Birkenzeisighaltung

Diskutiere Birkenzeisighaltung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Kann man Birkenzeisige nur als Paar halten oder vertragen sich die Vögel auch, wenn mann zwei Männchen und ein Weibchen hat oder zwei Weibchen...
zecki

zecki

Mitglied
Beiträge
70
Kann man Birkenzeisige nur als Paar halten oder vertragen sich die
Vögel auch, wenn mann zwei Männchen und ein Weibchen hat oder
zwei Weibchen und ein Männchen?
Mein Voliere ist 3,5 x 3,5 x 2,0 m groß und hat zusätzlich ein Abteil
in der Größe von 1,5 x 1.0 x 2,0m, das ich für den Winter isoliert habe.
Folgende Vögel sind in meiner bisherigen Haltung: drei Kanarienvögel,
ein Dompfaffenpaar und zwei Birkenzeisige (von denen ich nicht weis,
ob sie Männchen und Weibchen oder zwei Weibchen sind).
 

Anhänge

  • CIMG0927.jpg
    CIMG0927.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG0917.jpg
    CIMG0917.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG0797.jpg
    CIMG0797.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG0795.jpg
    CIMG0795.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 72
  • DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 75
Ja kannst du. Also deine Voliere ist für zwei paare groß genug. Ich würde aber noch den jeweiligen Partner dazu kaufen, das du 2 paare hast. Ich halte über den Winter alle Birkenzeisige zusammen. Zur Zuchtzeit kommen sie dan paarweise in große Zuchtboxen. Gruß Arthur
 
Achso. em ich meine, wenn du zwei Hähne hast dan nicht ein Weibchen dazu kaufen sondern zwei.
 
Hallo zecki,
hier ist ein sicherlich nützlicher Link.
LG: Julian :)
 
Hallo zecki,

der link von Julian :zustimm:, allerdings sagt er zur Vergesellschaftung des BZ nur etwas über weitere Mitbewohner der Voliere aus.

Aus meiner Erfahrung heraus rate ich Dir während der Zuchtzeit nur je 1 Paar BZ (gerne auch mit anderen Arten zusammen) pro Voliere zu halten.
 
Hallo,
@ Gerhard: der Link sollte ja auch nur als Beispiel dienen :~.

Ansonsten empfehle ich dieses Buch, da steht auch was über die Vergesellschaftung von einheimischen Vögeln drin.
LG: Julian :)
 
Hallo Julian89,

der link war doch absolut ok :beifall: - dort steht in Kurzfassung das wichtigste drin. Was will man für den Anfang mehr? Viele weitere Erfahrungen macht man dann im Laufe der Zeit selbst.
 
Thema: Birkenzeisighaltung
Zurück
Oben