Atrose bei Graupapagei ???

Diskutiere Atrose bei Graupapagei ??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe gehört das Papageien bzw Graupapageien Atrose bekommen können. Frage 1 : stimmt das ? Mein Problem:bei unserem Oskar...
S

shaker6x

Guest
Hallo

Ich habe gehört das Papageien bzw Graupapageien Atrose bekommen können.
Frage 1 : stimmt das ?
Mein Problem:bei unserem Oskar (Graupapagei) knackt bzw.gnuppt es ab und zu, wenn er klettert oder rumturnt .
Das hört sich nicht sehr gesund an, er ist jetzt erst ein 3/4 Jahr alt
und hat sich in unserem beisein noch nie großartig wegetan.
Hat Irgendjemand von Euch erfahrung mit sowas, oder kann mir sagen was das ist ?
Wir können das knacken nicht lokalisieren.
Liebe Grüße Rico
 
Hallo Rico

Ich würde sagen in dem jugendlichen Alter hat der mit Sicherheit keine Arthrose.
Allerdings kann er sehr wohl eine Krankheit der Atmungsorgane haben.
Diese äußert sich sehr oft in Geräuschen schon bei geringer Anstrengung.
So ist eine Aspergillose durchaus möglich, vor allem bei unzureichender Luftfeuchte oder verkehrter Fütterung.
Das ist über das Forum nicht abschließend zu klären, das sollte vernünftigerweise durch eine medizinische Untersuchung geklärt werden.
 
Hallo Alfred

Ich bedanke mich für Deine Antwort und werde mal nächste Woch einen Termin beim Tierarzt ausmachen.
Eigentlich hat er um die 60% Luftfeuchtigkeit und sein Fressen ist abwechslungsreich mit Gemüse und Obst .
Hoffentlichistes nichts schlimmes.

Gruß Rico
 
Hallo Rico

Was da genau ist oder ob ein "Vorschaden" da war kannst Du auch nicht so genau wissen.
Es kann sich um Luftsackmilben handeln, möglich wäre aber auch etwas noch von der Zucht her.
Wissen kann man das einfach nicht, es gibt sehr viele Möglichkeiten und die Atmungssysteme eines Vogel gehören zum aufwendigsten und empfindlichsten in der Tierwelt.
Daher bin ich sehr vorsichtig geworden. Zum Glück hatte ich solche Probleme bei meinen Geiern noch selten, da reagiere ich sofort drauf.
 
Hi Alfred

Ich werde dann mal gleich für diese Woche einen Termin ausmachen .
Ich danke Dir nochmals für die Infos

ein schönes Wochenende wünscht Rico
 
Thema: Atrose bei Graupapagei ???

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
159
jackiechan
jackiechan
C
Antworten
3
Aufrufe
215
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
257
Izzy89
I
Zurück
Oben