Abwechlung?

Diskutiere Abwechlung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo - Ich hab ja zwei neue Kanaries - "Pieps" und "Flöt". Also wie ihr vielleicht in dem anderen Thread gelesen habt, sind sie ja inzwischen...
V

Vogele

Guest
Hallo - Ich hab ja zwei neue Kanaries - "Pieps" und "Flöt". Also wie ihr vielleicht in dem anderen Thread gelesen habt, sind sie ja inzwischen auch mal aus dem Käfig RAUSGEFLOGEN! Doch die Rausfliegerei wird immer spärlicher. Das Zimmer in dem sie sind, Wohnzimmer, haben sie schon ausführlich erkundet. Doch nun ist Schluss mit der großartigen Rumfliegerei. Das höchste was sie noch machen ist, mal auf die Wohnzimemerlampe zu fliegen. Da frag ich mich nun: WARUM??? Ist's denen vielleicht zu langweilig?

Brauchen Stubenvögel, speziell Kanaries, eigentlich auch irgend ne Abwechlung in ihrem Leben? Wenn JA, dann welche?

Zwitscher von Pieps und Flöt mit Vogele den des ganze völlig wurscht ist
 
So als Anregung, was man aus Ästen und Seilen alles machen kann.
erich
 

Anhänge

  • DSCN0582.jpg
    DSCN0582.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 44
  • sonnenbadvkf.jpg
    sonnenbadvkf.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 50
Sagt mal, Erich und Tina, wollen Eure Vögel eigentlich noch in den Käfig zurück? Solche tollen Plätze in der ersten Reihe mit Futter und Sonne würde ich nicht im Stich lassen!:zwinker: :D
 
Ich hatte vergessen "Antworten zu abonnieren", des wegen erst jetzt eure Beiträge entdeckt.
AHA! Da gibt's also ne extra Seite für Vogelspielspätze. Na die muss ich erst mal "durcharbeiten"!

Doch schon so auf Anhieb gefällt mir Fleckchens Bildbeitrag! Grad weil's halt auch ein Kanarie-Beispiel ist. Annähernd so ähnlich sieht ja auch die Käfigeinrichtung von Pieps und Flöt aus. Da hab ich auch nen Ast leicht diagonal und der Länge nach "reingeflochten :D ".

Da werd' mal so was in der Art zusätzlich, als "Freifluglandeplatz" noch zusamenstellen.

Da kommt aber nochmal ne Frage: Wenn ich das fertig habe (so ein Teilchen wie's beim Fleckchen-Bild ist), sollte das immer an der selben Stelle stehen, oder darf ich das auch "mal hier", "mal da", "mal dort" hinstellen? Das müsste den Reiz doch eigentlich auch erhöhen?

Zwitscher
 
Ich würde die Vogelbäume nicht ständig verrücken. Ich denke mal, die Vögel gewöhnen sich schon an die Orte, wo sie landen können und vertrauen dann auch darauf.
 
Das macht doch dann die "Abwechslung" aus und man muss sich selbst etwas mehr bewegen, um anschließend den Kot aus seinen Möbeln zu befreien.

Vögel sind von Natur aus neugierig, das macht nichts, wenn man mal was rückt.

Ich für meinen Teil bevorzuge lieber spezielle große Volieren, wo die Vögel fliegen können. Dann muss ich auch nicht Angst haben, dass sie gegen ein Fenster fliegen, irgendwelche Pflanzen anknappern (die vielleicht giftig sind), mit den Füßen versehentlich getreten werden oder gar mit dem Staubsaugerrohr aufgesaugt werden (wie schon verschiedentlich geschrieben)! Hier werden regelmäßige Äste hineingehängt, Knappereien, einmal hier, einmal dort, auch in einer Voliere ist für Abwechslung gesorgt.

Elke
 
Sagt mal, Erich und Tina, wollen Eure Vögel eigentlich noch in den Käfig zurück? Solche tollen Plätze in der ersten Reihe mit Futter und Sonne würde ich nicht im Stich lassen!:zwinker: :D

Hallo!


Hast schon Recht ;) , eigentlich fliegen die erst bei Einbruch der Dämmerung oder bei Mordshunger zurück in den Käfig. Jetzt in der Mauserzeit sitzen sie oft einfach nur da und dösen vor sich hin.

Rumrücken an den Plätzen würde ich übrigens auch nix.
 
Naturäste mit Laub sind auch sehr beliebt. Ich habe heute auch wieder welche in die Voliere gehängt und es hat keine 5 Minuten gedauert, bis der erste darin rumgeklettert ist. Gibt zwar immer ne Sauerei in der Voliere, weil man nach ein paar Tagen alles voller trockenem Laub hat, aber den Vögeln gefällts und riechen tut es auch gut. :D
Man darf sich nur nicht vom Förster erwischen lassen. :zwinker:
 
Sagt mal, Erich und Tina, wollen Eure Vögel eigentlich noch in den Käfig zurück? Solche tollen Plätze in der ersten Reihe mit Futter und Sonne würde ich nicht im Stich lassen!:zwinker: :D
Also einige Henne! legen es immer darauf an. Die werden dann "abgepfluckt" und in ihre Käfige verfrachtet.
@Alex
Natürlich ist eine Voliere besser, haben aber leider keinen Platz für. Also muss auch mit Zeitung gearbeitet werden.
erich
 
Pardon:trost: , Elke!
Wir hantieren ja auch über einen Zugang.
erich
 
Also ich habe am Fenster Haselnussäste hängen, auf der Voliere steht ein Spielplatz usw. Am liebsten sind sie aber am Fenster um rauszugucken...damals hatte ich ne Dachwohnung und gegenüber war ein Kirchturm. Da landeten regelmäßig die Tauben. Meine hinter Fensterglas Tauben gegenüber, jedesmal wenn so ein "Riese" vorbeiflog gab es synchrones Kollektivducken, lach aber sie flogen immer wieder hin ganz aufgeregt was man so sehen kann...
 

Anhänge

  • Papa 2 v B Nachwuchs.jpg
    Papa 2 v B Nachwuchs.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 16
hm, sehr schöne Tipps und Ideen die ich finde. Zum Glück habe ich jetzt mal 3Wochen Urlaub, da werde ich den beiden Herren mal was in der Richtung besorgen.
 
Thema: Abwechlung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
712
Monika.Hamburg
M
Zurück
Oben