Schamadrosselverpaarung

Diskutiere Schamadrosselverpaarung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen! Bei meinen Ausflügen in einem sehr bekannten Videoportal, fand ich ein interessantes Video über Schamadrosselhaltung und -zucht...
SaschaF

SaschaF

Stammmitglied
Beiträge
282
Hallo zusammen!
Bei meinen Ausflügen in einem sehr bekannten Videoportal, fand ich ein interessantes Video über Schamadrosselhaltung und -zucht. Hierbei wurde ein Männchen mit bis zu drei Weibchen verpaart. Der asiatische Züchter präsentierte voller Stolz drei Nistkästen mit Eiern und Jungtieren darin.
In anderen Beispielen folgte ein ähnliches Bild-1,2 mit Eiern und/oder Jungen.
Hat jemand von euch schon selbiges mit Schamadrosseln oder anderen probiert?
Siegfried Kirschke beschrieb in seinem Buch eine Erfahrung, die er mit Bartmeisen machte. Hier verstarb ein Weibchen, sodass sich das überzählige Männchen zu einem zweiten Paar gesellte und sich an der Aufzucht der Jungen beteiligte.
Bevor hier die Skeptiker argumentieren, dass eine Schamadrossel keine Bartmeise ist, will ich nur eure Meinung, besser noch Erfahrung hören, ob ein solcher Versuch durchführbar ist.
Vielen Dank im Voraus!
Sascha
 
Ein Link zu dem Video wäre ja mal interessant.
Vorstellen kann ich mir das der Asiate drei Volieren hat und den Hahn springen lässt.
Gruß
Terra
 
Weiss nicht, was ich davon halten soll ????
Handaufzucht -no / Voliere - no
Unter diesen Verhältnissen würde ich NIE Vögel halten !
Aber wir sind halt in Asien.
 
Ich hab mir da mehrere Videos angeschaut aber nicht wirklich gesehen wo ein Hahn mehrere Hennen hat und diese brüten. In einem Video hatte ich ein Paar und Jungvögel gesehen. In einem anderen war ein Paar und ein junges im Nest und noch ein anderes Paar wo er in den Nistkasten gefilmt hat mit auch einem Jungvögel.
Gruß
Terra
Ps. Ich bleibe erstmal skeptisch.
 
Schama ist doch vom Wesen her ein Einzelgänger,artgerecht ist wohl nur die Aufzucht mit einem Paar.
ich kann mirnicht vorstellen,daß die sich da dauerhaft vertragen.
 
ASIEN - ARTGERECHT ?????
Die Asiaten haben grösstenteils eine ganz andere Auffassung von Tierhaltung. Eine ganz andere Welt. Habe da schon erschreckende Filme und Bilder gesehen.
Dazu auch mein Eintrag #4
 
Ein Männchen mit mehreren Weibchen kenne ich aus der Wechselhecke der Kanarien, und aus der Chinchilla Zucht, in der die Weibchen einen Kragen tragen, das Männchen aber nicht, und so, durch einen Laufgang, zu jedem Weibchen rein kann, die Weibchen aber nicht raus können.
Was ich davon halte? Nun wenn Schamas vom aussterben betroffen wären, wäre das eine Option kurzfristig viele Jungen auf die Stange zu bekommen. Das Männchen muss sich nicht auf ein, evtl. unwilliges, Weibchen konzentrieren, und hat eine größere Auswahl.
Aber was macht das mit den Tieren? Die Weibchen MÜSSEN die Jungen alleine aufziehen, diese bekommen nie ein Vaterbild. Oder das Männchen hilft bei allen, und verausgabt sich.
Wäge es selber ab.
 
Für mich ist diese Vogelhaltung/Zucht ein absolutes NoGo (nicht einmal bei Kanarien).
Das hat doch mit natürlichem Verhalten nichts mehr zu tun. SIcher gibt es immer mal, dass ein Männchen zwei Partnerinnen beglückt. Aber erzwingen sollte nicht sein.
Pokaljagd, Angeberei, Geldgier ??? Ich würde "Augenkrebs" bekommen.
 
Thema: Schamadrosselverpaarung
Zurück
Oben