Sind diese Diamanttäubchen ein Paar?

Diskutiere Sind diese Diamanttäubchen ein Paar? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Ich habe : 2 Diamanttäubchen geschenkt erhalten. Jetzt möchte ich wissen, ob die beiden ein Paar sind oder nicht. Könnte mir jeman Auskunft geben?
B

buckschi2013

Neuling
Beiträge
13
Ich habe : 2 Diamanttäubchen geschenkt erhalten. Jetzt möchte ich wissen, ob die beiden ein Paar sind oder nicht. Könnte mir jeman Auskunft geben?
 

Anhänge

  • Diamanttäubchen Juni 2012 008.jpg
    Diamanttäubchen Juni 2012 008.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 174
Wie soll dir da jemand Auskunft geben ^^

Das musst du beobachten wenn sie alles zusammenmachen und sich vielleicht sogar gegenseitig füttern oder sich paaren dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass sie ein Paar sind.

Wenn es den überhaupt ein Männchen und ein Weibchen sind.

Grüße !!
 
Hallo Vogelfreund 99,
Wahrscheinlich hast Du recht. Ich werde die Diamanttäubchen die nächste Zeit beobachten.
Gibt es eigentlich keine besonderen Merkmale, an denen man sie auseinanderhalten kann?
 
Bei Kanarien erkennt man es an den Geschlechtsteilen und/oder am Gesang. Männchen singen mehr vielleicht auch bei den Diamanttäubchen.
sonst ist mir nix geläufig wie z.B. Farbe oder so etwas..

Grüße Tobi
 
Diamanttäubchen bekommen Exoten- und Wellensittichfutter
 
diamanttäubchen unterscheidet man am augenring! der augenring der weibchen ist zarter als der, der mänchen!
 
diamanttäubchen unterscheidet man am augenring! der augenring der weibchen ist zarter als der, der mänchen!
Das ist zwar ein Ansatz, leider ist dieses Unterscheidungsmerkmal kein sicherer Geschlechtsunterschied (mehr). Bei Jungtauben ist der Augenring (Orbitalring) schmal und meist nur orange angehaucht. Auch Jungtäuber weisen nicht immer einen deutlichen Orbitalring auf, auch kommt es auf den Farbschlag der Täubchen und auf deren Gesundheitszustand an. Ich hatte schon Täubinen deren Orbitalring orange und deutlich stärker war wie der des Täubers.
Auch in der Zucht sollte man das bedenken, denn solch unschöne Erscheinungen vererben sich weiter.
 
Ich würde aber schon sagen,das es ein Pärchen ist (die linke Taube das Weibchen, die Rechte der Täuber).
 
Vielen Dank für Deine Auskunft. Du bist die erste Person die mir darüber Auskunft gibt. Leider habe ich noch kein eindeutiges Paarungsverhalten bi meinen beiden Diamanttäubchen feststellen können. Woran hast Du das fetstellen können? Könntest Du mir mitteilen ab wann meine 2 anfangen Paarungsverhalten zu zeigen?

L.G buckschi2013
 
Vor dem Treten kommt die Balz!
Das heißt, dass der Täuber durch rufen und verbeugen mit aufgefächerten Schwanzfedern um die Täubin balzt.
Bleibt dieses Verhalten bei echten Paaren aus, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder das Paar harmoniert nicht oder die Haltungsbedingungen stimmen nicht.
Licht/ Beleuchtung ist für Diamanttäubchen nicht unerheblich.
Bleibt das Verhalten trotz bester Haltung aus, sollte es sich um gleichgeschlechtliche Täubchen handeln.
 
Das eine Täubchen balzt wie oben beschrieben und das andere Täubchen schaut interessiert zu. Also stimmt das mit dem Paar. Vielen Dank für den Tip. Ich warte jetzt gespannt auf die weiteren Ereignisse.

L.G. buckschi2013
 
Thema: Sind diese Diamanttäubchen ein Paar?

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.753
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.258
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.784
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
606
Evy
Zurück
Oben