Chromosomen

Diskutiere Chromosomen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Villeicht kann mir jemand sagen wieviele Chromosomen ein Papagei hat? Liebe grüße Loja!:huh:

  1. loja

    loja Guest

    Hallo!
    Villeicht kann mir jemand sagen wieviele Chromosomen ein Papagei hat?
    Liebe grüße Loja!:huh:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Loja,

    für was möchtest du denn das wissen?:?
     
  4. loja

    loja Guest

    Smile...dankeschön für die Gegenfrage:D einfach nur Interesse, ich habe mal gehört das sie unterschiedliche Anzahlen an Chroms besitzen und das man dann möglw. genetische Verwandtschaften feststellen kann?
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    nagelt mich bitte nicht darauf fest...., aber

    habe mal mit dem Stichwort Chromosomenanzahl Papagei gegoogelt und bin auf das gestossen:

    PDF] TARIFNUMMERN- VERZEICHNISDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
    Papageienvögel (einschliesslich Papageien, Sittiche, Aras und Kakadus). Federwild ... «Triticum durum», welche die gleiche Chromosomenanzahl ( 28 ) aufweisen. ...
    www.riemdi.com/downloads/tarifnummernd.pdf - Ähnliche Seiten


    oder

    [PDF] SCHWEIZER GENERALTARIFDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
    Papageienv‘gel (einschliesslich Papageien, Sittiche, Aras und Kakadus) . ... Chromosomenanzahl ( 28 ) aufweisen. Tarif. Nr. Bezeichnung der Ware. Generaltarif ...
    www.ma-tax.de/A_H_P/Archiv/ 2004/20040211_generaltarif_d_schweiz.pdf - Ähnliche Seiten




    also wäre das 28 :?
     
  6. loja

    loja Guest

    Oha,dann sind es wohl doch 28 für alle??:+schimpf kann nur leider grad deine Links nicht öffnen...dann such ich mal.Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Ich habe die Links auch nicht geöffnet, da sucht man sich dann nur dumm und dämlich :+klugsche
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. skunz

    skunz Guest

    Mensch, Leute da hab ich grad gedacht ich hätte die -für mich- schon lang ersehnte Antwort auf eine meiner größten Fragen.

    Stutzig wurd ich schon bei den angegebenen Internetadressen. Das gerade der Zoll mir/uns diese Frage beantworten würde.
    Ich hab das Dokument durchsucht (Adobe sei dank) und den genauen zusammenhang gefunden. Man muss wissen Google mogelt immer son bisserl:

    Unternummer-Anmerkung
    1. Hartweizen sind Weizen der Art «Triticum durum» und Hybridsorten aus der Sortenkreuzung des «Triticum durum», welche die gleiche Chromosomenanzahl ( 28 ) aufweisen.


    Also die Frage bleibt offen. Ich habe bereits mit Wissenschaftlern gesprochen, die sich damit beschäftigen. Auch die haben noch nicht die genaue Antwort. Spekulationen gibt es, das stimmt aber was Fundiertes ist noch nicht in Aussicht. So müssen wir wohl weiter auf die Antwort warten.

    Gruß

    Stefan
     
  10. #8 Munia maja, 12. Januar 2006
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Loja,

    das mit der Chromosomenanzahl bei den Vögeln ist nicht ganz so einfach, weil deren Bestimmung z.T. sehr schwierig ist. Vögel (und auch viele Reptilien) haben nämlich sog. Makro- und Mikrochromosomen, deren Zuordnung und Zählung die Wissenschaftler an so manche Grenze führt.
    Deine allgemeine Frage nach den Papageien kann so etwa beantwortet werden: "meistens zwischen 30 und 70 Chromosomen"...
    Hab mir mal die Mühe gemacht und einige Zahlen zutage gefördert:

    Wellensittiche 58-62 (je nach Literaturquelle), Weißbürzelloris 38, Haushühner 78, Kanarienvögel 84, Krähen 80-82 (je nach Art). Es gibt anscheinend auch Vögel mit über 120 Chromosomen, frag mich aber nicht welche...

    MfG,
    Steffi
     
Thema: Chromosomen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wieviele Chromosomen hat ein papagei