DC-Fix Selbstklebefolie - Ausdünstungen?

Diskutiere DC-Fix Selbstklebefolie - Ausdünstungen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wühle nun schon stundenlang im Internet und finde keine wirkliche Aussage und DC-Fix hat auch nicht geantwortet. Folgendes: für...
H

heikezera

Stammmitglied
Beiträge
298
Hallo,

ich wühle nun schon stundenlang im Internet und finde keine wirkliche Aussage und DC-Fix hat auch nicht geantwortet.

Folgendes: für mein Vogelzimmer habe ich nach langem Hin-und Herüberlegen mich entschieden, die Wand mit einer Selbstklebefolie mit Holzdekor zu gestalten (ist abwischbar, lässt sich für die Zukunft leichter entfernen als Latexfarbe, wohne zur Miete). Nun habe ich gestern mit vollem Elan das halbe Zimmer verklebt und immer ist mir mehr aufgefallen, dass das Zeug extrem riecht, wobei mir sofort Ausdünstungen von PVC dazu eingefallen sind ( ich weiß nicht wie die riechen, aber wenn was riecht, ist es ja schonmal irgendwie kein gutes Zeichen, oder?).

Weiß zufällig jemand, ob da PVC enthalten ist?

Über den Kleber habe ich mittlerweile herausgefunden, dass er ösungsmittelfrei ist.

Dazu habe ich eine Lacktischdecke für den Boden gekauft.....hätte ich mich mal vorher informiert, dass die Oberfläche aus PVC besteht.... ohmanno :(

Grüße, Heike
 
Hallo Heike,

ich weiß zwar nicht, ob die von Dir benutzten Selbstklebefolien PVC enthalten, hab aber selbst einen Teil meiner Kleinvolieren mit selbstklebenden Folien ausgekleidet (sind sehr praktisch beim Putzen). Es stimmt zwar, dass sie ziemlich kräftig riechen, aber bisher hat noch keiner meiner Vögel einen Schaden davon getragen (ich habe winzige Prachtfinken, die mit Sicherheit sofort zeigen würden, wenn was nicht stimmt). Ich ließ allerdings die Volieren grundsätzlich einen oder zwei Tage unbesetzt und hab die Folien vor dem Vogeleinsatz gut abgewischt.

MfG,
Steffi
 
Hallo,

danke für die Antwort. Bin mir aber immernoch unsicher, im Moment lüfte ich das Zimmer ununterbrochen, z.T. auch Durchzug, aber es riecht immernoch.

Es riecht so wie ne Mischung aus Gummi und Plastik ( wie Schwimmärmel oder Wasserbälle).

Man hört ja immer allerlei, manche benutzen ohne Schaden PVC, andre erzählen von schlimmen Zwischenfällen und dass es auch nach Monaten noch ausdünstet.
Denke da wird sich das Einziehen von Tieren ins Vogelzimmer noch lange hinziehen :-( , obwohl wir im Tierheim gerade jetzt einen Ziegensittich sitzen haben (möchte Ziegensittiche einziehen lassen) .

Vielleicht weiß noch jemand mehr?

Die Lacktischdecke habe ich auch im Freien nun gelagert, wie lange soll ich sie ausdünsten lassen?

Grüße, Heike
 
Hallo,

wollte mich nochmal kurz melden und erzählen, dass es PVC ist.
Da ich ja nicht nur nen kleinen Teil, sondern das ganze Zimmer damit ausgekleidet habe, so werde ich alles wieder runternehmen und nun doch mit Latex streichen .... viel Geld umsonst ausgegeben *seufz*

Grüße, Heike
 
Thema: DC-Fix Selbstklebefolie - Ausdünstungen?

Ähnliche Themen

Munia maja
Antworten
12
Aufrufe
1.459
Munia maja
Munia maja
monday
Antworten
8
Aufrufe
913
villakigivaro
villakigivaro
monday
Antworten
3
Aufrufe
811
Spirit
Spirit
C
Antworten
20
Aufrufe
3.391
wp1954
W
Zurück
Oben