Ara mit nach draußen nehmen!!!

Diskutiere Ara mit nach draußen nehmen!!! im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich möchte meinem Ara (9Monate) die Flügel nicht stutzen und würde ihn aber gerne mit nach draußen nehmen. Wer hat positive Erfahrungen mit...
F

Fresh-D

Guest
Ich möchte meinem Ara (9Monate) die Flügel nicht stutzen und würde ihn aber gerne mit nach draußen nehmen.

Wer hat positive Erfahrungen mit Vogelleinen oder Sonstigem?
 
Hi!

Hierzu wurde schon sehr viel geschrieben. Hast Du schon mal versucht die Suchfunktion zu benutzen?

Es gibt eine ganz wunderbare Freiflug mailing Liste, auf der Profis erklären, wie man seine Papageien für den Freiflug trainiert und was man beachten muss. Aber sie ist auf Englisch (www.thepiratesparrot.com).

Einer meiner Dunkelroten Aras trägt Harness (auch Geschirr genannt). Wenn Du Harness in die Suchfunktion eingibst, müsstest Du die Anleitung hierzu, und auch ein TA Gutachten bzgl der Unbedenklichkeit finden. Dies wurde auch schon verschiedentlich kontrovers diskutiert.

Komm bitte nicht auf die Idee eine Fussleine zu benutzen, nur weil es einfacher ist. Sie sind illegal und ausserdem kann das Tier sich dabei das Bein brechen.

Stutzen ist im übrigen kein Schutz vor dem Wegfliegen. Entweder stutzt Du so stark, dass eine erhebliche Vereltzungsgefahr besteht, weil der Vogel wie ein Stein zu Boden fällt, oder er kann trotzdem hoch genug fliegen, um ausser Reichweite in einem aum ö.ä. zu sitzen.

LG,

Ann.
 
Harness

Hallo,

tue deinen Tieren das mit dem Harness blos nicht an.
Die Dinger sind mittlerweile als nicht Artgerecht eingestuft und werden von wirklich guten Händlern auch nicht mehr verkauft.
Grenzt schon an Tierquälerei, besonders beim Freiflug oder bei Anstrengung.
Mal ganz abgesehen davon, daß sich kaum ein Vogel das Ding,- wenn überhaupt,- mehr als einmal anziehen lässt.

Gruß Frank
 
Harness

Hallo,

tue deinen Tieren das mit dem Harness blos nicht an.
Die Dinger sind mittlerweile als nicht Artgerecht eingestuft und werden von wirklich guten Händlern auch nicht mehr verkauft.
Grenzt schon an Tierquälerei, besonders beim Freiflug oder bei Anstrengung.
Mal ganz abgesehen davon, daß sich kaum ein Vogel das Ding,- wenn überhaupt,- mehr als einmal anziehen lässt.

Gruß Frank
 
Die Dinger sind mittlerweile als nicht Artgerecht eingestuft und werden von wirklich guten Händlern auch nicht mehr verkauft.

Das stimmt so nicht. Lies mal hier.

Ich zitiere mal ein wenig:

Der Zoofachverband hatte sich dagegen ausgesprochen. Bei Recherchen eines Users hier im Vogelforen, stellte sich heraus, dass sie noch nicht einmal einen Harness vorliegen, geschweige denn getestet hatten, bevor sie diese Ablehnung aussprachen.

und hier:

Stichwort: Papageiengeschirr (Harness)
Ohne Detailkenntnis und Sachprüfung als „tierschutzwidrig“ verurteilt
Fachbeitrag von Andreas Brieger, Tierarzt und Dr. Stephan Dreyer, Heimtier-Sachverständiger ...........Bei korrekter Anwendung, Anbringung und Überwachung ist dieses Zubehör weder tierschutzwidrig noch gefährlich.

LG,

Ann.
 
Hallo Ann

danke für die Antwort,

denke man kann da echt geteilter Meinung sein.
So ein Harness kann die Vögel bei der Atmung enorm einschränken, da sich ihr Brustkorb nicht richtig weiten kann.
Wohl jeder Vogelhalter weiß, wie enorm sich so ein Brustkorb weiten muß, wenn die Tiere zb. nach Anstrengung, Freiflug,... ausser Puste geraten.
Wenn der Brustkorb dann eingezwängt ist, bekommen die Vögel nicht richtig Luft, können nicht richtig Atmen.
Werden daher von Vögeln als äusserst unangenhem empfunden.
Will nicht wissen, wieviele Vogelhalter die Dinger im Müll enstorgt haben, weil ihre Vögel sich den Harness nicht mehr anlegen lassen wollten.
Ich würde das meinen Vögeln auch nicht verklickern wollen.

Gutachten, von wem auch immer erstellt,- man sollte nicht alles sofort annehmen und für bare Münze nehmen.
Will nicht wissen, wieviele falsche Gutachten schon erstellt wurden, Wissentliche und Unwissentliche.
Denke da nur an Elektrosmok,- Gutachten von Handyherstellern, BSE,............ Fehlinformationen gibt es am laufenden Band.

Gruß Frank
 
Hallo!

Es geht um die sachgemässe Anwendung. Wenn ich eine Hundehalsband zu eng anlege, erstickt der Hund auch.

Mir ist ein Gutachten auf Basis, von tatsächlichen Versuchen richtiger, als ein Urteil von jemandem, dem so ein Ding noch nicht einmal vorlag. Ausserdem ist ein Heimtiersachverständiger (Uni Stuttgart), der auch noch TA ist, m.E. qualifizierter.

