Bläßhuhnküken

Diskutiere Bläßhuhnküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Sohn hat einen jungen Vogel nachhause gebracht. Es handelt sich um ein Bläßhuhn (Ralle). Er meinte, das Küken sei desorientiert am...
E

Efka

Guest
Hallo,

mein Sohn hat einen jungen Vogel nachhause gebracht. Es handelt sich um ein Bläßhuhn (Ralle). Er meinte, das Küken sei desorientiert am Ufer herumgelaufen. Er hat lange gewartet, Vogeleltern oder Geschwister seien nicht aufgetaucht.
Als das Tier hier ankam pipte es erst die ganze Zeit, versuchte dann aus der Plastikwanne rauszuhüpfen und schlief dann.Es schien sehr fit- gefressen hat es nichts.

Ich glaube nicht, dass wir das Tier artgerecht aufziehen können, denn wir haben weder Garten noch Teich o.Ä.

Gibt es in Berlin eine Auffangstation für Wasservögel. Hätte es einen Sinn das Tier zum See zurückzubringen und seine Familie zu suchen, bzw. würde die es überhaupt noch annehmen?

Die Fütterung scheint ja komliziert zu sein- ist ja auch noch Wochenende...
Wir haben nur Mehlwürmer und Fischfutter (für Goldfische)- ist wahrscheinlich nicht so das Wahre oder?

Vielleicht kann mir einer helfen
LG Felicitas
 
Hallo Felicitas,

herzlich willkommen hier im Forum!
Was du wissen musst zu Pflege und Unterbringung, findest du hier und auf den folgenden Seiten.
Gibt es in Berlin eine Auffangstation für Wasservögel.
Hier sind Auffangstationen in Berlin aufgelistet. Ruf doch einfach mal bei einer an und hole dir Rat.
Ansonsten könnte ich dir in Berlin noch die in Sachen Wildvögel sehr kompetente Userin Vogelklappe empfehlen. Kontaktiere sie doch bitte hier über das Forum oder über ihre Hompage. Sie wird dir und dem kleinen Hühnchen bestimmt helfen.
Ich drücke die Daumen, dass das kleine Hühnchen bald wieder fit in die Freiheit entlassen werden kann!
Bitte berichte weiter.
 
Hallo,

vielen Dank, ich hab der Vogelklappe schon ne mail geschickt.

Das Hühnchen ist wach und fit und frisst aus der Hand. sSind denn Teichfischsticks-(enthält tierische und planzliche Bestandteilee) erstmal o.k.(wie gesagt Sonntag...).

Was haltet ihr von der Idee auf dem See per Boot die Familie zu suchen?

LG Felicitas
 
Hallo Felicitas,

die Idee ist sicherlich nicht schlecht. Allerdings wird es bestimmt nicht nur eine Familie auf dem See geben und die Wahrscheinlichkeit, die richtige Familie zu finden wird relativ gering sein. Es einfach zu einer anderen Familie mit gleich alten Kücken zu setzen ist m. E. keine gute Idee. Meist werden fremde Jungtiere verpickt - was dann nicht gut ausgeht!

Zudem kann die Trennung von den Alt- und Geschwistertieren auch den Grund haben, dass das gefundene Kücken nicht 100%ig gesund ist und die Eltern es absichtlich abgesondert haben.

Mit Almut (Vogelklappe) habt ihr eine kompetente Hilfe zur Seite. Sie wird euch ganz bestimmt weiterhelfen können.

Viel Glück für das Kleine.

LG, Sabine
 
Hallo Felicitas,

wie geht es dem Kleinen?
Hast du bei Almut/Vogelklappe was erreichen können?
 
hallo,

jetzt möchte ich euch natürlich über das Schicksal meines Vögelchens aufklären:
Das "Hühnchen" ist jetzt wieder an seinem angestammten Platz. Ich habe mit Almut telefoniert und sie gefragt, ob ich versuchen könnte es zurückzubringen. Sie fand die Idee sehr gut und meinte, das würde auch klappen, wenn es sich um ein Brutpaar mit Jungen in genau dem selben Alter handelt.
Da Vögel sich nicht so sehr am Geruch orientieren würden, sei das dann eigentlich kein Problem.

Es sollte nur schnell gehen, da dem Jungvogel schon nach 2 Tagen das Gefiederfett fehlen würde und er dann wohl nicht mehr schwimmen kann bzw. ertrinkt.
Ich bin also gleich am nächsten Tag mit den Kindern und dem Küken an den See gefahren und habe mir die Fundstelle zeigen lassen. Der See ist sehr groß, aber es gibt immer so einzeln abgezäunte Schilfstücke. Genau neben der Badestelle war so eins. Darin befanden sich zwei Bläßhühner mit 6 Küken, genau im gleichen Alter. Ich konnte also davon ausgehen, dass es sich um die Familie des Kükens handelt.

Um an sie heranzukommen mussten wir ein Stück auf einem umgestürzten Baumstamm ins Schilf klettern. Als wir das Kleine abgesetzt haben war ein Alttier genau in der Nähe, kam auch auf uns zu und gab Lockrufe von sich. Es fauchte uns an und das Junge schwamm mit den anderen Küken mit. Es war dann auch nicht mehr von ihnen zu unterscheiden.

Nach der mail gestern Abend habe ich mir natürlich Sorgen gemacht, ob es wirklich angenommen wurde. deshalb bin ich heute nochmal hin. Die ganze Bläßhuhnfamilie saß im Schilf nahe des Strandes und es waren immernoch 7.
Die Alten gründelten und fütterten die Kleinen und keins viel irgendwie aus dem Rahmen (das Tier wirkte auch immer sehr fit und keinesfalls schwach oder krank).Jetzt bin ich sehr erleichtert und überzeugt, dass es nur den Anschluss verlohren hatte und die Kinder nicht lange genug gewartet, bzw. gesucht haben.

Als ich heute da war ist mir auch aufgefallen, dass der See ein beliebtes Auslaufgebiet für Hunde ist (obwohl dort verboten). Wärend ich etwa 10 Minuten am Strand war kamen insgesamt 4 Hundebesitzer dort an, die ihre Tiere mit Stöckchen und Rufen geradezu anheizten ins Wasser zu springen...
Eins besonders fieses Exemplar (ständig knurrender und bellender "Kampfhund") drang sogar in diese abgezäunte Naturschutzgebiet ein und zwar genau da wo die Vögel gerade waren. Zum Glück wollte das Frauchen gerade gehen und rief ihn im letzten Moment zurück- die Vögel hat sie natürlich gar nicht erst bemerkt...

Also leider kein Wunder, wenn sie öfter gestört werden oder sogar in Gefahr geraten und den Anschluss verlieren.

Naja- ich glaube unser Küken ist erstmal gerettet. Danke für Hilfe und Interesse.

Lg Felicitas
 
Super, Felicitas! :zustimm::freude:
Ich freue mich, dass das so gut geklappt hat und dass du in Almut eine kompetente Ansprechpartnerin hattest!
Danke dir auch für die Rückmeldung!
Kannst gerne mal wieder berichten, wenn du den Kleinen wieder einen Besuch abgestattet hast.:zwinker:
 
Thema: Bläßhuhnküken

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
898
Bläßhuhn
B
Zurück
Oben