Ara´s

Diskutiere Ara´s im Forum Aras im Bereich Papageien - Hier ein paar Bilder von unserem Besuch in einem Zoofachgeschäft bei Berlin. Ich war völlig fasziniert von diesen großen Vögeln. Auch wenn ich vor...
M

Maverick1973

Neuling
Beiträge
24
Hier ein paar Bilder von unserem Besuch in einem Zoofachgeschäft bei Berlin. Ich war völlig fasziniert von diesen großen Vögeln. Auch wenn ich vor den großen Schnäbeln ganz schön Respekt hab,in Anbetracht deren Größe und der Tatsache was der vergleichsweise kleine Schnabel unserer Ama schon anrichten kann.:)

Grüße Andre´
 

Anhänge

  • Soldatenara.jpg
    Soldatenara.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 298
  • Ara1.jpg
    Ara1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 295
  • Ara2.jpg
    Ara2.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 291
  • Ara3.jpg
    Ara3.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 295
Ja,das könnten sie schon aber sie sind gestutzt. Als sie es noch nicht waren mussten sie den Soldatenara schon mal in dem Einkaufszentrum wieder einfangen weil er aus dem Geschäft ausgebüchst war.Wenn sie Lust haben laufen sie aber schon mal zwischen den Regalen rum,oder vegnügen sich in ihnen.:D
 
Ja,das könnten sie schon aber sie sind gestutzt
Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.:(
Und der Käufer lernt,wie schön es ist,wenn so ein Vogel nicht fliegen kann.:k Kann er doch die ganze Zeit nett auf seinem Kletterast sitzen.Arme Vögel.
Traurige Grüße,BEA
 
Hallo!

Hab mich hierher verirrt, keine Ahnung von Aras. Was heisst stuzen? Wrrden da die Federn so abgeschnitten, dass sie nich mehr fliegen können? Find ich Sch...lecht 8( Geht das bei der nächsten Mauser wieder weg?
 
persephone schrieb:
Hallo!

Hab mich hierher verirrt, keine Ahnung von Aras.


nicht nur Aras werden gestutzt...viele voegel erleiden das selbe schicksal,. es werden die schwungfedern gekuerzt damit der vogel nicht mehr wegfliegen kann..ist oft nur ein flattern moeglich.
nein, nach der mauser ist dieses unheil nicht behoben es dauert sehr lange bis die federn wieder nachwachsen, wenn sie dann aus bequemheit oder angst um seine moebel nicht wieder geschnitten werden..:traurig:
 
Wieso dauert das mit den Schwungfedern solange? Dachte in der Mauser werden alle Federn ausgewechselt. Nach dem Haufen meiner Kanariefedern hier zu urteilen sogar zweimal (bei den Kanaries) :~

Bei welchen Vögeln wird das noch gemacht? Wieso ist es nicht verboten? Ist doch eine Verstümmelung. Einen Ara haben wollen, aber fliegen darf er nicht, dass macht mich echt wütend 8( 8( 8(
 
ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen das es bei meinem aras fast 2 jahre gedauert hat...
eigentlich ist es nicht mehr erlaubt, aber wer haelt sich daran..fast keiner. tiere werden vom menschen halt zurechtgebogen...entweder man zuechtet es so oder bei voegeln wird mit schneiden nachgeholfen.
ich kenne von Nymphen , Grauen hin bis zu Ara gestutzte tiere..leider
 
Gestutzt werden auch viele Enten und Gänse.
Auch in Tierparks oder Zoos siehst du oft gestutzte Aras-dafür eben ohne Gitter.:(
Es gibt sogar Tierärzte/Züchter die das Stuzten von Aras empfehlen, weil der Vogel sich beim Fliegen in der Wohnung verletzen könnte.Außerdem kann er so einfach auf einem Sitzast gehalten werden und nicht an den guten Möbeln knabbern.
Es gibt noch eine Steigerung-das kupieren der Flügel.Dabei wird die Spitze des Flügels abgeschnitten.Das ist natürlich verboten.
Liebe Grüße,BEA
 
*Kopfschüttel* Sogar in Zoos und Tierparks? Die müssten es doch besser wissen. Das nimmt ja Ausmaße an... -.-

Tja, dann bekommen die Aras eben eine Aussenvoli, damit sie nicht die Möbel anknabbern! Man, dass muss man doch vorher wissen!!!

