Perutäubchenbrut

Diskutiere Perutäubchenbrut im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hi @ all, wann fangen gelbschn. Perutäubchen an zu brüten, ist meine erste Saison mit den Täubchen. Sie haben mir vor zwei Tagen ein Ei in den...
F

Firebird

Guest
Hi @ all,
wann fangen gelbschn. Perutäubchen an zu brüten, ist meine erste Saison mit den Täubchen.
Sie haben mir vor zwei Tagen ein Ei in den Futternapf gelegt, darauf hin habe ich die Brutkästen wieder aufgehangen und Nistmaterial zur verfügung gestellt,
allerdings habe ich Mal gehört, dass sie erst Mitte April anfangen zu legen.

Danke für eure Antworten schon Mal im voraus,
mvlG Phil
 
Hallo,

bei Wiltauben kann man eigentlich sagen, dass sie, je nach Haltung, das ganze Jahr über brüten.
Bei mir sind die Tauben in großen Innenvolieren untergebracht, nicht beheizt aber frostsicher, und ich muss die Nest im Winter raus nehmen, da sie sonst rund ums Jahr brüten würden.

Also: Es ist nichts besonderes, das Tauben jetzt brüten, doch sollte man sie in Außenvolieren besser erst ab April brüten lassen(soweit sich das kontrolieren lässt). Ist aber Witterungsabhängig, zur Zeit wird es ja häufig schon früher warm.

MfG
Jens
 
Dankschn

Gut,
ja es ist in einer Außenvoli, allerdings ist sie aus Glasund damit wenigstens nit zugig, sie haben zwar auch Zugang zu einer Innenvoli, aber sie haben dort kene nester, da sie finde ich zu dunkel ist.

mvlG Phil
 
Wenn es durch das Glas nicht zieh, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Evtl. wenn die Küken da sind und es dann wieder friert, aber muss nicht. Solltest aber ein Auge drauf haben.

MfG
Jens
 
Hallo Phil,

meine Perutauben hatten im Dezember ihr letztes Gelege.
Was die Kästen angeht, kann man da mal ein Foto sehn?
Bei mir brüten die Goldschnabeltäubchen nur in den 12 cm Kanariennestern aus Draht (wie eigentlich alle meine Kleintauben).

Zur Zeit wird kräftig gebalzt und ich denke, wenn es jetzt länger hell bleibt werden sie auch wieder brüten.
Wichtig ist, die Täubchen nicht zu stören, besonders in AV verklammen die Küken recht schnell und sterben innerhalb weniger Stunden.

Ansonsten kann ich mich nur Jens anschließen, die meisten Kleintauben sind keiner Brutzeit/ Brutperiode mehr unterworfen und können das ganze Jahr über brüten.
 
Hi Sirius,
ja solche Drahtkanariennester hab ik och aufgehangen,
aber die Täubchen benutzen die Kaisernester lieber.
Sie sind ca 10* 10* 15cm groß, ich weiß, sie hätten nen bissel tiefer sein können, aber hab bis jetzt noch keine größeren für nen normalen Preis gefunden.

Wenn ich dazu komme, stell ich Mal n paar Fotos rein.

mvlG Phil
 
Hi Sirius,
ja solche Drahtkanariennester hab ik och aufgehangen,
aber die Täubchen benutzen die Kaisernester lieber.
Sie sind ca 10* 10* 15cm groß, ich weiß, sie hätten nen bissel tiefer sein können, aber hab bis jetzt noch keine größeren für nen normalen Preis gefunden.

Wenn ich dazu komme, stell ich Mal n paar Fotos rein.

mvlG Phil
Hallo Phil,

ich kenne Kaisernester, hatte früher selbst welche für die Täubchen, leider waren sind die mir zu schwer sauber zu halten, Tauben sind ja nicht gerade die reinlichsten "Nestbschmutzer".
 
Kaisernester

Hi Sirius,
alle Kleintaubenzüchter die ich kenne machen das so, wenn du die Nester selbst bastelst, kannst du es so machen, dass sich der Boden rausklappen lässt.
Du baust sie lieber auch nicht aus stabverleimten Holz
oder Sperrholz ( Spahnplatten ).

mvlOstergrüßen Phil
 
Nun ja, ich züchte nun schon einige Jährchen Kleintauben und bin bisher mit den 12 cm Drahtkörbchen bei allen 13 Arten gut hingekommen, lassen sich prima reinigen und desinfizieren!
Da ich auch größere Kleintauben wie Blautäubchen und langschwänzige Arten wie Kaptäubchen habe, gäbe es nur Probleme in den Kaisernestern, wobei ich finde das auch bei Diamanttäubchen die Schwanzfeden in Kaisernestern beschädigt werden, aber das kann ja jeder halten wie er will. Die NZ sollte nur stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sirius,
die Schwanzfedern leiden schon etwas darunter, aber mein Gott. Ich hab den Täubchen beide Nestarten zur Verfügung
gestellt und sie haben sich für die Kaisernester entschieden, werden ja auch ihre Jungen, um ihre Schwanzfedern scheinen sie sich keine Sorgen zu machen.
Gucken, wie sies nächstes Jahr machen, wird ja jetzt ihre erste Brut sein.

mvlG Phil
 
Thema: Perutäubchenbrut
Zurück
Oben