Blütenkalender für Loris

Diskutiere Blütenkalender für Loris im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Guten Abend, seit kurzem haben sich Veilchenloris bei mir einquartiert. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, welche Blüten zur welcher Zeit...
Randy K.

Randy K.

Mitglied
Beiträge
107
Guten Abend,

seit kurzem haben sich Veilchenloris bei mir einquartiert.
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, welche Blüten zur welcher Zeit blühen ?!
Würde gerne eine art Kalender mit euch erstellen um einen schnellen überblick zu erhalten.

Ich fange mal an,

April - Kirschblüte

PS.: bin neu hier =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlich Wilkommen bei uns:)

Die Idee finde ich klasse, und man kann ja die Blüten wo für die Loris geeignet sind ergänzen.
Es gibt ja Monate wo mehrere Sorten blühen.

ich ergänze schon mal um das was mir spontan einfällt:

April - Kirschblüte, Löwenzahn
Mai - Apfelbaumblüte, Löwenzahn
Juli - Hibiskusblüte, Löwenzahn
 
Ich finde die Idee auch klasse!

Ich ergänze mal zwei sehr wichtige Futterblüten der Loris bei mir das Gänseblümchen was ja quasi das ganze Jahr blüht und den Flieder :) Auch Felsenbirne und Mirabelle verwende ich gern :)

April - Kirschblüte, Löwenzahn, Gänseblümchen, Mirabelle, Felsenbirne
Mai - Apfelbaumblüte, Löwenzahn, Flieder ("normaler", kein Sommerflieder), Gänseblümchen, Mirabelle
Juli - Hibiskusblüte, Löwenzahn, Gänseblümchen
 
G'day Lori mates , dies ist eine von den vielen (Eukalyptus-Blüten) die es nun von Oktober an gibt hier in Australien , dann beginnt der Frühling und es Brutzeit der Loris.
 

Anhänge

  • Australische Vögel 2010 101.jpg
    Australische Vögel 2010 101.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 30
Magnioliabluten...sind wohl so die ersten..?

und wie ist es mit bluten die keinen kelch haben, futtern die loris den pollen ??
 
Die müsten im April blühen, ich ergänze mal. Und ja die Loris fressen auch den Pollen gerade während der Jungenauzucht wird viel Pollen gefressen, da diese relativ Protenreich ist. Daher gibts bei mir über die Brutzeit Futterpollen für Loris mit in die Lorisuppe

April - Kirschblüte, Löwenzahn, Gänseblümchen, Mirabelle, Felsenbirne, Magnolie
Mai - Apfelbaumblüte, Löwenzahn, Flieder ("normaler", kein Sommerflieder), Gänseblümchen, Mirabelle
Juli - Hibiskusblüte, Löwenzahn, Gänseblümchen

Eukalypthus werden wir hier nicht zum blühen bekommen aber ich suche schon ne ganze Zeit nach einer Winterharten australischen Silbereiche, die wächst in Australien auch überall und hat große Nektarreichen Blüten die von den Loris gern angenommen werden... Würde sicha uch wunderbar in unserem Agrten machen aber außer bei einigen Fachhändlern im Internet hab ich sie noch nicht gesehen...
 
habt ihr kolibris?
wenn ja, schaut doch mal von welchen bluten die ihren nektar und pollen holen...habe heute gerade gesehen wie sie sich in einer wilden pflanze = :) mit orangefarbenen bluten ernahrten...leider muss ich den namen erst finden...(dachte diese pflanze ware zu nichts gut :D
 
Der Nektar von Pflanzen ist niemals giftig, ebenso der Pollen, aber der Rest der Pflanze kann es natürlich sein. Ich denke für die Fütterung kommen daher nur komplett ungiftige Pflanzen infrage.
Das impatiens capensis ist hier denke ich nicht heimisch laut Wikipedia leider nur in Nordamerika.
Bei uns gibt es aber z.B. impatiens parviflora (kleines Springkraut), das aber als giftig gilt...

Insekten und auch Kolibris die wirklich nur den Nektar fressen können nahezu alles an Pflanzen nutzen. Bei den Loris die ja gern die komplette Pflanze mitzerlegen müssen wir selektiere.

Ich hab noch eine nette Seite gefunden wo eine Menge Pflanzen aufgelistet sind, teile den Link hier mal und würde gern Meinungen dazu hören :)

Hier der Link :)
 
Thema: Blütenkalender für Loris
Zurück
Oben