Da ich weiss, dass ich nie den Ansprüchen von Aras gerecht werden kann, weil sie so lange leben und weil sie so laut sind und weil es mit der Urlaubsbetreuung wohl noch schwerer wird, als bei Kanaries und Kaninchen, werd ich mir wohl nie diese tollen Tiere anschaffen *seufz* :~
 
Hi

ja die bilder in der zoohandlung sind super, wollte ich vorher schon mal posten. dachte mir aber schon die idille trügt, währe ja zu schön um war zu sein.
die mauser bei papageien dauert so ca 2 jahre und länger bis alle federn ausgtauscht sind, ist ein bissel anders wie bei hühnern. wenn sie schon von klein auf gestutzt sind, fehlt die muskelatur zum fliegen. ist ja bekannt, was nicht genutzt wird ( oder genutzt werden kann ) verkümmert. daher ist es oft nicht mehr möglich, dass sie mal wieder fliegen es bedarf auf jeden fall viel mühe und zeit.
ja man sollte es sich wirklich vorher überlegen, ob und was man sich für vögel anschaft.
urlaub mache ich auch, aber zu hause. würde keinem fremden meine geier anvertrauen und aus meinem bekanntenkreis traue ich es auch keinem zu ( von denen welche hier in der nähe wohnen ), das wusste ich aber ( fast ) vorher.
 
Bea,

stell Dich gut mit Deinen Kindern, dann übernehmen die das, wenn sie groß genug sind.
Wir waren letztes Jahr 1 Woche auf Teneriffa und unsere Tochter (15 ) hat sich um die Papageien und unser Sohn (23 ) um den Hund gekümmert.
Natürlich ist da hinterher eine dicke Belohnung fällig, das ist klar:zustimm:
 
Auf meinen Urlaub möchte ich nicht verzichten, auch wenns "nur" 15 Jahre sind :~ Und wenn, dann würde ich sie nur in Aussenhaltung halten. Das geht z.Z. eh nicht...
 
Hi persephon,

ich mußte auf meinen Urlaub nicht verzichten, ich durfte mein Ara für die zwei Wochen zu dem Züchter bringen, da war sie am besten untergebracht. Erst dachte ich hoffentlich kapiert sie das das ich sie nicht im Stich lasse oder so, aber als ich kam hat sie mich direkt erkannt und sich direkt zuhause wieder heimisch gefühlt

Liebe Grüße Sandra
 
züchter

am samstag is ein züchter im mdr am 29.04.06 um 19.00-19.30 bei anderem zeitraum gebe ich bescheit alle vögel da von a-z
 
Hallo zusammen,

also vor einigen Jahren habe ich auch noch Urlaub gemacht. Ich muss allerdings sagen, dass ich da, in Hannover, auch zwei nette Damen hatten die sich liebevoll um die Geier gekümmert haben. Die beiden sind 2mal am Tag gekommen und haben die beiden aus dem Käfig gelassen und haben nebenher Kaffee getrunken und sich mit den beiden Lümmeln beschäftigt.Als die Kids in einem Alter waren, wo man sie alleine lassen konnte, haben die eben aufgepasst und sich liebevoll drum gekümmert. Belohnung war natürlich Voraussetzung.:zwinker: Leider waren Lucky und Charly ansonsten eingesperrt. Bei mir können sie den ganzen Tag rein und raus wie sie wollen. Heute hat sich das eh erledigt mit dem Urlaub, weil meine Wuffels weder in eine Pension könnten noch würden sie wenn aufs Grundstück lassen:)

Ich finds grausam, wenn die Flügel gestutzt werden. Ich denk mir immer, wie wärs, wenn wir nicht laufen könnten nur weil es irgendwem nicht passt, wohin wir gehen8(


LG
Iris
 
matze schrieb:
am samstag is ein züchter im mdr am 29.04.06 um 19.00-19.30 bei anderem zeitraum gebe ich bescheit alle vögel da von a-z

Hat das jemand gesehen? Hab verpasst *heul*
 
So sollte ein Ara im Vogelpark oder Tiergarten gehalten werden:
Wenn das hier möglich ist das die Aras frei fliegen und NICHT zu den Besuchern hin gehen dann wäre das mit ein wenig Übung überall möglich!
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 60
  • 3.JPG
    3.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 58
Thema: Ara´s

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
451
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
297
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
635
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
854
JurassicPets
JurassicPets
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
908
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben