Birkenholz

Diskutiere Birkenholz im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe gesehen, dass viele von Euch ihren Geiern Birkenholz als Sitzstangen bzw. zum Knabbern anbieten. Bei uns wurde im Garten vor...
T

Tinamaus1

Guest
Hallo!

Ich habe gesehen, dass viele von Euch ihren Geiern Birkenholz als Sitzstangen bzw. zum Knabbern anbieten. Bei uns wurde im Garten vor einem guten Monat eine Birke gefällt. Wir haben das Holz aufgeschichtet, weil wir es verheizen wollen, wenn es trocken ist.

Wie lange sollte man das Holz trocknen lassen, bevor man es den Geiern gibt? Ich habe mal gehört, dass frisches Birkenholz nicht so gut sein soll.
 
hallo
birkenholz wurde ein paar wochen zuvor diskutiert. vielleicht guckst du mal in der suchfunktion nach.
da war auch was mit trockenzeit...
 
Hi Silleef!

Wirklich schlauer bin ich nun auch nicht... :~ "Birkenholz sollte nicht zu oft angeboten werden, da es Alkaloide enthält." Habe nun rausgefunden, dass Alkaloide giftige Stoffverbindungen sind, aber ob die durchs Trocknen verschwinden, weiß ich nun leider nicht. Aber dafür habe ich nun herausgefunden, dass ich auch Äste vom Flieder geben kann. Da muss morgen der Fliederbaum dran glauben.... :D
 
Ich nehme manchmal Birkenholz für Sitzstangen. Trocken ist es, wenn sich die Rinde nicht mehr so leicht abknabbern läßt.
 
Und wie lange dauert das so ungefähr??? Schließlich will ich selbst keinen Knabbertest machen müssen! :+schimpf:D

Ich habe vorhin zwei große Äste vom Fliederbaum abgesägt, schön mit Blättern dran. Aber die werden bislang noch mit Missachtung gestraft und lassen schon beleidigt die Blätter hängen.
 
Wie lange es genau dauert, bis das Birkenholz trocken ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe mir die Äste im Sommer passend zugeschnitten und nach ca. 1 Monat habe ich sie verwendet. Da waren sie aber schon trocken. Geht vielleicht auch schneller.
 
Thema: Birkenholz

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.145
lanzelot
lanzelot
Zurück
Oben