Wilde Krähe sitzt schon den ganzen Tag auf Dach, etwas stimmt nicht

Diskutiere Wilde Krähe sitzt schon den ganzen Tag auf Dach, etwas stimmt nicht im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, meine wilde Krähe, die uns immer im Garten besucht, sitzt seit heute Morgen auf dem Dach, frisst kaum und manchmal liegt sie. Äußerlich ist...
L

Lia806

Mitglied
Beiträge
72
Hallo, meine wilde Krähe, die uns immer im Garten besucht, sitzt seit heute Morgen auf dem Dach, frisst kaum und manchmal liegt sie.
Äußerlich ist keine Verletzung zu erkennen, heute morgen war er sehr nass vom Regen. Ich hab ihm ein kleines Dach gebaut, das er sich unter stellen kann. Ich habe gekochte Kartoffel, Rührei und Katzenfutter angeboten. Er nimmt nicht viel auf.

Ich vermute eine innere Verletzung. Vielleicht hat er Plastik gefressen oder sich innen etwas gebrochen. Er läuft und fliegt. Wackelt aber immer leicht vor und zurück, nur ganz leicht. Am liebsten sitzt er oder liegt. Man könnte ihn wahrscheinlich anfassen. Wäre der Vögel entflogen, würde er doch nicht hier sitzen bleiben, oder? Wegen meiner Hühner und Vögel mag er es hier besonders...aber ich habe das Gefühl es stimmt etwas nicht.

Am besten wäre wahrscheinlich ein Tierarzt, leider muss man das selbst bezahlen, wenn man Wildtiere bringt und Röntgenbilder sind extrem teuer...also nicht wirklich eine Option für mich, vielleicht eine Auffangstation? Ich würde mich gerne selbst kümmern, bin aber die Tage unterwegs...
 
Moin moin,

na dann mal posten in Wildvogelhilfe Notfälle (facebook gruppe), die wohl auch eine eigene Rabenvogel Abteilung haben und wo einem sehr schnell geholfen wird, oder über wildvogelhilfe.org nach einer nahegelegenen Pflegestelle suchen etc.
Ein paar min. das Internet zu bedienen sollte wohl jedem zuzumuten sein, gemessen am täglich stundenlangen pro Kopf online Konsum in Deutschland.
Da hier, wie fast immer, kein Ort angegeben wurde, was die Beratung natürlich erschwert und verlängert, bitte dann selbständig kümmern.
Manche Tierärzte schauen sich Wildtiere gratis oder für einen deutlich kleineren Obolus an, auch da könnte man mal 2-3 anfragen.

Alles Gute für die Kleine

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Die verletzte Krähe, die ich vor ein paar Jahren gefunden habe, wurde umsonst in einer Vogelklinik behandelt. Inklusive Röntgen, Schmerzmittel usw. Einfach mal nachfragen.
 
Das war der Versuch, den ich machte, mittags schon. Wilvogelhilfen zu kontaktieren. Leider konnte nicht schnell genug eine Pflegestelle gefunden worden. Die Pflegestellen sind einfach voll mit Jungvögeln. Es gab verschiedene Theorien. Mein Kumpel ist den Abend noch verstorben. Hätte ich ihn um 17 Uhr beim TA abgegeben, wäre er ja erst nach Feierabend behandelt, das ist hier so, worden, das hätte er nicht geschafft.

Sehr interessant das man sich hier anmaßt, meinen Internet oder Medienkonsum beurteilen zu können. Sehr lustig. Ich bin keiner von denen die den ganzen Tag davor hängen, aber das scheint ja anscheinend für einige von Euch nicht Möglich zu sein, deshalb so ein freundlicher Kommentar zum Bedienen des Internets, herrlich!

Entschuldigung bitte, das ich nicht alles durchlesen, wenn ich einen Notfall da habe.

Gesetzlich gesehen ist es so, das derjenige, der das Wildtier bringt, auch zu zahlen hat. Alles andere ist reine Freundlichkeit der TA. Ihr seid doch alle Vogelhalter, dann müsstet ihr ja wissen, das Vögel auch oft von 2 Seiten geröngt werden müssen, sind zwei Bilder, sind schon mal nur für die Fotos mindestens 70€, ohne den Test. Ich werde das Thema mit meiner TA besprechen, wenn ich das nächste Mal dort bin. Sie tut sehr viel für mich und meine Tiere und man kann Nerven auch überstrapazieren...ich werde es besprechen, so weiß ich nächstes Mal direkt ob ich dort hin kann. Ich werde mich in Zukunft selbst drum kümmern, Thomas, schon alleine um mir dumme Kommentare zu sparen.

Ich finde das auch unmöglich. Andere Menschen fahren die Tiere an oder vergiften sie und der Tierfreund, der ja nicht so gut weg sehen kann, soll sie einsammeln und dafür bezahlen. Ist eigentlich ein Witz.

Aber davon gibt's ja viele in dieser Welt, schlechte Scherze!
 
Ich kenne es aus Erfahrung von 3 Tierärzten… egal ob Vogel, Igel, was auch immer: ich musste für Wildtiere nie was bezahlen.
Einzige Bedingung war einmal, dass ich den Igel aufnehme und päppel bis er sein Gewicht hat. Weil die Stationen alle voll waren. :D

Über eine kleine Spende freut man sich natürlich trotzdem, aber es wurde nie etwas gefordert
 
Die überwiegende Anzahl der vK Tierärzte behandelt Wildvögel umsonst. Die meisten haben eine Spendenkasse für Wildtiere spez. Vögel in der Anmeldung.
Aber auch mit anderen hatte ich bei Fundtieren noch keine Schwierigkeiten, auch nicht beim Notdienst, einzig bei Vögeln stellen sich manche in der Behandlung an. Sie Können es einfach nicht. Einer hat sogar extra eine kleine Auffangstation, wo ich damals den traumatisierten Kernbeißer abgegeben habe.
 
Lia806, tut mir leid um Deinen Freund. Wirklich schade. Er muss sehr krank gewesen sein, aber es ist rührend, dass es Dir aufgefallen ist und dass Du Dich gesorgt hast. Im Falle, Du benötigst nochmal Hilfe: Die empfohlene Notfallgruppe ist bestimmt eine gute Anlaufstelle - auch wenn nicht jeder in Facebook ist, ich weiß nicht, ob auch ohne Facebook-Zugehörigkeit dort geholfen werden kann?

Meine Erfahrung mit Wildvögeln bei Tierärzten ist gespalten. Ich war einmal, lange her, bei einem nicht vogelkundigen, den Weg hätte ich mir sparen können (ob ich damals was gezahlt habe, weiß ich nicht mehr)
Dann bei einer vogelkundigen Tierärztin, sie war an dem Tag nicht da, ihr Kollege hatte keine Lust, war unfreundlich und unkundig und wollte über 40 Euro dafür haben, dass der Jungvogel nur auf dem Behandlungstisch saß, nicht mal angefasst hatte er ihn. Eine ganz miese Erfahrung.
Auch in einer anderen vogelkundigen Praxis musste ich über 70 Euro bezahlen, da wurde wenigstens etwas getan - ein Hausrotschwänzchen bekam eine Schiene ums gebrochene Bein und ein Schmerzmittel. Trotzdem auch happig. Eine Motivation, seinen Mitgeschöpfen zu helfen, ruft so ein Verhalten jedenfalls nicht hervor und spricht meines Erachtens nicht gerade für Tierliebe, die man jedem Vogelarzt zuschreiben würde.

Ganz anders dagegen mein Lieblings-Vogelarzt, der ein verletztes Kohlmeisenkind untersuchte und, weil es nicht mehr zu retten war, schmerzlos in meiner Hand einschläferte und dafür nichts haben wollte. Man lässt natürlich dann was für die Kaffeekasse der Praxen da.

Das zeigt, wie unterschiedlich alles gehandhabt wird, man muss überall nachfragen und sich teilweise auch durchsetzen. Es lohnt sich aber für jeden Wildvogel. Auch wenn man dafür sehr, sehr weit fahren muss. Ich würde es immer wieder tun. Weil es einfach die besten Geschöpfe auf dem Planeten sind :)
 
Thema: Wilde Krähe sitzt schon den ganzen Tag auf Dach, etwas stimmt nicht

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.764
tsa-tsa
tsa-tsa
G
Antworten
6
Aufrufe
470
Sam & Zora
Sam & Zora
Sonne
Antworten
1
Aufrufe
522
Ingo
Ingo
Nik
Antworten
5
Aufrufe
1.650
Thea
T
NuNu30
Antworten
34
Aufrufe
3.121
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben