Ameraucana

Diskutiere Ameraucana im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle Hühnerfreunde Ich wollte mal fragen ob hier irgendwer im Forum Ameraucana hält oder Adressen hat von einem Züchter? Mich...
S

Sulmtalnarr

Guest
Hallo an alle Hühnerfreunde

Ich wollte mal fragen ob hier irgendwer im Forum Ameraucana hält oder Adressen hat von einem Züchter?

Mich interessiert diese Rasse und suche schon lange nach einen Züchter in Österreich.

Mfg Sulmi
 
hallo sulmi,

da mir der name was sagt, hab ich mal kurz gegoogelt und festgestellt, ich kenn die hühner --> http://www.freewebs.com/cottage_rose_birdsnblossoms/blk_blu_pull_re.jpg

war dieses wochenende in einer kleintierschau bei uns in eferding (OÖ, nähe linz). viele hühner hatten sie nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese dabei waren! große hühner mit dickem bärtchen.

ich war nämlich auf der suche nach einem hübschen großen hahn für meine mädls, leider erfolglos. :(

ich geb dir mal die daten weiter die ich hab von dem kleintierverein:
10.11.07 bis 11.11.07 E 54 RKTZV - Eferding u Umg Vereinsschau
Eferding, Sirchmayr ( Nähe Bad) (http://www.kleintierzucht-roek.at/roek/termine.html)

vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!!

Kann es sein das das schlicht und einfach "geschwänzte Araucana" sind??? Also ich kenne Hühner, die so ziemlich genauso aussehen, unter diesem Begriff.
 
Hallo!!

Kann es sein das das schlicht und einfach "geschwänzte Araucana" sind??? Also ich kenne Hühner, die so ziemlich genauso aussehen, unter diesem Begriff.

Araucana-Hühner werden auch Ameraucana, Araucans, Araukaner oder Araucaner genannt. Es ist eine noch sehr unrsprüngliche Hühnerrasse (Grünleger)
 
Araucana-Hühner werden auch Ameraucana, Araucans, Araukaner oder Araucaner genannt. Es ist eine noch sehr unrsprüngliche Hühnerrasse (Grünleger)
Sorry, muss dir soweit ich weiß wiedersprechen. Ameraucanas sind aus Araucanas und anderen Rassen gezüchtet, und ist in England als eigenständige Rasse anerkannt, soweit ich weiß.

"normale" Araucanas mit Schwänzen sind Grünleger.

Gruß Araucana
 
Sorry, muss dir soweit ich weiß wiedersprechen. Ameraucanas sind aus Araucanas und anderen Rassen gezüchtet, und ist in England als eigenständige Rasse anerkannt, soweit ich weiß.
"normale" Araucanas mit Schwänzen sind Grünleger.

Gruß Araucana


Du hast natürlich recht, leider sind die Bezeichnungen nicht bei allen Hobbyzüchtern klar, ich hatte mich darüber mit einem Ameraucanas/Araucana Züchter unterhalten, der mir sagte, dass die Rasse zwar in England anerkannt sei aber wegen der vielen unterschiedlichen Farben noch keinen deutschen Rassestandart habe. Ich kann also nur das wiedergeben, was er mir gestern sagte.


Ameraucanas existieren bereits seit 1930, nur halt unter dem Namen Araucana, früher waren es die Araucana mit Bart in schwanz (es gab auch schon andere Farben). Ameraucanas wurden aus dem Araucanas gezüchtet.
1960 wurde aus der Bezeichnung "Amerikanische Arauacanas" der Name Ameraucana.
Ameraucanas müssen einen Erbsen Kamm, blaue Beine, Bart und Schwanz haben und blaue bis türkis farbene Eier legen. Sie dürfen keine federohren haben wie die Araucanas und sie müssen einen Schwanz haben.
Araucana werden ohne Schwanz gezüchtet.

Araucana = Schwanzloses Landhuhn mit geringem Kämpfereinschlag. Der Körper soll von oben gesehen oval sein. Besondere Merkmale sind Federquasten (Tuffs, Bommeln) an den Kopfseiten oder Backenbart, oder Federquasten und Backenbart.Eier türkis (grünlich-blau bis bläulich-grün)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. woher aus ö bist du denn? wenn du araucana infos brauchst....bin aus kärnten und kann dir dabei helfen;) lg
 
Ich dachte mir das das ursprüngliche Gallina Araucana bei den Indios aus zwei versiedenen Rassen erzüchtet wurde und sowohl in Formen mit bzw. ohne Schwanz auftrat! Liege ich da jetzt falsch?

Ich kreuze Aracaunas ohne Schwanz mit Bommeln mit div. Haushuhn und Hybridrassen. Kannst dich ja mal melden Sulmtalnarr.

Ciao
-enrice-
 
Ameraucaner ist die Amerikanische Form von Araucanern. Wurden also aus Araucanern rausgezüchtet. Unterschiede gibt es kaum.

Und die normalen Grünleger sind keine Rasse
 
Thema: Ameraucana

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
768
Pheasant lover
P
Zurück
Oben