gruss P.Jacobi
 
hi,
wie bei fast allen Australischen Arten ist es kein problem sie im freien zu überwintern.
 
Aber absolut verantwortungslos :nene: !

Wieso verantwortungslos?
Ich habe ein großes dicht bewachsenes Freigehege von ca. 36 qm, in der letzten Winter 8 Schopftauben untergebracht waren und immer noch sind (jetzt sind es 12). Angeschlossen an einen festen Schutzbau der im Winter immer min. 4 Grad temperiert (das Thermometer und der Regler hängen auf 50 cm Höhe - oben ist es also wärmer) und viel tageslicht hat.
Zur Futter und Wasseraufnahme müssen sie hinein.
Übernachtet haben sie darin noch nie.
Nistkörbe sind mehr als ausreichend drinnen wie außerhalb vorhanden.
Selbe Situation bei meinen Dia´s- Bronceflügel- Senegal- und Perlhalstauben.
Zum futtern rein, zum übernachten raus.
Ok - Ausenbereich ist teilweise überdacht und immer von 2 Seiten zugdicht.

Sollte man die Tauben jetzt dazu zwingen?

Und jetzt bitte keine Sprüche von wegen Ungeziefer und Mäuse im Stall.
Sind keine da.

In meinem Ziertaubenbestand gehen freiwillig nur Celebes-Gelbbrust Erdtauben und früher Kap- und Erzflecktauben in den beheizten Stall.

Also was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass Schopftauben nicht einfach "im Freien" überwintert werden sollten.

Es müssen die Voraussetzungen gegeben sein die auch quasimodo in seinem Beitrag genannt hat. Die Tiere müssen eine Wahlmöglichkeit haben, zwischen der Kälte und einem frostfreien Schutzraum.

Die Aussage
ist es kein problem sie im freien zu überwintern.
finde ich wie Daniel verantwortungslos. Nach dem Motto:
Mal sehen was die aushalten - naja sie haben es ausgehalten.
Es gibt leider immer wieder Leute die glauben nach diesem Motto Tiere halten zu müssen.

chris92 schrieb:
also und wenn man keine ahnung hat oder einer von den menschen sind die die falsche literatur sich zu herzen nimmt

Und du denkst nur du hast Ahnung und nur die Literatur die du dir zu Herzen nimmst ist die Richtige? Auch eine Möglichkeit.

Ich würde dir empfehlen zukünftig etwas auf deine Ausdrucksweise zu achten. Ich wünsche hier keine indirekten oder direkten Beleidigungen oder ähnliches. Außer du meinst dich selbst damit.

Viele Grüße
 
was ich damit ausdrücken wollte ist das ich mit vielen menschen gesprochen habe und diese sagtenmir das diese tiere völllig winterhard sind was auch meine erfahrung mit den tieren ist. Und ich habe mich auch gut belesen was die tiere anging und ich las immer wieder winterhard. Und wenn ich weiß das manche leute mit den tieren 50 jahre erfahrung haben glaube ich dehnen wohl eher.
mfg
chris
 
wir haben auch ein pärchen schopftauben haben sie von einem übernommen der sie freilassen wollte ! er haltete sie immer draussen
 
Halllo

Kann mir jemand sagen welche Taubenart wirklich 100% winterhart ist? Ich will keine gequälten Tauben!

Gruss Philipp
 
Absolut winterhart

Du brauchst nur zu überlegen wie kälteresistent Du bist!
Wenn Winterhärte bedeutet das die Tauben ohne Regen,-Schnee,- und Windschutz in einer kahlen Voliere zum Beispiel auf der schwäbischen Alb sitzen soll dann ist keine Taube winterhart !!!!!
Bei Aussagen über die Haltevorraussetzungen sollte immer die geographische Lage innerhalb Deutschlands mitberücksichtigt werden da die Temperaturen im zum Beispiel Rheintal und der schwäbischen Alb doch sehr unterschiedlich sind.
Im übrigen sollte es selbstverständlich sein das man seinen Schützlingen nicht mehr zumutet als man selbst ertragen möchte.Zumindest sollte die Möglichkeit der Wahl gegeben sein

Yogi
 
vollständig winter hard damit kein missverständnis entsteht sind die Schopf schon aber ich halte sie ja auch mit schnee wind regenschutz. aber z.b. im Münsterland wo ich wohne sind doch viele tauben alle die ich besitze (ausa den dias) ziehmlich winterhard. das sind Senegal-, Perlhals, Weinrote Halsring-, Schopf-, und Ohrflecktauben.
und das ist sicher sonst würde ich es nicht tun die tiere sind mir nähmlich wichtiger als alles was so nebenherläuft.
mfg
chris
 
Gott zum Gruße alle miteinander!

Leider konnte ich aufgrund eines Unfalles nicht an dieser doch sehr regen Diskussion in der letzten Zeit teilnehmen.

Mir streuben sich die Haare, wie die Leute hier, die doch eigentlich Experten auf dem Gebiet der Vogelhaltung sein sollten, den Begriff "winterhart" interpretieren und zurechtrücken.
Ich würde keine einzige fremdländische Taubenart als winterhart bezeichnen....oder auch andere Exoten....meine Witwen sind auch kälteunempfindlich...aber würde ich sie deshalb bei minus 15°C draussen sitzen lassen....nein.
Es gibt bei Tauben Arten, die Kälte besser Vertragen als andere, aber ich würde nie ein Tier halten, ohne das es die Möglichkeit hat in einen zumindest frostfreien Schlag Zuflucht zu suchen.

Zitat von chris92:

"also und wenn man keine ahnung hat oder einer von den menschen sind die die falsche literatur sich zu herzen nimmt ich habe keine tiere bei mir die freiwillig im stall sind ich krieg die da nur rein wenn sie dort gefüttert werden ."

Und der Umgangston lässt manchmal auch etwas zu wünschen übrig... Ich lasse mir hier schlichtweg keine Unwissenheit vorwerfen. Ich habe zum Thema Überwinterung andere Erfahrung gemacht, bei mir gehen die Tiere in ihren Stall.
 
ach ja im Münsterland habe ich noch nie -15 gard celsius mitbekommen.


Da will ich nur mal an den letzten Winter hier oben in NRW erinnern. Der war ziemlich hart, da hatten wir auf jeden Fall die -15°C wenn nicht nocht mehr bzw. weniger(negativer). Man bedenke auch noch die schweren Schäden vor allem im Münsterland, als die ganzen Hochspannungsmasten unter dem Schnee zusammengekracht sind.
Auch im Münsterland sind jeses Jahr im Winter ein paar Tage dabei, wo nachts die -15° mit Leichtigkeit geknackt werden.
 
ich muss da hinzu fügen ich habe in dem winter fast meine schwanengänse verloren weil ich die beiden unter einer plane hatte die kurz nach der ewakuierung der beiden ab gerissen ist.
aber minus 15 glaub ich nicht aba über schnee fälle stalle ich alles ein außa die enten und gänse
mfg chris
 
Thema: Schopftauben

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.220
juerga
J
J
Antworten
2
Aufrufe
952
mario aus kiel
mario aus kiel
Zurück
Oben