Wenn man ein Harness einem Papageien aufzwängt ( so nachd em Motto, ich habe es gestern ausprobiert, aber es funktioneirt nicht) ist das m.E. eine "Vergewaltigung" des Tieres. Man muss einen Papagei genauso sensibel an das Thema heranführen, wie z.B. einen Hund oder ein Pferd an den Sattel.

Natürlich muss es jeder für sich entscheiden. Aber ich finde es schlimm, wenn Meinungen kundgetan werden, die keine Grundlage haben. Wenn jemand es ausprobiert hat (und zwar sachgemäss - das kann ich nur imemr wieder betonen) und dann sagt, nein das ist nichts weil, dann ist das völlig i.O.

Wenn aber jemand die Dinger ablehnt, weil der Zoohandel, der im Übrigen immer noch Spiegel, Sandpapierstangen und weisse Käfige verkauft, also im allgemeinen alles andere als mit Rücksicht auf die Tiere handelt, dann sollte man dies hinterfragen. Wir sind doch hier nicht nur Papageien, die alles nachplappern, oder?

Alles andere wird doch auch diskutiert, wie z.B. Pellets, Trill und was weiss ich was, die gerne vom Zoohandel verkauft werden.

In dem Zusammenhang, könnte man auch noch anmerken, dass Käfige die den Midnestanforderungen an die Papageienhaltung entsprechen auch nicht im Zoohandel verkauft werden.........

LG,

Ann.
 
Hallo Ann,

Ich gebe dir vollkommen recht im Bezug, was da alles so angeboten und verkauft wird und angepriesen als Glückseeleigkeit eines Papageien.
Daher ist das Forum hier ja eine gute Möglichkeit, sich mit anderen interessierten Papageienhaltern an Erfahrungen und Informationen auszutauschen, mit alten und überlieferten Meinungen Schluss zu machen.
Dazu gehören sicherlich auch die von dir angesprochenen Spiegel, falsche Käfige,........
Solche Sachen gibt es ja auch nicht in einem guten Fachgeschäft zu kaufen. Ich redete nicht vom Zoo-Kölle!!!
Nun noch einmal zurück zu unserer Diskussion,-
der Vergleich mit dem Hundehalsband hinkt gewaltig. muss ich dir ja nicht weiter erklären.
Über den Harness habe ich gesagt, daß man darüber geteilter Meinung sein kann, nach meine meinung es aber eine Quälerei für den Vogel sei. Du bist da anderer Ansicht und kannst das auch begründen und belegen. Gestehe ich dir ja auch zu. würde dir niemals in deine Papageienhaltung reinreden.
Auch ich könnte dir Fachärzte nennen, übrigens einen Arzt, der sich schon seit seiner Jugend mit Papageien beschäftigt, seine Doktorabeit über Papageien geschrieben hat, interantional tätig war, nun eine Klink leitet,............
Lass uns nun bitte nicht drüber debatieren, wer nun die klügeren Informationsquellen hat, wer welches Wissen woher und wie fundiert erworben hat.
Keiner von uns hier, auch du und ich nicht, haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Wir haben uns über Jahre hinweg unsere Erfahrungen erarbeitet aus Büchern, von Fachleuten, aber auch von unseren gefiederten Freunden vieles beigebracht bekommen.
Sicherlich weisst auch du, das man bei manchen Punkten der Tierhaltung an Bereichen ankommt, wo es kein Schwarz oder Weiß gibt, wo man geteilter Meinung sein kann, wo es aber auch verschiedene richtige Lösungen gibt.
Bin sehr gerne bereit, dieses mit dir kontovers und sachlich zu diskutieren.
Vorausgesetzt, du denkst da auch so drüber.
Wollen wir uns über Privatnachrichten unsere Meinungen und Ansichten um die Ohren hauen?
Denke, daß es hier vielleicht einige nerven könnte.

Gruß Frank
 
Hi Frank!

Von dem was Du geschrieben hattest, las es für mich etwas anderes.

Wenn DU gute fundierte Quellen hast (eben nicht den Zoofachverband....), dann interessiert mich das selbstverständlich. Man wird ja icht dümmer.

Insofern, wenn Du hier einen derartigen Bericht, von dem von Dir erwähnten, Dr. ??? einstellen könntest, glaube ich auch nicht, dass es irgendwen langweilt. Im Gegenteil. Es gibt hier viele interessierte Leute,d ie sich mit solchen Dingen gerne sachlcih und nicht anekdotisch auseinander setzen möchten.

An gute Studien ist, wie du vermutlich weisst, nicht immer ganz leicht heranzukommen.

LG,

Ann.
 
Hallöchen,

ich habe selbst zu Beginn meiner Papageienhaltung die Aras mitgenommen wann immer ich konnte!!!

Resultat:

2 Nächte im Wald, Hyde oben auf dem Baum, Jeckyll und ich unter dem Baum, 400,-DM an die Feuerwehr, welche nicht helfen konnte!!
Unsere Umwelt ist für die Aras zu hektisch, hupende Autos, gleich aussehende Häuser...etc.
Hast Du keine Möglichkeit einen Balkon / Terasse / teilweise "wegflugsicher zu gestalten??

Viele Grüße

Gabi

Ps: ...... Vogel mit "Geschirr" auch nichts für mich re. meine Geier!
 
Thema: Ara mit nach draußen nehmen!!!

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
451
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
298
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
635
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
854
JurassicPets
JurassicPets
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
908
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben