2 oder 4 ?!?!?!?!?!?!?

Diskutiere 2 oder 4 ?!?!?!?!?!?!? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Es geht (mal wieder) um meine Weißköpfchen. Da sich meine Henne als Hahn entpuppt hat, muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich einen gegen eine...

  1. Pyni

    Pyni Guest

    Es geht (mal wieder) um meine Weißköpfchen.
    Da sich meine Henne als Hahn entpuppt hat, muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich einen gegen eine Henne eintausche (könnte in 2 Wochen eine schicke wildfarbene gepeerlte abholen) oder mir zwei Hennen dazuhole. Ich sgate ja bereits, dass 4 Nymphis eigentlich zu viel sind, aber nachdem ich heute mit dem Züchter telefoniert hatte und mich danach wieder meinen Häubchen widmete, kamen mir schon wieder die Tränen. Ich kann doch nicht einfach einen weggeben :( :( :(

    Wie ist das eigenlich laut Mietrecht? Zwei darf ich mir ja halten. Ist es bei vieren auch noch so? :?
    Und wie ist das mit dem Gezwitscher? Sehr viel lauter bei 4 als bei 2? Ich habe gelesen, dass Hennen ja nicht so laut sind, da sie ja nicht ihre Balzgesänge trällern, logisch! Mal abgesehen von ihren normalen Rufen, wenns ans Fliegen geht oder sie mal erschrocken sind!

    Was soll ich nur machen :? *heul*
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hi,

    hm, grundsätzlich verbieten kann der Vermieter die Haltung von Kleintieren wie Wellen- und Nymphensittichen nicht, es darf halt keine Zucht sein mit 10 Vögeln aufwärts, so dass das Allgemeinwohl beeinträchtigt ist.

    Wenn sich die Nachbarn reihenweise über die Lautstärke beschweren, dann kann es auch kritisch werden, aber wenn Du sie nicht draußen auf dem Balkon hast, sondern zur Mittagszeit die Fenster zu hast, dann dürfte es kein Problem sein.
     
  4. Pyni

    Pyni Guest

    Hallo Stefan!

    Am Tag (also nicht während der Mittagsruhe) können sie doch zwitschern, ohne dass jemand Einwände haben könnte, oder?
    Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert und meine Nachbarin unter mir sagte ja, es stört sie auch nicht.
    Habe, wie schon gsagt, nur Angst, dass ich sie dann wieder abgeben muss. Das möchte ich den Häubchen natürlich auch nicht antun.
     
  5. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Wenn sie sagen, dass es nicht stört, dann ist es eigentlich OK. 4 machen eigentlich nicht mehr Lärm als zwei. Hier gibt es einige, die sagen, je mehr Nymphen man hat, desto leiser sind sie.

    Seit ich ein richtiges Pärchen habe, hört man nur noch zufriedene Laute über den Tag verteilt, es kommt halt immer drauf an, ob sie irgendwas ganz enorm stört, dann fangen sie an, zu pfeifen.
     
  6. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit drei Wochen nun 10 Nymphen bei mir.

    Viel lauter als vorher mit sechs, oder dann mit acht, ist es jetzt bei uns nicht geworden.

    Sicher, wenn sie ihre dollen Minuten haben, dann klingeln einem kurz die Ohren, aber noch im Rahmen des erträglichem.

    Nun hast du ja schon zwei Hähne, die singen. Weibchen sind eh viel leiser, da sie außer ein paar Piepser oder auch mal kurze Rufe beim Fliegen ruhiger sind.

    Ich würde zwei Mädchen dazuholen, so eine kleine Gruppe ist doch was tolles.

    Sprich doch vorher einfach mit den Nachbarn;)
     
  7. Nysi

    Nysi Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berg. Land
    Hallöli!

    Also ich wohne auch in nem Mietshaus (8 Parteien).
    Von einer Nachbarin kam mal ne doofe Bemerkung, vonwegen sie würde "den Vogel ab und zu mal im Hausflur hören". Ich hab sie dann gefragt, WELCHEN Vogel sie meint. Und sie so: "Naja...Euren". Und ich dann" Aha...und welchen von den 4en???". :D
    Ansonsten gab es bis jetzt noch keine Beschwerden. Und 4 machen genauso viel/wenig Lärm wie 2. Ich konnte da keinen Unterschied feststellen.
    Wo es bei uns schonmal lauter wurde, war halt im Sommer. Da hab ich die Voli auf den Balkon gerollt. Und im Nachbarhaus hat auch jemand nen Nymp (armer Hutzi...EINZELHALTUNG, weil "2 doch noch viel lauter sind 0l 0l 0l 0l ).
    Naja..und die unterhalten sich dann alle *lach.

    Da Du ja - falls ich das nun richtig mitbekommen habe - 2 Hähne hast, wird es eher ruhiger, wenn Du noch 2 Hennen dabei holst. Ok..die Herren werden dann auch balzen. Aber sicher nicht mehr ganz soviel Radau machen, wie jetzt vielleicht.
    Also keine Angst vor Nummer 3 und 4. Im Gegenteil. So ein Mini-Schwarm ist echt was Schööööönes.

    Und Du mußt ja nicht direkt so "aufrüsten", wie Krabbi *feix
     
  8. Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallöchen!

    Ich habe ja im Moment auch zwei Weißkopf-Schecken. Ich möchte gerne noch zwei dazunehmen (bereits beim Züchter reserviert) um die Haltung noch artgerechter zu machen, immerhin sind es ja Schwarmvögel. Je mehr Vögel desto wohler fühlen sie sich. Ich glaub ich würde es nicht übers Herz bringen einen wegzugeben. Ich glaub das hast du ewig ein schlechtes Gewissen, also ich glaube bei mir wäre es so. Klar, wenns nicht anders geht, muss man eben "Vogeltausch" machen, aber ne schöne Sache ist das sicherlich nicht.
    Bezüglich Mietrecht kann ich dir als Wienerin nicht viel sagen...soweit ich aber weiß, muss man Nymphies nicht mal melden weil es Kleintiere sind.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    :0- :0- Erstens kam es anders und zweitens als ich dachte.

    Ich habe halt so einen Sprachfehler:D :D .
    Ich kann nicht nein sagen.:p
     
  11. Toto

    Toto Guest

    Kann mich den anderen da eigentlich nur anschließen.
    Von 2 auf 4 wurde es eigentlich nicht lauter, bis auf die kleinen "Ausraster" die ja nunmal dazugehören.
    Jetzt bin ich bei 6 und es hat sich nicht viel geändert, außer das halt noch ein bisschen "disskutiert" wird, aber in einem für die Ohren angenehmen Rahmen.

    Und die zwei Wellis ändern da auch nicht viel dran.
     
Thema:

2 oder 4 ?!?!?!?!?!?!?