Ziegensittichfutter

Diskutiere Ziegensittichfutter im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe seit dem 3. Januar ein Ziegensittichpärchen und denen geht es prächtig, sie futtern trinken, spielen und fliegen sehr...
H

Hanni

Neuling
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit dem 3. Januar ein Ziegensittichpärchen und denen geht es prächtig, sie futtern trinken, spielen und fliegen sehr viel und mittlerweile auch ziemlich gut, sie sind ja schätzungsweise erst ca. 14 Wochen alt, aber meine Mutter hat gestern diese Futterstangen, die man in den Käfig hängt mitgebracht.
Soweit alles in Ordnung, diese sind aber mit Honig und Popcorn (Sesam und Aprikose ist auch dran) wovon der Hahn schon sehr viel gefuttert hat und heute habe ich auch entdeckt, dass der Kot braun ist und in einem Häufchen waren noch 2 Körner drinne, deshalb ist meine Frage: Kann es sein das er das nicht so gut verträgt? Soll ich die Stangen erst einmal wieder rausmachen? Sie bekommen sonst ganz normales Großsittichfutter von Multifit und Vitakraft, welches sie auch gerne essen und jeden Tag ein Stückchen Apfel und vor zwei Tagen auch Weintraube.

Ich habe auch erfahren, dass die beiden, vorgestern müsste das gewesen sein, Kerne von meiner Salatkernmischung erhalten hat, da sind Pinien- Kürbis- und Sonnenblumenkerne drinne, aber Naturbelassen. Vertragen die davon vielleicht etwas nicht? Die Henne zeigt allerdings keine Auffäligkeiten was den Kot angeht.

Mit fragenden Grüßen
Delia
 
Unterschiedliche Kotfarben kommen und gehen je nach Futter. Ein Paar Körner aus der Salatmischung machen garnichts.
Allerdings rate ich dir dringend von den Knabberstangen und dem Vitakraft/Multifit-Futter ab. Die Knabberstangen sind viel zu zuckerhaltig und mit Komischen Bäckereierzeugnissen voll. Wenn man will, kann man die Dinger auch prima selbst in gesund herstellen.
Das Vitakraftfutter ist im Verhältnis übel teuer und qualitativ und von der Zusammensetzung Müll.
Bestell lieber online bei Ricos Futterkiste, Körnerbude etc etc. eine Großsittichmischung OHNE Sonnenblumenkerne.
Sonnenblumen sind viel zu fetthaltig als Dauerfutter und verursachen auf Dauer Leberschäden. Man kann alle paar Tage mal pro Vogel 5-8 Stück geben, da sie in Maßen ernährungstechnisch sehr wertvoll sind.
LG :)
 
Ich danke dir vielmals für deine Antwort Sammyspapa.

Also das mit den Sonnenblumenkernen weiß ich schon, deshalb sortiere ich die heraus wenn ich futter gebe und mache sie in eine extra Packungen, weil ich überlegt habe die auch als Belohnung zu geben, sie sollen ja schließlich irgendwann auf ihre Namen hören.:grin2:
Dann nehme ich die Stangen jetzt auf jeden Fall ab, die scheinen auch süchtig zu machen so viel wie der Große daran knabbert.
Das mit dem Kot werde ich noch weiterhin im Auge behalten, ich melde mich dann wieder.

Aber über weitere Tipps und Tricks bin ich immer sehr erfreut. Alles was man halt noch so wissen sollte.

PS: Da fällt mir ein: wir haben eine Rotbuche in unserem Garten stehen, kann ich den beiden Zweige davon reichen, damit sie etwas zum anknabbern haben? Sie knabbern zwar meine Sachen nicht an, wie ich es oft gelesen habe, aber das darf auch gerne so bleiben:zwinker:, außerdem sorge ich gerne vor.
Wenn wir schon dabei sind, kann ich die Buchen auch zum Füttern geben?

Ganz liebe Grüße
 
Du kannst jede Art von ungespritztem Obstholz (auf Baumpilze achten!), Buche, Tanne, Haselnuss, Eberesche z.b geben. Da gibts wunderbare Listen hier im Forum.
Auch bitte unbedingt Naturäste als Sitzstangen. Alles andere gibt Sohlengeschwüre auf Dauer.
Als tatsächliches Nahrungsmittel werden sie eigentlich nicht genommen von den Vögeln. Höchstens frische Knospen.

Der Kot wird übrigens auch braun von Apfel z.b da würde ich mir keine Gedanken machen.

Liebe Grüße zurück
 
Gerne gerne :)
 
Hallo Delia,
schön, dass Du Dir um Deine Ziegensittiche Sorgen machst.
Aber was haben Deine Fragen im KANARIENFORUM verloren ???

Bei den Krummschnäbeln findest Du sicher weitere Anregungen.
 
Ich bin neu hier und habe mich gefreut überhaupt zu finden wo ich klicken muss um eine Frage stellen zu können. :+keinplan Das wusste ich nicht tut mir leid. Aber danke für's verschieben.
 
schon klar, was denkste wie ich am Anfang hier routierte mit null Internet bzw. Foren-Erfahrung :D
 
Die andere Farbe vom Kot kommt ganz sicher von diesen Futterstangen. Diese sind nicht sehr gesund für die Vögel wegen dem Zucker darin. Warum die immer noch verkauft werden ist mir ein Rätsel. Also einfach nicht mehr geben.
 
Ich habe voll vergessen mich wieder zu melden.
Also es sieht auf jeden Fall wieder alles normals aus und das war schon einen Tag später, oder sagen wir mal 1 1/2 Tage später. Aber die Verfärbung kommt vom Apfel wie sich herasusgestellt hat. Diese Stangen werde ich aber natürlich von nun an meiden.
 
Thema: Ziegensittichfutter
Zurück
Oben