Der etwas andere Weg...

Diskutiere Der etwas andere Weg... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ...um an eine neue Gouldsamadine zu kommen. diese amüsante begebenheit von letzem samstag möchte ich euch nicht vorenthalten. ich war mit...
L

lorienne

Guest
...um an eine neue Gouldsamadine zu kommen.
diese amüsante begebenheit von letzem samstag möchte ich euch nicht vorenthalten.

ich war mit einigen zebrafinken und zwei goulds auf einem tiermarkt, um meinen bestand zu reduzieren(um die tiere, die nicht ganz meinen vorstellungen entsprechen). dieser markt findet seit jahren in einer art großmarkt für tiere und tierzubehör statt. der richtige markt der kleintierzüchter ist aber in einem großen zelt untergebracht.
ich hab mich so wie immer mal umgesehen und geschaut, ob vögel da sind, die mich interessieren, da hatte einer traumhafte blaue gouldshähne, 35euro, aber soviel geld will ich dann auch nicht ausgeben als (fast) anfänger.
aber ein anderer hatte wildfarbene und weissbrust. einer zu 20 euro, an und für sich preislich sehr ok. aber die waren alle schon zweijährig und mir währen einjährige lieber.

einige zeit später waren alle leider verkauft(nun zu 15 euro pro stück *grml*) und ich hatte zwar einige zebras an den mann bringen können, aber selber keinen gouldshahn gefunden.
der verkäufer meinte, einer wäre ihm entkommen, und der würde in der halle rumfliegen. sagte er und zeigte auf eine verstrebung etwa 4 m weit oben im zelt-da saß ein rotköpfiger gouldshahn und putzte sich grad.
"wenn du ihn fängst, kannst du ihn behalten" war der kommentar des züchters.

naja, sowas sagt man mir nicht zweimal ;-)
hab also irgendwo eine gut 4 m lange stange gefunden und den vogel von verstrebung zu verstrebung gejagt, quer durch die halle. er war aber leider doch in guter kondition, sodass ich viel eher außer atem war als er.
zwichendurch die kommentare de anderen leute"die kriegt ihn nie.."
leider ist er dann auch noch durch die tür in die richtig groé halle, die noch einige meter höher war.
und da flog er von futterstapel zu futterstapel und ich schnaufend hintennach. wäre doch gelacht, dass ich den nicht erwische.
mittlerweile war meine jagd die sensation für die besucher geworden und alle verfolgten gespannt die irre frau, die versucht, einen vogel in deiser megahalle zu fangen. ich hab nicht aufgegeben.

und das ende vom lied? ich hab ihn natürlich erwischt. ewig reicht auch die kondition einer gouldsamadine nicht, er flog mir geradewegs in die offenen hände. er fühlte sich brennheiß an und atmete mit offenem schnabel.
...und er lebte nach 10 minuten auch noch, hat also keinen herzinfarkt von der hetzjagd gekriegt.
ist ein ganz schöner, zwar der mittlerweile dritte rotköpfige wildfärbige hahn, den ich habe, aber was solls. momentan ist er noch in der mauser und ziemlich zerrupft.

somit bin ich wahrscheinlich der einzige, der sich je bei einem vogelmarkt einen vogel gefangen hat, anstatt ihn zu kaufen.
vorallem, hätte ich ihn nicht gefangen, wäre er recht wahrscheinlich elend gestorben. entweder wäre er früher oder später ins freie entwischt oder in der heißen halle verdurstet. und das wollte und konnte ich nicht zulassen.

...was ich abgesehen davon noch loswerden muss...
es hat mich irgendwie verwundert und entsetzt, wie gleichgültig die leute an den käfgen mit den gouldamadinen vorbeigegangen sind. ein kurzer blick und weiter gehts. haben die keinen blick mehr für die unglaublich schönheit dieser vögel? nichtmal die kinder! als ich mit 12 das erste mal eine gouldamadine gesehen habe bin ich fasziniert vor dem käfig gestaden und konnte meinen blick nicht abwenden von diesen herrlichen farben.
und es gibt heute nicht mehr goulds als damals, also übersättigt kann der markt nicht sein...

naja, ich hab meinen selbtgefangnenen gouldshahn, der nun lebenslanges wohnrecht bei mir hat, weil irgendwie ist er durch das erlebnis schon was ganz besonderes.

lg
lorienne
 
Schöne Geschichte!Ich habe auch eine Zebrafinkenhenne,die der Nachbar meiner Großmutter in ihrem Garten gefangen hat.Manchmal haben die Flüchtlinge doch Glück :)
 
Glücklich...

Hi!

Na gratuliere zu deinem Fang! :zustimm:

Das mit der Gleichgültigkeit würde ich nicht so schwarz sehen. Da ich vermute, dass du den Markt in der Vogelfarm meinst, kenne ich ja die "Kundschaft", die dort herumläuft. Da sind nur ganz wenige wirklich "professionelle" Züchter anwesend. Die meisten dort sind nur "Vermehrer" bzw. Händler - nicht Züchter. Die schauen nur auf die Rassen, die sie interessieren und der Rest ist ihnen egal.

Das letzte mal als ich auf dem Markt Zebrafinken verkaufen wollte, ist mir auch fast der Kragen geplatzt. Ich verlange für meine Verkaufsvögel dort eh nur mehr € 5,-, aber einer hat mich sogar bei diesem Preis fast ausgelacht, weil er meinte, dass das für einen Zebrafinken viel zu viel sei. Die Vögel waren zwar nicht beste Qualität, aber für die Weiterzucht auf jeden Fall geeignet. 8(

Das ist aber leider ein allgemeines Problem beim Vogelverkauf. Komischerweise wird das Futter und Zubehör immer teurer, aber die Vögel sollen immer billiger werden. Irgendwann geht da die Rechnung dann nicht mehr auf.

Und die Kinder betreffend würde ich sagen, dass ich mich z. B. als Kind überhaupt nicht für Vögel interessiert habe und jetzt hab ich über 100 zu Hause. :D
 
hi!

schön, dich mal wieder hier zu lesen!
du kennst ja die örtlichkeiten, kannst dir ja vorstellen, wie schwierig der vogelfang war :-)
ich hab auch voll den koller gekriegt, als leute für einen zebrafinken von mir keine 5 euro mehr ausgeben wollten. denen hab ich ordentlich die meinung gegeigt. von wegen, wenn ein vogel nichtmal mehr fünf euro wert ist. *grml* haben dann doch 5 euro bezahlt, obwohl ich seeehr unfreundlich war.
wie schauts denn so aus bei dir mit deiner zucht? also bei mir ist dieses jahr einfach alles fürn hugo, es klappt nichts. wenn ich gewusst hätte, dass es so übel wird, naja.
aber vielleicht entpuppt sich der gefangene ja als die rettung, wer weiß.

liebe grüße
lorienne
...und bei uns hier in klagenfurt regnets und regnets
 
Das ist ja eine super Geschichte. Ich habe jedenfalls beim lesen herzhaft gelacht...
Endlich mal was lustiges. Das hätt ich gern gesehen!!!!!
Gruß Mandy
 
Ne echt super geschichte, hätte mir das schauspiel auch gerne angesehen.

Wünsche dir viel freude und glück mit deinem fang :beifall:
 
Hi!

Ich hab die Zucht für heuer schon so gut wie abgeschlossen und bin im Endeffekt doch ganz zufrieden, obwohl die erste Brut überhaupt nicht funktioniert hat. Insgesamt hab ich heuer jetzt ca. 60 junge Zebrafinken, 10 junge Goulds und 5 junge Mövchen. Nächstes Jahr werdens mehr Goulds sein, weil ich da mehr Pärchen ansetze.
 
Hallo Lorienne!

Da hab ich am Samstag ja was verpasst. Ich hab noch überlegt, ob ich zum Markt fahren soll. Da ich aber weder etwas zu verkaufen hatte, noch irgendetwas für die Tiere benötigte, war mir die Anfahrt dann doch zu mühsam.
Die Erste, die sich in Tobelbad so einen Vogel "organisiert" hat, bist du aber nicht. Vor einigen Jahren bin ich auf die selbe Art und Weise mal zu einer Zebrafinkenhenne gekommen. Damals war der Markt allerdings noch im ersten Stock, dort wo sich jetzt die Aquarienausstellung befindet. Du hast dich für deinen neuen Goulds also sicher mehr ansträngen müssen ;)

lg, Othmar

PS: Weißt du vielleicht wer die blauen Goulds verkauft hat?
 
Thema: Der etwas andere Weg...
Zurück
Oben