Unterarten Weinrote Halsringtaube

Diskutiere Unterarten Weinrote Halsringtaube im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Habe mal die Frage wer sicher weiß was er an Weinroten Halsringtauben hat.Wer hat die Nominantform, die Südostasiatische (humilis) oder die...
Gallus1996

Gallus1996

Stammmitglied
Beiträge
254
Habe mal die Frage wer sicher weiß was er an Weinroten Halsringtauben hat.Wer hat die Nominantform, die Südostasiatische (humilis) oder die Östliche Winrote Halsringtaube (murmensis)???????

Stellt bitte auch Bilder rein!!!! :idee: :?
 
Hallo Gallus1996,

die Unterarten sind am Augenring zu unterscheiden.
Humelis haben bläuliche Augenringe, Murmensis haben rötliche Augenringe.
Die Täubin bei humelis ist hellbraun, wobei sie bei mumensis schokobraun ist.

Schwierig ist heute, dass die Unterarten bei den meisten Haltern schon so vermischt sind, das es keine genaue Zuordnung mehr geben kann, so spricht man nur noch allgemein von Weinroten Halsringtauben.
 
Danke Sirius123!
Doch wie erkenne ich die Nominantform(Str. tranquebarica tranquebarica)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine haben weiße Augenringe wen ich mich nicht täusche, sind die dan die Nominalform?
 
Die Nominatform (23 cm) ist größer als humelis (20,5 cm), auch sie tägt den blauen Augenring.
Es gibt als einziges Unterscheidungsmerkmal nur den Größenunterschied, den man auch nur im direkten Vergleich zu humelis sehen kann.
Nelje schrieb:
Meine haben weiße Augenringe wen ich mich nicht täusche, sind die dan die Nominalform?
Die Augenringe sind blassblau, aber wie schon gesagt, die Weinrote Halsringtaube ist vielfach schon vermischt. Es gibt nur wenige, die noch die reinen Formen halten und züchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es mein Paar mal zu sehen!
 

Anhänge

  • Bilder Ziergeflügel 1.1 weinrote.jpg
    Bilder Ziergeflügel 1.1 weinrote.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 42
Thema: Unterarten Weinrote Halsringtaube
Zurück
Oben