Was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Was ist das für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gesehen in Rom, wo ich ein paar Tage war. Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Brigitte
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
Gesehen in Rom, wo ich ein paar Tage war.
Rom 2018 982.JPG Rom 2018 983.JPG Rom 2018 988.JPG Rom 2018 994.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Brigitte
 
Upd, der sollte auch schon weg sein:+keinplan

Vergleich Zilpzalp und Fitis
Zilpzalp – Wikipedia
Sie sehen sich sehr ähnlich, das letzte Wort hast Du.
Aber beide sollten schon längst im Süden sein.
 
Zilpzalpe sind Kurzstreckenzieher und durchaus auch im Winter noch vereinzelt anzutreffen (hier bei mir in der Schweiz). Gerade Rom könnte schon passen als Überwinterrungsort.
Fitis als Langstreckenzieher hingegen sind ungewöhnlich.
Zum Foto hier kann ich nix sagen.
 
Ich danke euch.

Zilpzalp und Fitis habe ich bisher an der Beinfarbe unterschieden, wenn ich keinen Gesang gehört habe wie in diesem Fall.
Fitis hell, Zilpzalp dunkel.
Demnach wäre es ein Zilpzalp, aber ich weiß es eben nicht genau :(

Das habe ich jetzt beim NABU gefunden

"Wenn der Fitis Anfang bis Mitte April aus dem tropischen Afrika zu uns zurückkehrt, hat er eine wesentlich weitere Reise hinter sich als sein „Zwilling“ (der Zilpzalp) , der den Winter stets rund um das Mittelmeer verbringt."

Das spricht dann auch für Zilpzalp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was ist das für ein Vogel?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben