Bohrschrauben oder Großkopfnieten?

Diskutiere Bohrschrauben oder Großkopfnieten? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo da wir fleisig an der aluvolierenplanung sind wollt ich mal fragen was ihr bevorzugt, bohrschrauben oder großkopfnieten? ich weis bei den...

  1. Jacco

    Jacco Die mit den 4 Papageien

    Dabei seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo da wir fleisig an der aluvolierenplanung sind wollt ich mal fragen was ihr bevorzugt, bohrschrauben oder großkopfnieten?

    ich weis bei den nieten brauch man kraft............. :D

    aber mein mann kann von der firma son teil mit kompressor bekommen wo er die nieten mit rein machte........ :freude:

    aber da wir auch die verwendung von diesen würfelverbinder nutzen wollen weis ich nicht ob man auch diese bohrschrauben dafür nutzen kann.

    klickt hier

    an schrauben hatte ich an sowas gedacht
    klickt hier

    denn wollten nicht 2 verschiedene sorten nehmen.soll ja für den draht und die würfelverbinder sein.

    würde mich über eure vorschläge freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika K., 1. August 2005
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Anke.

    Für den Würfelverbinder brauchst Du spezielle Nieten.

    Schau mal unter Schrauben/Nieten.

    Ansonsten würde ich nieten, wenn ihr eine mit Kompressor angetriebende Nietenzange bekommen könnt.

    Wir werden schrauben (sind geraden am bauen) dal wir den Draht auf Holz befestigen.

    Viel Spaß.
     
  4. #3 Reginsche, 1. August 2005
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Ich würde auch die Nieten bevorzugen.

    Und wenn Du schon einen Kompressor mit Nietzange bekommst was soll man da noch überlegen.

    Einfacher gehts nicht.

    Beim schrauben brauchst Du wieder euren Einsatz.
    Bei den Nieten erledigt sich doch alles von selbst.

    Auch die Verbinder kannst Du nur mit Nieten festmachen.

    Wir haben ja auch gerade unsere neue Voli gebaut.
    Leider hatten wir keinen Kompressor und mußten alles von Hand machen.

    Mein armer Mann hatte lauter Blasen an den Fingern und von den Schmerzen in den Schultern und Handgelenken will ich gar nicht sprechen.
    Nun aber ist alles fertig und es sieht wunderbar aus.
     
  5. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo,

    Ich niete lieber. Das ist aber eine rein subjektive Vorliebe. In Sachen Kosten, Arbeitsaufwand und Stabilität gibt sich Schrauben und Nieten praktisch nichts. Schrauben sind prakitscher, wenn man vorhat, das Gitter wieder vom Rahmen zu trennen. Dann muss man Nieten halt aufbohren.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  6. Jacco

    Jacco Die mit den 4 Papageien

    Dabei seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    danke ,

    dann werden wir wohl nieten.......... :zustimm:
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Markus2002, 18. August 2005
    Markus2002

    Markus2002 Guest

    @Angelika (#2):
    Hast Du Bilder? Wäre daran interessiert.

    Wenn das mit unseren Vier klappt, kommt auch eine größere Voliere
    ins Wohnzimmer. :-)
    Will eventuell auch wieder mit Holz bauen und bestimmte Bereich mit
    Alu verkleiden.

    @Reginsche (#3)
    Da würden mich Bilder auch interessieren.

    Danke im Voraus.
     
  9. Mojo

    Mojo Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    habe gestern meine Bauer-Voli bekommen (Aluprofile);
    inklusive Nieten.

    Da ich aber mit grosser Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr irgendwann umziehen werde; wären wohl Schrauben eine gutüberlegte Alternative :~ ;)

    da das Profil allerdings nicht sehr dick ist, habe ich mich gefragt, ob das dann auch wirklich gut hält?!? ...s.h. das Profil der Schraube hat ja im Aluprofil nicht allzuviel "Material" sich festzukrallen?!? :~

    oder bin ich mal wieder ne handwerkliche Niete? :+schimpf
     
Thema:

Bohrschrauben oder Großkopfnieten?