nächste Taube krank

Diskutiere nächste Taube krank im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, als ich gestern Abend nach Hause gekommen bin, sehe ich gerade, wie eine jüngere Taube (ca. 3-4 Monate alt) würgt und sich übergibt...
P

picpoul

Guest
Hallo,

als ich gestern Abend nach Hause gekommen bin, sehe ich gerade, wie eine jüngere Taube (ca. 3-4 Monate alt) würgt und sich übergibt. Heute morgen dann das gleiche Spiel. Die Taube sitzt angeschlagen auf der Stange, das Gefieder aufgeplustert und die Augen mehr zu als auf. Die Taube sitzt nicht mit der anderen in einer Voliere. Zwar in der Nähe, aber nicht direkt bei ihr. Was mir noch aufgefallen ist: Sie schüttelt gelegentlich ihren Kopf, als ob sie etwas loswerden wolle. Und sie schaut des öfteren anteilsnahmlos nach oben. Das hat die noch nie gemacht.
Bitte helft mir.

Dennis
 
Da stimmt doch was nicht!

Hat der TA einen Kropfabstrich gemacht, bevor die erste Taube das AB bekommen hat?
 
Würde ich mal machen lassen, ehe du dir noch mehr Tiere ansteckst.
 
alles klar,

werde gleich heute Mittag nochmal mit der jungen Taube hingehen.

Dennis
 
Hallo,

ich habe gerade mal einen Teil meiner Antwort vom 25.6. an WGT kopiert, das paßt in Deinem Falle nämlich auch

>Ich tippe am ehesten auf Luftröhrenwürmer, wobei die Taube versucht, die "Gäste" mittels Kopfschleudern nach oben zu befördern. Da sind dann nämlich keine Sekrete im Kopf/Schnabelbereich zu erkennen und auch sonst erstmal keine weiteren Symptome ausser Kopfschütteln und Husten bemerkbar.
Der freundliche Vet. greift zur Wurmkur (am besten auf der Basis von Thibenzolen) und schon wars das mit dem ungeliebten Besuch .<


Gruß piaf
 
Hallo,

sorry für die Panikmache. Ich glaube ich kenne den Grund, warum sie gestern so aufgeregt war und erschöpft. Heute Mittag hat sie ein Ei gelegt. Und auch noch ihr erstes überhaupt. Leider war die Schale sehr brüchig und es ging kaputt, aber es kommt ja bestimmt noch das zweite. Übrigens, wo bekomme ich denn Gipseier für Lachtauben. Die, die man im Handel bekommt sind alle viel zu groß. Wenn ich zwei von denen in das Nest lege, passt die Taube ja nicht mehr drauf.

Die ältere Taube ist auf dem Weg der Besserung. Ich war heute bei einem Züchter, der hat mir nifuramycin gegeben. Bin mal gespannt.

Dennis
 
Thema: nächste Taube krank

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
413
BrigitteE2301
B
B
Antworten
4
Aufrufe
513
BrigitteE2301
B
Hoppelpoppel006
Antworten
27
Aufrufe
3.409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Klara-Musik
Antworten
9
Aufrufe
697
astrid
astrid
Zurück
Oben